Büro-Services als Cloud Computing


Cloud Computing ist nicht nur ein Softwarethema, auch im Dienstleistungssektor entstehen innovative Lösungen
global office bieten Büroservices als ein ortsungebundenes und permanent verfügbares Büro


(07.04.11) - Die Zukunft vieler kleiner und mittelständischer Unternehmen liegt in der "Cloud", denn durch die dezentral angebotenen Programme und die Speicherung der Daten ergeben sich jede Menge Vorteile. Kein Wunder, dass die "Cloud" auf der CeBIT eines der ganz großen Trendthemen war. Doch die "Wolke" ist nicht nur ein Softwarethema, auch im Dienstleistungssektor entstehen innovative Lösungen - besonders dann, wenn sich intelligente technische Systeme mit menschlicher Kompetenz verbinden und neben den ausgefeilten technischen Systemen der persönliche Kontakt erhalten bleibt.

Anbieter wie global office bieten Büroservices, die ein ortsungebundenes und permanent verfügbares Büro bieten sollen. Die Kunden steuern ihren Büroservice über ein Webportal, so dass beispielsweise die "Vorzimmerdamen" immer wissen, ob der Angerufene gerade nicht erreichbar oder für zwei Wochen in Urlaub ist. Außerdem können über das Portal Geschäftsreisen und Inkassoaufträge gebucht werden, Büromaterial bestellt und der firmeneigene Fuhrpark gemanaged werden. Dank der Browser-basierten Architektur ist global office für seine Kunden weltweit verfügbar – Internetzugang genügt.

Und so nutzen Kunden wie Organisation von global office alle Vorteile des "Cloud Computing": On-Demand-Infrastrukturen und -Software, die dynamisch an die Erfordernisse von Geschäftsprozessen angepasst werden. So spart der Kunde eigene Investitionen und Ressourcenbindung in Sachen Personal, Kapital und Know-how ein. Statt alle Leistungen ständig selbst bereitzuhalten, ruft er bei global office nur jene Büroservices ab, die er aktuell braucht. Ganz so, wie in der "Wolke" Server-Kapazitäten oder Anwendungen und Programme variabel genutzt werden: Allen voran ist das bei global office der telefonische Erreichbarkeitsservice, aber eben auch Buchungen von Geschäftsreisen, Übersetzungsservice, Bewerbermanagement, Coaching und Training, Inkassoservice, Büromaterialservice sowie Fuhrpark-Verwaltung.

Abgerechnet wird sekundengenau mit Einzelleistungsnachweis, so bleiben alle mit dem modernen "BackOffice 2.0" erbrachten Arbeiten stets transparent – für die akkurate Abrechnung sorgt übrigens SAP mit der On-Demand-Lösung "Business by Design". (global office: ra)

global office: Kontakt und Steckbrief

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