Umstieg auf "Office 365" & Cloud Computing


Beim Einsatz von "Office 365" spart ein Unternehmen Kosten, weil kein lokaler Server mehr benötigt wird
IT-Infrastruktur auf eine Cloud Computing-Lösung umstellen


(28.09.12) - Gemeinsam mit der utilitas GmbH können Unternehmen ihre IT-Infrastruktur auf eine Cloud Computing-Lösung umstellen. "Microsoft Office 365" und alle ergänzenden Applikationen (Apps) zur Produktivitätssteigerung von "utilitas" für Office 365 und "SharePoint" lassen sich online bestellen. Die Dienste stehen den Nutzern innerhalb von 15 Minuten zur Verfügung. Abgerechnet wird auf monatlicher Basis und ohne Mindestbestellmenge. Das Angebot richtet sich an kleine sowie auch mittelständische Unternehmen bis circa 1.000 Mitarbeiter.

"Beim Einsatz von Office 365 spart ein Unternehmen massiv Kosten, weil kein lokaler Server mehr benötigt wird. Es profitiert zudem von einer garantierten Verfügbarkeit der Anwendungen sowie von dem flexiblen Zugriff von überall. Die monatliche Investition ist völlig transparent, exakt kalkulierbar und kann zudem als laufende Betriebsausgabe geltend gemacht werden", nennt utilitas-Geschäftsführer Peter Haupt die wesentlichen Vorzüge der Lösung. Das Unternehmen hat bereits mehr als 150 Projekte mit Microsoft Office 365 umgesetzt und verfügt somit über das praxiserprobtes Know-how für die Bereitstellungen von Lösungen aus der Cloud. Mit Office 365 können die Nutzer von überall auf E-Mails zugreifen, Webmeetings durchführen und mit Kollegen gemeinsam Dokumente und Inhalte bearbeiten. Individuelle Erweiterungen und Anpassungen der Grundkonfigurationen realisiert utilitas auf der Basis von SharePoint, Exchange Online sowie Lync Online.

Die eigenentwickelten utilitas-Apps bieten zudem konkrete Mehrwerte für die Anwender. Applikationen für die Projektverwaltung und die Vertragsverwaltung, ein Ticketsystem und eine Urlaubsverwaltung erleichtern sofort die organisatorischen Prozesse im Unternehmen. Bei der Projektverwaltung können etwa Termine und Aufgaben standortübergreifend geplant sowie Dokumente gemeinsam erstellt werden.

Mit der Vertragsverwaltungs-App lassen sich bestehende Verträge besser im Blick behalten, so dass etwa keine Kündigungsfrist mehr übersehen wird. Das Ticketsystem ist als Tool speziell auf IT-Abteilungen kleiner und mittelständischer Unternehmen ausgerichtet, die so ihre Arbeitsprozesse wie zum Beispiel die Anfragen von Mitarbeitern sehr einfach und transparent organisieren können. Generell sind die Informationen rund um diese Prozesse für alle beteiligten Mitarbeiter direkt zugänglich. Alle Apps können sowohl auf einem lokalen SharePoint-Server als auch auf SharePoint Online genutzt werden. Wer mit den Lösungen aus der Cloud arbeitet, benötigt dann auch hierfür keine eigene Infrastruktur.

"Mit Office 365 und unseren Apps gewinnen unsere Kunden sehr schnell mehr Zeit für das Wesentliche – nämlich für ihre eigenen Kunden und Projekte. Ein besonderer Vorteil dabei ist, dass die Lösungen den Anwendern völlig vertraut sind, weil sie in der Regel schon zuvor mit den Server-basierten Office-Produkten von Microsoft gearbeitet haben. Teure Schulungen erübrigen sich daher", hebt Peter Haupt weitere wichtige Argumente für die Cloud hervor. Online lassen sich bei utilitas nicht nur die Cloud Computing-Lösungen in verschiedenen Varianten und für eine beliebige Anzahl User bestellen, sondern auch – sofern benötigt – unterstützende Dienstleistungen der Aachener Office-365-Experten. Die Spezialisten helfen dann etwa bei der Migration von Daten oder bei der individuellen Konfiguration von Lösungen. (utilitas: ra)

utilitas: Kontakt und Steckbrief

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