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01.10.14 - SaaS/Cloud-Telegramm


Stehen Services nicht oder in einer unzureichenden Qualität zur Verfügung, ist das für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen nicht akzeptabel
Hewlett-Packard (HP) übernimmt Eucalyptus, Anbieterin von Open-Source-Software für den Aufbau von privaten und hybriden Cloud Computing-Umgebungen


01.10.14 - Trendstudie "Mittelstand 2014" beleuchtet Zukunftsängste und Hemmnisse des deutschen Mittelstandes
Die Deutsche Telekom befragte von Mitte Juni bis Anfang Juli diesen Jahres 169 deutsche Mittelständler mit 10 bis 999 Mitarbeitern, welche Themen sie aktuell beschäftigen. Das Ergebnis der "Trendstudie Mittelstand 2014": Die Herausforderungen des deutschen Mittelstands reichen von saisonalen Schwankungen des Geschäfts über Fragen zu den Themen Datenschutz und Datensicherheit bis hin zur Suche nach Fach- und Nachwuchskräften. Auch Themen wie CO2-Fußabdruck und Energieeffizienz beschäftigen die Firmen zunehmend. Daneben wollen sich die mittelständischen Firmen stärker aufs Kerngeschäft konzentrieren und eine ausgewogene Work-Life-Balance sicherstellen.
Mit der "Trendstudie Mittelstand 2014" erhalten Mittelständler Tipps, wie sie diese Themen und Herausforderungen professionell meistern können. "Es ist unser Anspruch, den Mittelstand immer besser zu verstehen, seine Bedürfnisse zu kennen und ihn mit passenden Lösungen aus unserem Produktportfolio zu stärken", so Lutz Fröhlich, Leiter Marketing Cloud Services.

01.10.14 - InterContinental Amstel Amsterdam Hotel schützt Kundendaten mit "Security Gateway" von Clavister
Professionelle Hotels bieten ihren Gästen einen zuverlässigen WLAN-Zugriff. Doch Bandbreitenmanagement und das Absichern der Nutzerverbindungen sind nicht zu verachtende Herausforderungen für die Hotel-IT. Eines der größten Hotels in den Niederlanden, das InterContinental Amstel Amsterdam, erfüllt diese Anforderungen mit Hilfe des "E7 Security Gateway" von Clavister. Die Lösung wurde als flexibles Security-as-a-Service-Lizenzmodell gebucht, schützt die Gästedaten im Netzwerk und verwaltet die Bandbreite.
Das InterContinental Amstel Amsterdam nutzt die Clavister-Lösung E7, um das stark frequentierte Netzwerk bzw. den Netzwerkverkehr zu kontrollieren und abzusichern. Dies ist vor allem für die sechs großen Konferenzräume von Bedeutung, in denen sich täglich Geschäftsleute treffen, die ein hohes Datenaufkommen verursachen. Das eingesetzte Security Gateway sichert auch das drahtlose Gästenetzwerk ab; unter anderem, indem der Netzwerkverkehr in den Konferenzräumen strikt von dem der Privatleute getrennt wird. So verhindert das Hotel, dass sensible Daten nicht von Dritten abgefangen werden können.

01.10.14 - Open-Source-Vordenker Marten Mickos wird HPs Cloud-Geschäfte leiten
Hewlett-Packard (HP) übernimmt Eucalyptus, Anbieterin von Open-Source-Software für den Aufbau von privaten und hybriden Cloud Computing-Umgebungen. Wenn die Übernahme abgeschlossen ist, wird der CEO von Eucalyptus, Marten Mickos, als Senior Vice President und General Manager HPs Cloud Computing-Geschäfte leiten. Mickos wird direkt an HP-Chefin Meg Whitman berichten.
Mickos ist eine respektierte Persönlichkeit in der Cloud Computing-Branche und seit langem ein Verfechter der Open-Source-Idee. Bei HP wird Mickos die Cloud Computing-Organisation leiten und HPs Helion-Portfolio weiter ausbauen, deren Grundlage die OpenStack-Technologie ist. Bevor Mickos zu Eucalyptus kam, war er CEO der Firma MySQL.

01.10.14 - Mit ITIL Incident Management (IM) den IT-Betrieb effizienter und sicherer gestalten
Stehen Services nicht oder in einer unzureichenden Qualität zur Verfügung, ist das für Unternehmen und öffentliche Einrichtungen nicht akzeptabel. Denn sie und ihre Mitarbeiter sind mehr denn je auf eine reibungslos funktionierende IT angewiesen. Dennoch leisten sich viele IT-Abteilungen den Luxus, Meldungen über Fehler und Funktionsstörungen von IT-Diensten ("Incidents") mit überholten Tools und komplizierten Prozessen zu bearbeiten. Dazu gehören Excel-Listen, Textdateien oder E-Mails.
Das ist höchst fahrlässig. Denn Techniken und Werkzeuge wie ManageEngine ServiceDesk Plus erlauben es IT-Abteilungen, ein effizientes Incident Management (IM) auf Grundlage bewährter ITIL-Prozesse (IT Infrastructure Library) zu etablieren.


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