CRM-Software von Microsoft


Kundenmanagementsoftware: Beta von "Microsoft Dynamics CRM Online" in Deutschland verfügbar
"Dynamics CRM Online"ist ein Meilenstein in Microsofts produktübergreifender Cloud Computing-Strategie


(20.09.10) - Kunden und Microsoft-Partner können ab sofort die Beta-Version der neuen Kundenmanagement-Software "Dynamics CRM
2011" herunterladen. Die Unternehmenssoftware von Microsoft kann als Cloud Computing-Version oder als lokal installierte Lösung genutzt werden. Die Beta-Version ist in acht Sprachen verfügbar. Microsoft kündigte zudem die weltweite Marktverfügbarkeit von Dynamics CRM 2011 in 41 Sprachen für Ende 2010 an und konkretisierte Pläne für den "Microsoft Dynamics Marketplace".

Dynamics CRM Online gilt als wichtiger Meilenstein in Microsofts produktübergreifender Cloud Computing-Strategie und ist die erste Geschäftskundensoftware, die Microsoft selbst hostet. "Seit mehr als 15 Jahren ist Microsoft im Cloud-Bereich aktiv. Unsere langjährige Cloud Computing-Erfahrung ist auch in unsere neue CRM-Lösung eingeflossen", erklärt Jochen Wießler, Direktor Microsoft Business Solutions der Microsoft Deutschland GmbH.

In die Entwicklung der neuen CRM-Software hat Microsoft zudem ihre Partner gezielt mit eingebunden. "Mehr als 400 Microsoft-Partner weltweit haben sich an den Produkttests beteiligt und uns wichtiges Feedback gegeben. Die neue Online-Version unserer CRM-Software ist so noch leistungsfähiger, flexibler und stärker an den Bedürfnissen der Unternehmen ausgerichtet", so Wießler.

Lynn-Kristin Thorenz, Director Research & Consulting des Analystenhauses IDC Central Europe, bewertet die Entwicklung ebenfalls positiv: "Microsoft setzt mit CRM Online auch in Deutschland seinen Weg in die Cloud konsequent fort. Das zeigt sich auch in der Integration der Cloud Computing-Technologie in die Version 2011 von Dynamics CRM. Für die Kunden bedeutet das mehr Wahlfreiheit und Flexibilität beim Einsatz von CRM auf Basis von Microsoft-Technologie."

Neue Applikationen und bekannte Features
Microsoft Dynamics CRM unterstützt Unternehmen jeder Größe im Vertrieb, im Marketing und im Service. Weltweit nutzen bereits mehr als 23.000 Unternehmen mit zirka 1,4 Millionen Anwendern die Geschäftskundensoftware. Mit der neuen Cloud-fähigen Version will Microsoft gemeinsam mit seinen mehr als 30.000 Partnern nun neue Kunden und Märkte gewinnen. Sowohl die neue
Cloud-Version als auch die lokal installierte Anwendung sind wie die Vorgängerversionen mehrsprachen- und mehrwährungsfähig. Anwender können individuell eine von 41 angebotenen Sprachen wählen.

Die Beta-Version ist bereits in acht Sprachen in 36 Ländern, unter anderem Deutschland, Österreich, Spanien, Frankreich, Großbritannien und den USA, verfügbar. Wie die Vorgängerversionen lässt sich Microsoft Dynamics CRM 2011 eng mit Microsoft Office verzahnen. Neu sind beispielsweise Outlook-Funktionen wie Vorschaufenster oder bedingte Formatierungen, die in die Benutzeroberfläche eingebunden sind. Die neue CRM-Menüleiste im Design von Microsoft Office 2010 ermöglicht eine einheitliche Nutzerführung über alle
Produktiv-Anwendungen hinweg. Anwender können sich zudem individuelle Ansichten einrichten.

Mehr Möglichkeiten für Partner und Entwickler
Partnern, unabhängigen Softwareentwicklern, Software-Integratoren und Value Added Resellern bietet Microsoft Dynamics CRM 2011 ebenfalls zahlreiche Optionen, die Lösung weiterzuentwickeln, neue Kunden anzusprechen und zu kooperieren. Entwickler können beispielsweise mit Hilfe des integrierten .NET Framework 4 kundenindividuelle Softwarecodes erstellen, um die Cloud- oder die installierte CRM-Lösung zu ergänzen. Über eine neue Online-Plattform, den "Microsoft Dynamics Marketplace", haben die Microsoft-Partner die Möglichkeit, Speziallösungen oder Ergänzungen zu Dynamics CRM zu vertreiben. Microsoft startet den weltweiten Marktplatz Ende September 2010. Unternehmen haben dann Zugriff auf mehr als 400 CRM-Applikationen, um ihre CRM-Lösung so mit neuen Cloud Computing-Funktionen anzureichern. (Microsoft: ra)

Microsoft: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Cloud-native Agilität & private Infrastruktur

    Confluent hat "Confluent Private Cloud" vorgestellt. Die Lösung bietet eine einfache Möglichkeit, Streaming-Daten in privaten Infrastrukturen bereitzustellen, zu verwalten und abzusichern. Confluent Private Cloud löst die Herausforderung, Apache Kafka in stark regulierten Branchen lokal zu skalieren, indem die fortschrittlichen Cloud-nativen Funktionen von Confluent direkt hinter der Firewall bereitgestellt werden. Confluent Private Cloud ist ab sofort allgemein verfügbar. Die Lösung unterstützt Unternehmen dabei, schneller zu skalieren, sich zügig anzupassen und Entscheidungen auf Basis von Echtzeitdaten zu treffen, um dem Wettbewerb einen Schritt vorauszubleiben.

