- Anzeige -


Contact Center aus der Cloud im Aufwärtstrend


CTI-Middleware: YouCon Cube verknüpft via Cloud verschiedene TK-Anlagen mit CRM-Systemen
Durch die Verknüpfung von Sprache und Daten haben die Mitarbeiter die passenden Kundendaten jederzeit griffbereit


(04.08.14) - CRM-Lösungen im Software-as-a-Service (SaaS)-Betriebsmodell und TK-Anlagen, die via Cloud zur Verfügung gestellt werden, sind im Aufwärtstrend. Große Anbieter wie die Deutsche Telekom setzen verstärkt auf virtualisierte Telefonanlagen und Analysten wie Gartner beobachten eine große Nachfrage an CRM-Service via Cloud. Die YouCon GmbH nimmt diese Entwicklung zum Anlass, mit Hilfe der CTI-Middleware "YouCon Cube" zukünftig virtualisierte und konventionelle TK-Anlagen aller führenden Hersteller mit Cloud-basierten und lokal installierten CRM-Systemen zintegrieren. Vor allem für die Contact Center-Branche verspricht dieser Ansatz ein Plus an Effektivität bei sinkenden Kosten.

"Laut Gartner stieg weltweit der Umsatz mit CRM-Lösungen im Jahr 2013 um fast 14 Prozent auf über 20 Milliarden Dollar. Davon wurden rund 8 Milliarden Dollar in CRM-Dienste investiert, die im SaaS-Betriebsmodell genutzt wurden. Im CRM-Einsatzfeld "Kundendienst", der vor allem die Contact Center-Branche tangiert, rangiert laut Gartner SAP auf dem ersten Platz. Passend dazu investieren vor Medien- und Kommunikationsunternehmen sowie IT-Dienstleister in ihre CRM-Systeme, die zur Kundeninteraktion im Contact Center genutzt werden", berichtet Peter Kugler, Geschäftsführer der YouCon GmbH. "Diese CRM-Systeme sowie die TK-Lösungen der Contact Center schaffen vor allem dann Effizienzgewinnen, wenn sie nahtlos miteinander kombiniert werden. Dies gilt auch für Cloud-basierte Varianten."

Für diese Integration hat YouCon den YouCon Cube entwickelt. Die CTI-Middleware verknüpft bestehende Telefonanlagen mit CRM-Anwendungen. Angepasst an den individuellen Bedarf der Unternehmen kommen unterschiedliche Module zur Anwendung. Grundbaustein ist das Modul für die Integration in CRM-Systeme. Je nach den eingesetzten Telefonanlagen kommen die entsprechenden Interfaces zur Anwendung. Durch die Verknüpfung von Sprache und Daten haben die Mitarbeiter die passenden Kundendaten jederzeit griffbereit. Präsenzinformationen werden synchronisiert, um während eines aktiven Telefonats keine weiteren Aufgaben an einen Mitarbeiter weiterzuleiten. Da der Cube Schnittstellen zu praktisch allen aktuellen TK-Anlagen aufweist und auch mit cloud-basierten CRM-Lösungen kommunizieren kann, unterstützt die Lösung den Trend zum Contact Center aus der Cloud ideal.

"Der YouCon Cube zeichnet sich durch seine große Flexibilität aus. Die Lösung wurde anfangs zwar nicht speziell für Cloud und SaaS entwickelt, ist durch ihren modularen Aufbau inzwischen aber voll Cloud-tauglich", fasst Peter Kugler zusammen. "Wenn CRM-System und TK-Anlage in entfernten Rechenzentren betrieben werden, dann kann der Cube diese verbinden. Aktuell nutzen unsere Kunden den Cube meist auf eigenen Servern, aber wir sehen eine zunehmende Nachfrage in Sachen Cloud, die wir so bedienen werden." (YouCon EDV Dienstleistung: ra)

YouCon EDV Dienstleistung: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

- Anzeigen -





Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Applikationen / Lösungen

  • Cloud-basierte Datenanalyse-Plattform

    Teradata hat ihre Cloud-basierte Datenanalyse-Plattform "Vantage" erweitert, um Datenanalysen kollaborativer und reibungsloser zu gestalten. Durch diese Erweiterungen wird die Zusammenarbeit zwischen Data Scientists, Business-Analysten, Data Engineers, Sachbearbeitern und Abteilungsleitern, die unterschiedliche Tools und Programmiersprachen verwenden, deutlich verbessert. Mit Teradata Vantage erreichen Unternehmen eine schnellere Wertschöpfung, senken die Kosten und verbessern das Datenmanagement und die Datensicherheit.

  • Austausch von Bedrohungsinformationen

    Ab sofort bietet der Cloud-Security-Spezialistin Netskope mit Cloud Threat Exchange (CTE) eine Cloud-basierte Lösung für die Erfassung, Verfolgung und den Austausch von Bedrohungsdaten in Echtzeit an. Jeder zertifizierte Partner, Anbieter oder Kunde kann Cloud Threat Exchange kostenlos nutzen, um gemeinsam an Indikatoren für eine Kompromittierung (IOC) zu arbeiten und die Bereitstellung und Verteilung hochwertiger, verwertbarer Bedrohungsinformationen zu automatisieren. Damit werden Bedrohungszeiträume deutlich verkürzt und Lücken schnell geschlossen. Zu Cloud Threat Exchange tragen zahlreiche von Netskope zertifizierte Sicherheitsanbieter wie VMware Carbon Black, CrowdStrike, Cybereason, Mimecast, SentinelOne und ThreatQuotient bei.

  • Telco-Cloud-Infrastruktur

    VMware bietet eine 5G "Telco Cloud Plattform" an, eine konsistente Cloud-First-Lösung, die auf einer praxiserprobten "Cloud Native"-Infrastruktur mit intelligenter Automatisierung basiert. Diese neue Plattform umfasst Tanzu Kubernetes Grid - eine eingebettete Kubernetes-Verteilung, die es Kommunikationsdienstleistern ermöglicht, containerisierte Workloads über Private-, Telco-, Edge- und Public-Clouds hinweg zuverlässig aufzubauen, zu verwalten und auszuführen.

  • On-Demand oder nach Zeitplan

    Virtustream, die Cloud-Plattform für den professionellen Unternehmenseinsatz von Dell Technologies, kündigt die Verfügbarkeit einer neuen Start-/Stopp-Automatisierung für SAP-Software-Umgebungen und -Systeme an. Damit können Unternehmen ihre Kosten und Kontrollen durch neue Self-Service-Tools sowie durch Schritt-für-Schritt-Aktualisierungen des Status optimieren. Die Funktionalität ist ab sofort in der "Virtustream Enterprise Cloud" über das xStream-Portal verfügbar. "Virtustream treibt kontinuierlich neue Innovationen für seine Virtustream Enterprise Cloud Platform voran, um unseren anspruchsvollen Bedürfnissen und den sich entwickelnden geschäftskritischen Anforderungen in der Cloud gerecht zu werden", erklärt Ettore Tenaglia, Head of Service Operations bei Almaviva. "Die neuen automatisierten Funktionen und Tools helfen uns dabei, die Überwachung, Verwaltung und Kontrolle unserer SAP-Umgebungen zu verbessern, so dass wir nicht nur unsere Prozesse optimieren, sondern auch wertvolle Zeit und Kosten sparen, die wieder in unser Unternehmen zurückfließen können."

  • DSGVO-konformes Cloud-Backup

    Die SEP AG, Herstellerin von plattformunabhängigen Hybrid Backup- und Disaster Recovery-Lösungen, bietet mit dem "SEP Cloud Application Protection Service" (CAPS) eine DSGVO-konforme Cloud-to-Cloud-Backup- und Data Loss Prevention-Lösung. Viele Nutzer wissen nicht, dass sie selbst für Backup der Daten in Cloud-Applikationen verantwortlich sind. Zusätzlich ist bei der Speicherung von Daten in der Cloud darauf zu achten, dass die Regeln zum Datenschutz nach DSGVO eingehalten werden. Aktuell bestehen viele Unsicherheiten nach dem EuGH-Urteil zur Privacy Shield-Vereinbarung mit den USA, wo viele der Anbieter von Cloud-Diensten ihren Sitz haben.

  • Cloud-Infrastrukturen mit Public Clouds verbinden

    Leaseweb, Anbieterin für Hosting- und Cloud-Services weltweit, hat die Einführung von "Leaseweb Cloud Connect" bekannt gegeben. Cloud Connect ist eine Hybrid-Cloud-Lösung, mit der Kunden ihre von Leaseweb gehostete Infrastruktur nahtlos mit ihrer Public Cloud- oder Hyperscaler-Umgebung verbinden können. In Partnerschaft mit Megaport, einem führenden Network-as-a-Service-Anbieter, wird Leaseweb Cloud Connect zunächst eine Anbindung an AWS bereitstellen. Der Anschluss weiterer führender Hyperscaler ist im Laufe des Jahres geplant.

  • Erhöhte Cloud-Transparenz

    Um den steigenden Anforderungen der zunehmend diversen IT-Umgebung in Unternehmen gerecht zu werden, erweitert der PAM-Spezialist Thycotic seinen bewährten "Secret Server" ab sofort um neue Funktionalitäten. Kunden profitieren von einer erhöhten Cloud-Transparenz und plattformübergreifenden Kontrollen sowie mehr Sicherheit für remote-arbeitende Teams. "Die effektive Verwaltung einer immer vielfältiger werdenden IT-Umgebung stellt IT-Administratoren und Sicherheitsteams vor große Herausforderungen", so Jai Dargan, Vice President of Product Management bei Thycotic. "Mit der aktuellen Version unseres Secret Servers und den neuen Funktionalitäten wollen wir unsere Kunden bei der Bewältigung dieser Herausforderungen unterstützen, so dass ihre Arbeit skalierbar, reproduzierbar und zeitsparend ist."

  • Erweiterung des Cloud-ERP-Systems

    Kendox AG hat neue Sprachenpakete für die Dokumentenmanagement-Lösung "Kendox InfoShare" für SAP Business ByDesign realisiert. Ab sofort ist InfoShare in sechs weiteren Sprachen verfügbar. Zusätzlich zu Deutsch, Englisch und Italienisch ist die Cloud-basierte DMS-Software nun auch auf Französisch, Spanisch, Portugiesisch, Niederländisch, Japanisch und Mandarin erhältlich. Kendox reagiert damit auf den zunehmenden Bedarf international tätiger Unternehmen, die InfoShare als Erweiterung des Cloud-ERP-Systems SAP Business ByDesign einsetzen.

  • Graphdatenbank auf Google Cloud Platform

    Neo4j, Anbieterin von Graphtechnologie, kündigt die Verfügbarkeit von "Neo4j Aura for Google Cloud Platform" als vollständig integrierten Graphdatenbank-Service im Google Cloud Marketplace an. Neo4j Aura ist eine Cloud-native Graphdatenbank, die speziell für Datenbeziehungen konzipiert wurde und sich auf einfache Weise für datenintensive Anwendungen einsetzen und skalieren lässt. Seit der Einführung vertrauen Kunden bereits für tausende graphbasierter Anwendungen auf Neo4j Aura, wobei Milliarden komplexer Abfragen jeden Monat ausgeführt werden.

  • Cloudera als Cloud-native Architektur

    Die "Cloudera Data Platform Private Cloud" (CDP Private Cloud) ist ab sofort offiziell verfügbar. Dank der Lösung von Cloudera greifen die Vorteile der Cloud für den Datenlebenszyklus - Geschwindigkeit, Einfachheit und Wirtschaftlichkeit - nun auch im lokalen Rechenzentrum. Somit kann die IT-Abteilung schneller auf Geschäftsanforderungen reagieren und solide Service-Levels bereitstellen, wodurch Mitarbeiter vorhandene Daten produktiver nutzen."Die durch CDP Private Cloud möglichen Datenanalysen erlauben es Mitarbeitern, Teams und Unternehmen intelligenter zu arbeiten", erklärt Anupam Singh, Chief Customer Officer bei Cloudera. "Mitarbeiter sind produktiver, weil sie über einen Self-Service-Zugang genau die Daten und Analysen einsehen können, die sie für effizienteres Arbeiten benötigen. Teams arbeiten kollaborativer, da sie von überall schnell auf Daten zugreifen und diese untereinander teilen können. Unternehmen sind agiler, weil sie dank der leistungsstarken Datenanalysefunktionen von CDP Private Cloud schnellere und bessere Entscheidungen treffen können."