Monitis jetzt auf Zapier.com verfügbar: Einfache Anbindung an andere Apps für noch mehr Automatisierung beim Monitoring Durch die noch größere Automatisierung lässt sich der Nutzen der Monitoring-Services weiter steigern
(20.05.14) - Die Monitoring-Spezialistin Monitis stellt ihre Cloud-basierte Technologie ab sofort auch auf Zapier.com zur Verfügung. Zapier.com ist ein Webservice, mit dem Anwender über 250 Apps und Dienste miteinander verbinden und automatisieren können. Monitis-Nutzer können ihre Administrations-Aufgaben dadurch noch weiter vereinfachen und mit zahlreichen anderen Anwendungen verknüpfen, die auf Zapier.com verfügbar sind.
Zapier.com stellt die Voraussetzung dafür bereit, dass ein Dienst einen anderen benachrichtigen kann, um dort eine vorab definierte Aktion anzustoßen. So lassen sich beispielsweise Benachrichtigungen von Monitis automatisch als neue Zeilen in einer Google-Docs-Tabelle anlegen, um eine Übersicht zu allen Benachrichtigungen zu erhalten. Diese laufend aktualisierte, "lebendige" Tabelle kann enorm hilfreich sein, wenn es etwa darum geht, den genauen Fehler bei der Störung eines Webservices zu identifizieren und zu beheben. Gleichzeitig lassen sich damit die Effizienz und Qualität eines Dienstes als Momentaufnahme dokumentieren.
Eine eingehende Benachrichtigung könnte außerdem zum Beispiel automatisch einen Eintrag im Google Kalender des Anwenders auslösen. So lässt sich übersichtlich nachvollziehen, welche Komplikationen innerhalb einer bestimmten Zeitspanne aufgetreten sind. Mit der neuen Integration zwischen Monitis und Zapier.com können Administratoren darüber hinaus bei Benachrichtigungen automatisch ein Tweet an bestimmte Benutzergruppen versenden, um diese über eventuelle Service-Probleme zu informieren. Genauso lässt sich auch ein SMS-Versand einrichten, um den zuständigen IT-Administrator zu benachrichtigen und so die nötigen Schritte zur Lösung eines technischen Problems einzuleiten. Es gibt zahlreiche praktische Anwendungsmöglichkeiten, mit denen Unternehmen Zeit sparen und Kunden informieren können. (TeamViewer: ra)
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