  • Qlik revolutioniert Prognosen

    Qlik, Anbieterin für Datenintegration, Datenqualität, Analysen und künstliche Intelligenz (KI), stellt die neue Multivariate Zeitreihenanalyse (MVTS) in Qlik Predict sowie die WriteTable-Funktion für Qlik Cloud vor. Unternehmen profitieren ab sofort von KI-gestützten Prognosen, die operative Prozesse direkt und transparent steuern. Die MVTS-Funktion wurde erstmals auf der Qlik Connect im Mai 2025 präsentiert und ist jetzt allgemein verfügbar.

  • Compliance und Datensicherheit

    Commvault führt Konversation als neue Schnittstelle ein, um die Cyberresilienz von Unternehmen zu verwalten. Möglich macht dies ein Model-Context-Protocol (MCP)-Server von Commvault. Dieser schlägt eine richtliniengesteuerte Brücke zwischen internen Systemen und den beliebten KI-Assistenten wie ChatGPT Enterprise von OpenAI und Claude von Anthropic.

  • Druck in der Finanzanalyse lösen

    Azul und ActiveViam arbeiten zusammen, um Kosten von Cloud-basierten Finanzanalysen zu optimieren. Die Lösung kombiniert die leistungsstarke Java-Plattform Platform Prime von Azul mit der Atoti-Plattform von ActiveViam, um Finanzunternehmen schnellere und flexiblere In-Memory-Analysen zu bieten, die sich dynamisch an den Bedarf anpassen lassen. Dadurch werden Cloud-Kosten gesenkt, Erkenntnisse schneller gewonnen und die Reaktionsfähigkeit auf Echtzeit-Marktbedingungen verbessert.

  • Digitale Fax-Lösung für "SAP Cloud Solutions"

    Retarus, Anbieterin von Cloud-basierten Lösungen für sichere Business-Kommunikation, bringt mit dem neuen "Cloud Fax Connector for SAP Solutions" eine vollständig gemanagte Cloud-Fax-Integration in den Online-Marktplatz SAP Store für SAP- und Partnerangebote. Die API lässt sich nahtlos via SAP BTP in Geschäftsprozesse integrieren und adressiert Unternehmen, die ihre bestehende Fax-Infrastruktur im Zuge der Migration auf SAP S/4HANA Cloud digitalisieren und automatisieren wollen.

  • Einheitliche Oberfläche für den KI-Betrieb

    KI-Agenten sind für Unternehmen weltweit die größte Chance und zugleich die größte Bedrohung. Rubrik bringt die neue "Rubrik Agent Cloud" auf den Markt. Sie beschleunigt die Integration von KI-Agenten in Unternehmen und minimiert gleichzeitig die Risiken von KI-Implementierungen.

  • Aus Big Data-Analysen Vorhersagen generieren

    Doxee, Anbieterin von Customer Communications Management (CCM)- und CXM-Lösungen, hat ihre neue Plattform auf den Markt gebracht. Mit der Doxee-Plattform können Unternehmen von einer zentralen Stelle aus einheitlich die gesamte Kommunikation mit ihren Kunden erstellen, verbreiten und managen sowie selbst konfigurieren, wie sie ihre Kundenkommunikationsprozesse, -inhalte und -daten interaktiv, personalisiert und automatisiert gestalten.

  • Einheitliche SaaS-Plattform

    Veeam Software gab die Verfügbarkeit von "Veeam Data Cloud" (VDC) für Managed Service Provider (MSP) im Rahmen des Veeam Cloud & Service Provider (VCSP)-Programms bekannt. Die Veeam Data Cloud wurde entwickelt, um Drittanbieter zu unterstützen, und bietet zukunftssichere Datensicherung sowie Resilienz über eine sichere, skalierbare SaaS-Plattform für ihre Kunden in verschiedenen Umgebungen.

  • Souveräne Daten- und KI-Plattform

    Cloudera gab ihre Launch-Partnerschaft für die neue Amazon Web Services (AWS) European Sovereign Cloud bekannt. Mit einer eigens für die "AWS European Sovereign Cloud" entwickelten, robusten und souveränen Daten- und KI-Plattform bietet Cloudera eine umfassende Lösung. Diese ist auf ein Höchstmaß an Datenkontrolle, Governance und regulatorische Compliance ausgerichtet.

  • "SailPoint Identity Security Cloud"

    SailPoint kündigte eine Reihe von leistungsstarken Erweiterungen an, die die Bandbreite und Tiefe der "SailPoint Identity Security Cloud" weiter ausbauen. Dazu gehören neue Funktionen für SailPoint Non-Employee Risk Management und Machine Identity Security sowie Deep Connectivity-Updates. Im Mittelpunkt der Erweiterungen steht die "SailPoint Identity Security Cloud", die alle Arten von Identitäten in Unternehmen abdeckt - Mitarbeiter, Nicht-Mitarbeiter, Maschinen und Agenten - und präzise Lifecycle-Kontrollen mit intelligenter Automatisierung kombiniert, um kritische Lücken zu schließen. So entsteht eine adaptive Identität, die sich mit den Unternehmensanforderungen weiterentwickelt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen