IT Service-Management-Lösung aus der Cloud


ITSM-Suite für Unternehmen, die ohne aufwändige Implementierungen und lange Projektzeiten ihr Service Management spürbar effizienter gestalten wollen
"HelpMatics Suite": Modulares Konzept des Tools deckt alle wesentlichen Komponenten des ITIL-Prozessmodells ab


(26.05.11) - Die COC AG gehört zu den ersten Anbietern, die mit der HelpMatics-Suite eine ITSM-Plattform entwickelt haben, die auf der Cloud Computing-Idee beruht und sich bereits in der Unternehmenspraxis bewährt hat. Das modulare Tool deckt alle wesentlichen Komponenten des ITIL-Prozessmodells ab. Durch vorbereitete Schnittstellen ist das Tool schnell einsatzbereit, zudem wird der Anwender von den üblichen Anforderungen für den Betrieb und die Wartung des Systems befreit. Auch der Schulungsaufwand für diese nach dem Einfachheitsprinzip konzipierte Lösung ist aufgrund der leicht erlernbaren und intelligenten Benutzerführung gering.

"HelpMatics" ist im Nutzungsumfang frei skalierbar und wird sicher über komplett verschlüsselte Verbindungen mit einem eigenen Browser-Zertifikat zur Verfügung gestellt.

Zur HelpMatics Suite gehören Komponenten für das Management der wichtigsten Kernprozesse von ITIL im Service Desk wie auch Change und Configuration Management. Zertifiziert ist die Lösung in neun ITIL-Prozessen.

Die Suite kann auch flexibel in Kombination mit Tools anderer Anbieter eingesetzt werden. "Unsere ITSM-Suite kennzeichnet sich durch eine große Flexibilität und zielt auf die Unternehmen ab, die ohne aufwändige Implementierungen und lange Projektzeiten ihr Service Management spürbar effizienter gestalten wollen", erläutert Hans Zieglgänsberger, Produktmanager der COC AG, die besonderen Merkmale der Lösung. Er verweist beispielhaft auf die weltweit einzigartige "One-Click Ticket" Funktion im Service Desk, die eine schnellstmögliche Erfassung von Vorgängen ermöglicht. "Dies bewirkt eine enorme Arbeitsentlastung und steigert gleichzeitig die Akzeptanz der Mitarbeiter", berichtet Hans Zieglgänsberger über die Erkenntnisse der COC-Kunden, die HelpMatics™ bereits im Einsatz haben.

Zu den weiteren Stärken gehört das Service Cockpit der HelpMatics Suite. Die Prozess-Verantwortlichen im Unternehmen erhalten mittels eines webbasierten Dashboards kontinuierlich alle relevanten Informationen wie beispielsweise Prozesskennzahlen, die für das Management der IT Service-Strukturen notwendig sind. Auch an die Kundenseite wird bei der Lösung der COC AG gedacht, es werden kontinuierliche Befragungen und Analysen etwa zur Ermittlung der Zufriedenheit bereitgestellt.

"Während im Zusammenhang mit ITSM-Tools in der öffentlichen Diskussion üblicherweise von langen Projektzeiten bei der Implementierung und sehr personalintensiven Bedingungen im Betrieb gesprochen wird, so stellt HelpMatics™ mit seinem Overhead-freien Funktionsspektrum und der praxisgerechten Struktur eine überzeugende Alternative dar. Gerade auch für IT-Organisationen in mittelständischen Unternehmen", positioniert Hans Zieglgänsberger diese ITSM-Suite. Besonders für die Cloud-Variante sieht er ein erhebliches Verbreitungspotenzial im Markt. "Gerade der Mittelstand will wegen seiner meist engen Ressourcen nicht zeitaufwändig in die Einführung und den Betrieb eines Tools investieren, sondern stattdessen möchte er so schnell wie möglich den Nutzen der Lösung erleben. Genau auf diese Anforderung ist die Online Version von HelpMatics zugeschnitten." (COC: ra)

COC: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Cloud Computing-Services

  • Reaktionsfähigkeit bei Cyberattacken

    Commvault stellte im Rahmen ihres diesjährigen "Shift"-Events ihr neues Angebot "Cloud Rewind" für die Commvault-Cloud-Plattform vorgestellt. Dieser Dienst, der Cloud-native Funktionen für die Recovery und Rebuild verteilter Anwendungen aus dem Appranix-Portfolio integriert, bietet Cloud-zentrierten Unternehmen ein neuartiges und wertvolles Instrument, um ihre Fähigkeiten zur Cyberresilienz auf neue Fundamente zu stellen.

