"Amazon Q" als Business-Experte


Amazon Q: AWS kündigt KI-basierten Assistenten für den Arbeitsplatz der Zukunft an
Basierend auf 17 Jahren AWS-Erfahrung ermöglicht Amazon Q, Entwicklern und IT-Experten, Anwendungen auf AWS effizienter zu erstellen, bereitzustellen und zu betreiben


AWS hat "Amazon Q" angekündigt, eine neue Art von Assistenten, der auf generativer KI basiert und speziell für den Einsatz an persönlichen Arbeitsplätzen entwickelt wurde. Amazon Q lässt sich auch auf den Geschäftsbetrieb von Kunden individuell zuschneiden, indem es sich mit Unternehmens-Daten verbindet und bietet umfangreiche Integrationen in bestehende AWS-Services, die AWS-Konsole, Entwicklungsumgebungen, sowie Chat-Applikationen wie "Slack".

Kunden können auf den Assistenten über die AWS Management Konsole, durch Plugins in Entwicklungs-Umgebungen, über Slack oder über Chat-Applikationen von Dritten zugreifen, um relevante Antworten auf Fragen zu erhalten, Inhalte zu generieren und passende Maßnahmen zu ergreifen. Amazon Q bietet Informationen und Ratschläge für Mitarbeitende, um Aufgaben einfacher zu lösen, die Entscheidungsfindung und Problemlösung zu beschleunigen und die Kreativität und Innovation am Arbeitsplatz zu fördern.

Amazon Q agiert dabei als Experte für das AWS Well-Architected Framework, Best Practices, Dokumentationen und Lösungs-Implementationen auf AWS. Über eine Konversations-Oberfläche in der AWS Management Konsole, durch Plugins in Entwicklungs-Umgebungen oder Chat-Apps wie Slack können Kunden Amazon Q Fragen stellen, um mehr über AWS-Services zu erfahren, schneller mit der Nutzung zu beginnen, neue Technologien kennenzulernen, Lösungen zu entwerfen, Probleme zu beheben und Anwendungen zu aktualisieren. Amazon Q liefert präzise Antworten mit Quellenangaben und Links. Man kann beliebig viele Folgefragen stellen, um mehr Details zu erhalten, die beste Option für die eigene Anwendung zu finden und eine Anleitung für den Einstieg zu bekommen. So kann man z.B. mit Amazon Q den besten EC2-Instance-Typ für eine bestimmte Anwendung finden oder Fehler bei EC2- oder S3-Konfigurationen beheben, indem man auf "Troubleshoot with Amazon Q" klickt. Auch Netzwerkprobleme lassen sich diagnostizieren, wenn beispielsweise keine Verbindung zur EC2-Instanz möglich ist. (AWS: ra)

eingetragen: 08.12.23
Newsletterlauf: 01.03.24


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Für Entwickler kombiniert "Amazon Q" die eingebaute Expertise für Softwareentwicklung mit einem Verständnis für kundenspezifischen Code.

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Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Reaktion auf Cybervorfälle

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestützte Datensicherheit, und 11:11 Systems, Anbieterin von Managed Infrastructure Services, geben die Verfügbarkeit des neuen, vollständig verwalteten Clean Room Recovery Service von 11:11 bekannt. Er steht unter dem Namen "11:11 Cyber Recovery Platform" für Cohesity zur Verfügung.

  • Sicherheit durch Datenkontrolle

    Broadcom gab die allgemeine Verfügbarkeit von "VMware Cloud Foundation" (VCF) 9.0 bekannt, der Plattform für die moderne Private Cloud. Mit VCF 9.0 erhalten Kunden ein konsistentes Betriebsmodell für die Private Cloud, das Rechenzentren, Edge- und Managed Cloud-Infrastrukturen von Service Providern und Hyperscalern umfasst. VCF 9.0 kombiniert die Agilität und Skalierbarkeit der Public Cloud mit den Vorteilen einer On-Premises-Umgebung in Bezug auf Sicherheit, Leistung, Kontrolle der Architektur und Gesamtbetriebskosten (TCO).

  • Fokus auf durchgängige Steuerung

    Wandelbots, Unternehmen für softwaredefinierte Industrie-Automation, präsentierte auf der Automatica 2025 die erweiterte Wandelbots-Plattform mit dem neuen Modul "Nova Cloud". Ziel der Weiterentwicklung ist es, robotergestützte Prozesse in Produktion und Logistik umfassend digital zu steuern und zu verbessern. Damit bietet Wandelbots die technische Grundlage für eine ganzheitliche Automatisierungsstrategie, die starre, hardwarebasierte Anlagen in adaptive Systeme verwandelt.

  • Meilenstein des Google Cloud Center of Excellence

    Infosys über 200 KI-Agenten für Unternehmen ein. Die Agenten basieren auf den KI-Angeboten von Infosys Topaz und der "Google Cloud Vertex AI Platform" von Google Cloud. Die KI-Agenten sollen greifbare Ergebnisse für Unternehmen erzielen: Sie transformieren komplexe Arbeitsabläufe und verwalten komplizierte Multi-Agenten-Geschäftsvorgänge effizient und in großem Umfang.

  • Storage- sowie Datendienste

    Nutanix präsentiert "Cloud Native AOS": Mit der Lösung stellt die Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing ihre Enterprise-Storage- und innovativen Datendienste auch auf Kubernetes-Services bei Hyperscalern und Cloud-nativen Bare-Metal-Umgebungen bereit - ohne dass dafür ein Hypervisor benötigt wird.

  • Container as a Service (CaaS)

    Commvault erweitert ihre Kubernetes-Funktionalitäten und schützt sowie sichert nun virtuelle Maschinen (VMs), die auf "Red Hat OpenShift Virtualization" laufen. Commvault-Kunden können virtuelle Maschinen auf Basis von Red Hat OpenShift Virtualization zusammen mit den containerisierten Workloads automatisch über die Commvault-Cloud-Plattform erkennen, schützen und wiederherstellen. Der Commvault-Support für Red Hat OpenShift Virtualization wird im Frühsommer für Early Adopters und voraussichtlich im Frühherbst 2025 allgemein verfügbar sein.

  • Cloud-Transformation im VS-Bereich

    Behörden und Unternehmen können ab sofort hochsensible und eingestufte Informationen rechtskonform zur Verschlusssachenanweisung (VSA) in der Cloud verarbeiten. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) hat dafür alle relevanten Sicherheitsfunktionen der SINA Cloud von secunet für Verschlusssachen (VS) bis einschließlich der Einstufung GEHEIM zugelassen. Damit hält die Cloud-Transformation erstmals in erheblichem Umfang auch im VS-Bereich Einzug. Secunet erweitert so ihr Ökosystem souveräner Cloud-Lösungen und öffnet es für andere souveräne deutsche Cloud-Dienste-Anbieter und Cloud-Betreiber.

  • Schutz vor Phishing-Angriffen

    Yubico gab die Erweiterung der Verfügbarkeit von "YubiKey as a Service" auf alle Länder der Europäischen Union (EU) bekannt. Dies ermöglicht Unternehmen eine flexiblere Nutzung von Phishing-resistenten YubiKeys und baut auf der bestehenden Präsenz des Unternehmens in Märkten wie den Vereinigten Staaten, Kanada, Singapur, Japan, Australien, Indien und Großbritannien auf.

  • Erkennen, was andere übersehen

    Qlik hat für ihre Lösung "Qlik Cloud Analytics" eine neue Palette an Funktionen angekündigt, die demnächst verfügbar sein werden. Damit erhalten Unternehmen Werkzeuge, um im Rahmen ihrer Analysen Anomalien zu erkennen, komplexe Trends vorherzusagen, Daten schneller vorzubereiten und mittels eingebetteter Entscheidungs-Workflows in Echtzeit zu handeln.

  • Zentrale Benutzeroberfläche für KI

    Informatica gab bedeutende Fortschritte zur Vertiefung der Zusammenarbeit mit Microsoft bekannt. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Datenmanagement- und KI-Konferenz des Unternehmens in Las Vegas.

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