Automatisierungslösung für VMware


Cloud-basierten Automatisierungslösungen für IT-Services: Lösung zur Lifecycle-Automatisierung von VMware-Servern vor
Vorbeugung vor "Über-Virtualisierung" durch verbesserte Verwaltung und schnellere Bereitstellung virtueller Maschinen


(28.09.12) - ServiceNow bietet ab sofort eine durchgängige Lösung für die automatisierte Verwaltung von VMware Virtual Machines (VMs) über ihren gesamten Lebenszyklus. Die Lösung ist integrierter Bestandteil der "ServiceNow Cloud-Services" für die Enterprise IT. Damit lässt sich dem Phänomen ineffizienter und überflüssiger virtueller Maschinen, auch bekannt unter dem Schlagwort "Virtualisation Sprawl" ("Über-Virtualisierung"), in Unternehmen Einhalt gebieten. Zudem können virtuelle Umgebungen zeit- und kosteneffizienter verwaltet sowie schneller und mit drastisch reduziertem Arbeitsaufwand bereitgestellt werden. Dadurch wird ein typischerweise mehrere Wochen dauernder Prozess auf wenige Minuten verkürzt.

"Obwohl die Virtualisierung einen Paradigmenwechsel in Rechenzentren eingeleitet hat, hatte sie ein entscheidendes Manko", sagte Beth White, Vice President Marketing bei ServiceNow. "Es mangelte bislang an einer automatisierten Lösung für das Lifecycle-Management, die eine Verschwendung der virtuellen Ressourcen verhindert. Mit unserer Automatisierungslösung für VMware können Unternehmen sich die Vorteile der Virtualisierung bei geringeren Kosten und mit deutlich schnellerer Implementierung zunutze machen."

Automatisierte Bereitstellung von virtuellen Maschinen
Während die Erstellung einer VM relativ schnell und einfach geht, kann der gesamte Bereitstellungsprozess langwierig und kostspielig sein. Ohne Automatisierung muss der Nutzer für eine neue VM einen Request bei der IT einsteuern. Dieser muss einen Freigabeprozess durchlaufen, bevor er in den eigentlichen Auftrag umgewandelt wird. Viele Unternehmen berichten, dass dieser Vorgang bis zu drei Wochen dauern kann. Durch die Automatisierung mittels der ServiceNow-Plattform können Geschäftsanwender aus vorgefertigten Optionen im Servicekatalog wählen, sodass der Freigabe- und Bereitstellungsprozess dann vollständig automatisiert abläuft. Dadurch wird dieser ursprünglich manuelle Prozess nicht nur beschleunigt, sondern birgt auch geringere Risiken durch weniger Zugriffe, eine standardisierte Umsetzung und einen lückenlosen Audit-Pfad.

Vollständige Automatisierung entlang des gesamten Lebenszyklus
Nach der Bereitstellung müssen virtuelle Maschinen getrackt, konfiguriert, geklont, gewartet und schließlich irgendwann abgeschaltet werden. Auch muss eine IT-Organisation sicherstellen, dass eine virtuelle Maschine infolge geänderter Anforderungen verändert werden kann. Der automatisierte Prozess von ServiceNow ermöglicht eine engmaschige und sorgfältige Verwaltung. So lassen sich Erneuerungen und Abschaltungen automatisch durchführen. Änderungen sind leicht umsetzbar.

Nahtloser und durchgängiger Prozess
Die ServiceNow-Plattform ermöglicht die Automatisierung des Anforderungsmanagements und auch des Betriebs von Cloud Computing-Lösungen. Sie ergänzt die Werkzeuge von VMware und Drittanbietern, indem sie die aktuellen Anforderungen in einen nahtlosen Overlay-Prozess einkapselt. ServiceNow bietet Unternehmen außerdem die Automatisierung der Verwaltung physikalischer Server und zahlreicher IT- und Geschäftsprozesse. (ServiceNow: ra)

ServiceNow: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Architektur basiert auf der "Cohesity Data Cloud"

    Cohesity, Unternehmen für KI-gestütztes Datenmanagement und -sicherheit, hat "Cohesity Gaia" vorgestellt. Dieser KI-basierte Suchassistent nutzt erstmals RAG (Retrieval Augmented Generation)-KI und große Sprachmodelle (LLMs), um die hochwertigen Backup-Daten in Cohesity-Umgebungen suchbar zu machen.

  • Backup-as-a-Service für Microsoft 365

    Veeam Software lancierte die neue "Veeam Data Cloud" auf Basis von Microsoft Azure, welche die Zuverlässigkeit und Vertrauenswürdigkeit der branchenführenden Plattform mit der Einfachheit und Zugänglichkeit eines Cloud Computing-Dienstes kombiniert.

  • Angriffe auf Cloud-Workloads

    Qualys hat "TotalCloud 2.0" vorgestellt. Dieses bedeutende Upgrade der KI-gestützten "Qualys Cloud Native Application Protection Platform" (CNAPP) bietet eine einheitliche, nach Prioritäten geordnete Sicht auf Cloud-Risiken und ist die erste Lösung, die ihren Schutz auf Software-as-a-Service (SaaS)-Anwendungen ausweitet.

  • Erfüllung steuerlicher Berichtspflichten

    Mit Lösungen zur Analyse und Optimierung grenzüberschreitender globaler Wertschöpfungsketten in komplexen SAP- und Non-SAP-Landschaften, hat sich EXA weltweit als Experte positioniert. Neben den Lösungen "Global Value Chain" und "Operational Transfer Pricing", unterstützt die Software "Product Environmental Footprint" (PEF) Unternehmen beim Aufbau einer durchgängig nachhaltigen Wertschöpfungskette.

  • Reduzierte Latenzzeiten und Kosten

    Fivetran, Anbieterin von Datenintegration, bietet eine neue Orchestrierungsintegration mit "dbt Cloud" an. Damit können Unternehmen Datenbewegungen und -transformationen jetzt nahtlos über die Fivetran-Plattform verwalten.

  • SAP Vertriebs- und Serviceprozesse

    In der Welt der Kundeninteraktion und -erfahrung kann KI mehr als alle anderen Entwicklungen zuvor die Customer Experience (CX) auf ein neues Niveau heben, indem sie Aufgaben automatisiert, tiefe Einblicke in Unternehmensdaten ermöglicht und personalisierte Kundeninteraktionen schafft.

  • Cloud-Architektur auf kognitiver Plattform

    Blue Yonder, Anbieterin von Supply-Chain-Lösungen, gab die Veröffentlichung einer interoperablen Lösung bekannt, die erstmals die gesamte Lieferkette abdeckt. Die "Luminate Cognitive Platform" von Blue Yonder wurde dafür zu einer End-to-End-Prozesslösung erweitert.

  • Bedrohungen in SAP BTB erkennen

    Logpoint veröffentlicht Logpoint Business-Critical Security (BCS) für SAP Business Technology Platform (BTP), eine Lösung zur Erkennung und Überwachung von Bedrohungen für Anwendungen, die auf der SAP BTP-Plattform entwickelt und verwaltet werden

  • Alibaba Cloud und Salesforce

    Alibaba Cloud gibt die sofortige Verfügbarkeit von Salesforce Sales Cloud, Service Cloud und Salesforce Platform auf Alibaba Cloud bekannt. Die Einführung von Sales Cloud, Service Cloud und Salesforce Platform soll Unternehmen, insbesondere multinationalen Unternehmen, die auf dem chinesischen Festland tätig sind, dabei helfen, den sich verändernden Marktanforderungen gerecht zu werden, die neuesten Vorschriften für die Datenhaltung einzuhalten und sich in das einzigartige lokale App-Ökosystem zu integrieren.

  • Support für die Umstellung auf XaaS

    Der globale Technologieanbieterin Arrow hat eine Reihe wichtiger und innovativer Updates für ihre Cloud-Management-Plattform "ArrowSphere" vorgestellt, mit denen das Multi-Cloud- und Hybrid-Cloud-Monitoring künftig deutlich einfacher wird.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen