Aufbau und Betrieb einer IT-Fabrik
Sie wollen klassische und neue, agile IT-Systeme einheitlich managen?
Materna begleitet IT-Organisationen dabei, beide Welten zu harmonisieren und eine automatisierte und standardisierte IT-Fabrik aufzubauen und bietet die Beratung und die technologischen Mittel für eine optimale Produktionssteuerung Ihrer Cloud-orientierten IT-Ressourcen.
Die Basis sind die Produkte unserer strategischen Partner BMC, HPE, IBM, Microsoft und ServiceNow mit den Bestandteilen Enterprise Service Management, Cloud und Datacenter Management, Service-Monitoring und Analyse, Workplace Management sowie IT-Security.
Unternehmensporträt
Für komplizierte Prozesse ist bei den heutigen Anforderungen an die IT kein Platz mehr. Anwender fordern am Arbeitsplatz eine IT, die einfach zugänglich ist und schnell und flexibel reagiert. Fachabteilungen benötigen ebenfalls eine agile IT-seitige Umsetzung ihrer Projektanforderungen. Die am Markt geforderten Reaktionszeiten lassen auch dem Betrieb beim Incident Management nur wenig Spielraum. Das heißt, ein IT-Service muss idealerweise so einfach bestellbar sein wie ein Buch bei einem Online-Händler und so schnell zur Verfügung stehen wie ein MP3-Download im Internet.
Dieses Umfeld stellt neue Anforderungen an die Leistungserbringung in der IT. Ein hoher Grad an Standardisierung und eine weitestgehende Automatisierung der beteiligten IT-Prozesse werden essenzielle Voraussetzungen für ein effizientes und agiles IT-Portfolio. Die Übertragung von Management-Konzepten und -Methoden aus der industriellen Fertigung auf die IT-Leistungserstellung in Unternehmen und Verwaltungen ist eine Kernaufgabe der Business Line IT Factory bei Materna.
Materna bietet Beratung und Technologie für Aufbau und Betrieb einer IT-Fabrik. Die Basis sind die Produkte unserer strategischen Partner BMC, HPE, IBM, Microsoft und ServiceNow mit den Bestandteilen Enterprise Service Management, Cloud Management und Datacenter Automation, Service-Monitoring, Workplace Management und IT Security. Diese veredeln wir mit eigenen Beratungs- und Implementierungsleistungen sowie eigenen Produkten.
>> Beratung und Technologie für Aufbau und Betrieb einer IT-Fabrik
>> Standardisierte Beratungspakete für die Transformation Ihrer IT
>> Einführung der Prozesse in die IT-Organisation
Technologische Umsetzung in komplexen Umgebungen
Lösungen auf Basis etablierter Technologien (u. a. BMC, HPE, IBM, Microsoft und ServiceNow)
Managen der IT-Services
Mit unseren Leistungen sind Kunden in der Lage, ihre IT-Fabrik bestmöglich zu steuern, sodass Leitstand, Automation und Monitoring perfekt zusammenspielen. Materna liefert die Beratung und die technischen Mittel für eine optimale Produktionssteuerung von Cloud-orientierten IT-Ressourcen.
Dieses Unternehmenspoträt ist eine Anzeige der Firma Materna
Sie zeichnet auch für den Inhalt verantwortlich.
Materna: Kontakt und Steckbrief
Die Materna-Gruppe realisiert seit über 40 Jahren sehr erfolgreich IT- und Digitalisierungsprojekte für Kunden aus Wirtschaft und Verwaltung. Weltweit arbeiten mehr als 3.500 Mitarbeitende für das Familienunternehmen und erzielten 2021 einen Gruppenumsatz von 433 Millionen Euro. Zum Konzern gehören verschiedene Tochterunternehmen. Materna besitzt Standorte in Europa, Asien und Nordamerika. Der Hauptsitz ist in Dortmund. Die
Materna-Gruppe bündelt Know-how und Kompetenzen entlang von neun Fokusfeldern, um maßgeblich die IT-Zukunft mitzugestalten: Digitale Verwaltung, Enterprise Service Management, Journey2Cloud, Cyber Security, Digital Experience, Data Economy, Passenger Journey, SAP-Transformation, Nachhaltigkeit und Widerstandsfähigkeit.
Materna begleitet Kunden über alle Fokusfelder hinweg Ende-zu-Ende als Ideengeber, Berater und Umsetzer und verbindet die Markttrends und Technologien miteinander zu mehrwertschaffenden Lösungen. Abgerundet werden die Fokusfelder von einem innovativen Ökosystem, strategischen Allianzen mit führenden Technologie-Lieferanten sowie umfangreichem Know-how in Transformationsprojekten, Entwicklungskompetenzen und Software-Assets.
Software as a Service by Materna
Journey2Cloud™:
Die Journey2Cloud™ ist ein modulares Leistungsangebot aus Beratung, Cloud Enablement, Migration, Betrieb und Support auf dem Weg in die Cloud. Materna analysiert Applikationslandschaften und überführt diese schrittweise in eine zukunftsfähige Architektur.
Cloud und Managed Services
Mit Managed Services unterstützt Materna Unternehmen, denen Kapazitäten für das Management ihrer Service- und Applikationslandschaft fehlen oder die komplexe Servicelandschaften mit diversen Zulieferern managen müssen. Auf Wunsch bietet Materna einen 24/7 Service Support Desk an. Die Leistungen erstrecken sich von der Bearbeitung von Incidents bis zum Eskalations- und Lieferanten-Management. Neben dem Betrieb on premise im Rechenzentrum des Kunden oder dem Betrieb in der Cloud (AWS, Azure, Google) bietet Materna auch verschiedene komplett gemanagte Workloads bzw. Services an. Diese beinhalten Lizenzen, Hosting, Support und den Betrieb im Materna-eigenen ISO 27001-zertifizierten Rechenzentrum.
SaaS-Lösungen für ESM und ITSM
Mit 30 Jahren Service-Management-Expertise ist Materna marktführender IT-Dienstleister in allen Disziplinen des Enterprise Service Managements (ESM). Die ESM-Lösungen basieren auf den führenden Technologien von BMC, ServiceNow und Micro Focus. Darüber hinaus bietet Materna als einer der wenigen IT-Dienstleister herstellerübergreifende Managed ITSM-Lösungen - unabhängig davon, ob die ITSM-Lösung als On Premise-Lösung im Rechenzentrum des Kunden oder in der Cloud, oder als SaaS aus der Cloud betrieben wird. Zum Angebot gehört die ITSM-Lösung Micro Focus SMAX, die Materna als SaaS-Lösung aus dem eigenen deutschen Rechenzentrum anbietet. Sie wird dort in einer Private Cloud mit 24/7-Betrieb gehostet. Das Rechenzentrum ist mit einem Sicherheits-Management-Zertifikat gemäß ISO 27001 ausgestattet.
Aufbauend auf den Infrastruktur- und Netzwerk-Leistungen, und ebenfalls optional as a Service, stellt Materna gewünschte Applikationen sicher und hochverfügbar bereit - inklusive Schnittstellen- und Multiprovider-Management, Monitoring und Support.
IAM, Security Operations Center für Managed SIEM und Schwachstellenmanagement
Materna IAM-Lösungen as a Service gewährleisten die lückenlose Sicherheit von Identitäten und Daten. Sie helfen Unternehmen auch dabei, die digitale Transformation zu beschleunigen und die Zusammenarbeit mit Partnern und Kunden zu stärken.
Mit einem standardisiertes Leistungspaket für den Betrieb eines Security Operation Centers bietet Materna ein SOC auf Basis einer Plattform für Security Information and Event Management (SIEM) an. Mit dem SOC von Materna erhalten Sie alle Leistungen aus einer Hand: Beratung, Analyse, Projektsteuerung, technische Implementierung, Betrieb und Managed Security.
>> Mehr dazu erfahren Sie auf der Materna-Website.
Kontakt
Materna Information & Communications SE
Voßkuhle 37, 44141 Dortmund
Tel. 0231/5599-00
E-Mail: marketing(at)materna.de
Web: www.materna.de
Dieses Boilerplate ist eine Anzeige der Firma Materna.
Sie zeichnet auch für den Inhalt verantwortlich.
Lesen Sie auch das Unternehmensporträt:
Aufbau und Betrieb einer IT-Fabrik
Lesen Sie mehr:
IT- und Nachhaltigkeitskompetenz
Marktpräsenz im Public-Sector
Materna-Gruppe übernimmt Virtual Solution AG
Materna: Rückblick auf Unternehmensgeschichte
Internationales Geschäft profitiert von SE
Neues Arbeitsplatzkonzept
ServiceNow-Markt wächst mit hoher Geschwindigkeit
Cloud & Managed Services: Wichtiges Wachstumsfeld
Sichere IT-Kapazitäten aus der Cloud
Ein veredeltes Private Cloud-Angebot
Sichere IT-Kapazitäten aus der Cloud
PCaaS mit verschiedenen Leistungspaketen
Ohne eigene IT-Abteilung agieren
Implementierung von ServiceNow-Projekten
Beratungspaket "Datacenter Transformation"
OpenStack öffnet den Weg in die Cloud
Neue Cloud-Management-Plattform
Professioneller Mitarbeiter-Onboarding-Prozess
Problem-Management nach ITIL
Erfahrener Manager für die Materna GmbH
Drei CeBIT-Schwerpunkte bei Materna
Neue Gesellschafterstruktur und Beirat
Innovationsthema Software-as-a-Service
Bereitstellung von IT-Diensten
Warum sind Kennzahlen überhaupt notwendig?
IT-Services industriell fertigen
"Materna Training Suite": Wissen aus der Cloud
E-Learning mit Cloud Computing
Weiterbildung per Cloud Computing anbieten
Realisierung von Private Clouds
Was sind Managed Services?
ISO-20000-Zertifizierung als Projektabschluss
Neuerungen der aktuellen ITIL-Version unbekannt
Service Automation im Fokus
ISO/IEC 20000 und IT Service Management
Service-Management und Service-Automation
Geschäftsprozesse in Applikation umsetzen
Externe Cloud kann zur Schatten IT führen