  • Neue Cloud-gehostete Services

    Juniper Networks kündigte mehrere funktionale Erweiterungen zur Sicherung von Rechenzentren an. Sie bieten eine verbesserte Netzwerktransparenz, -analyse und -automatisierung. Die flexible und einfach verwaltbare Netzwerklösung von Juniper für Rechenzentren enthält jetzt neue Cloud-gehostete Services, die KI nutzen, um erweiterte Erkenntnisse zum Anwendungsverhalten sowohl traditioneller als auch neuer KI-Workloads zu gewinnen.

  • Harmonisierung schafft Kosteneinsparungen

    Qvest stellt das neueste Mitglied der "makalu"-Produktfamilie vor. "makalu automation" soll maximale Vielseitigkeit in Medien-Playout-Workflows zu bieten. Es ist eine Automation-Lösung, mit der sich Playout-Produkte von Drittanbietern sowohl in der Cloud als auch On-Premises vereinheitlicht steuern lassen.

  • SaaS-Data-Protection für SaaS-Anwendungen

    Hycu, Anbieterin von Data Protection für On-Premises-, Cloud- und SaaS-Dienste, hat bedeutende Updates ihrer Data-Protection-Plattform "Hycu R-Cloud" bekannt gegeben. Diese bieten Kunden mit der Unterstützung für Microsoft Entra ID zusätzlichen Schutz für ihre Identitäts- und Zugriffsmanagement-Lösungen (IAM).

  • Oracle kündigt "Exadata Exascale" an

    Oracle hat die allgemeine Verfügbarkeit von Exadata Exascale bekannt gegeben, einer intelligenten Datenarchitektur für die Cloud, die eine extreme Leistungsfähigkeit für alle Oracle Database-Workloads - einschließlich KI-Vektorverarbeitung, Analysen und Transaktionen - in jeder Größenordnung bietet. Exadata Exascale reduziert die Kosten für Unternehmen jeder Größe, indem es ihnen die integrierten Performance-, Zuverlässigkeits-, Verfügbarkeits- und Sicherheitsfunktionen von Oracle Exadata bietet.

  • Leaseweb startet Public Cloud-Service

    Leaseweb, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure-as-a-Service (IaaS), bietet ab sofort einen Public-Cloud-Service, der sich durch Flexibilität und globale Verfügbarkeit auszeichnet. "Leaseweb Public Cloud" arbeitet mit einem transparenten Preismodell, das versteckte Kosten ausschließen soll.

  • Unterstützung für "Nutanix Data Service"

    Die Anzahl der Datenquellen, die man als Unternehmen schützen muss, nimmt ständig zu. So sehr Unternehmen auch versuchen, ihre Infrastruktur zu konsolidieren, die Daten, Anwendungen und Anforderungen an ihre Sicherheit nehmen ständig zu. Hycu war das erste Unternehmen, das eine speziell für Nutanix-Umgebungen entwickelte Data Protection-Lösung auf den Markt gebracht hat und bietet auch in Zukunft eine besonders umfassende Abdeckung aller Nutanix-Services.

  • Neuentwicklung: "LC-Connect"

    Mit "LC-Connect" erweitert die DSGVO-konforme Cloud-Lösung "leitzcloud by vBoxx" ihr Portfolio um eine umfangreiche, datensichere E-Mail-Business-Suite, komplett gehostet in Deutschland.

  • Für Videoverarbeitung optimiert

    Akamai Technologies hat ihr wachsendes Cloud-Portfolio um ein neues medienoptimiertes Angebot auf Basis von Nvidia-GPUs erweitert. Mit der "Nvidia-GPU RTX?4000" der Ada-Generation sorgt der neue Cloud-basierte Service für eine höhere Produktivität und Wirtschaftlichkeit in Unternehmen der Medien- und Entertainmentbranche, die Videoinhalte schnell und effizient verarbeiten müssen.

  • MSP-Sicherheitslösungen

    Bitdefender hat mit "GravityZone Cloud MSP Security Solutions" ein neues Angebot für Managed Service Provider (MSP) vorgestellt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen