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Entwicklung einer passgenauen Cloud-Strategie
Cloud Computing Native KMU - so lässt sich kurz und prägnant der Inhalt der Buchneuerscheinung: "Cloud Computing KMU -Ratgeber für Praktiker und Entscheider" von Ulrich Berlet, Düsseldorf, im Verlag tredition Hamburg, zusammenfassen (auch als eBook-Version). Alle Aspekte dieser modernen Informationstechnologie werden hier ausschließlich aus der Perspektive kleiner und mittlerer Unternehmen betrachtet. An Freiberufler und Start-Up-Firmen ist dabei auch gedacht. Dargestellt werden Grundlagen, Sicherheitskonzepte, betriebliches Datenmanagement, technologisches Umfeld, Cloud Computing-Initiativen und die vielen nützlichen Helfer aus dem Internet.
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Software-definierte Rechenzentren
In Partnerschaft mit Atlantis Computing haben die Rechenzentrumsexperten Scott D. Lowe, David M. Davis and James Green das Buch Building a Modern Data Center: Principles and Strategies of Design vorgestellt. Es bietet praktische Ratschläge, wie neue Technologien, beispielsweise Hyperkonvergenz, Software-definierte Rechenzentren und Cloud Computing-Technologien, eingesetzt werden können, um agile, günstige und hochverfügbare Infrastrukturen einzurichten, und so die aktuellen Herausforderungen von Organisationen zu meistern. Das Buch basiert nicht nur auf den Erfahrungen der Autoren: Daten aus einer Umfrage unter mehr als 1.200 IT-Profis aus 53 Ländern bilden das Fundament des 262 Seiten umfassenden Werkes, das zum einen eine Reise in die Geschichte der Rechenzentren ist und zum anderen ein Leitfaden zur Bereitstellung neuer IT-Dienste.
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Zur Beschaffung empfohlen
Beschaffungsvorgänge von speziellen Dienstleistungen gehören in Unternehmen und Institutionen nicht immer zu Routinevorgängen. Sie erfordern zusätzlich spezifisches Know-how und eine auf das jeweilige Thema abgestellte Vorgehensweise. Nur durch enge Zusammenarbeit zwischen Fachabteilung und Einkauf, die ihre jeweiligen speziellen Fachkenntnisse einbringen, kann eine Lösung erreicht werden, die der Besonderheit und wirtschaftlichen Bedeutung dieser Beschaffungsthemen zum Vorteil des Unternehmens gerecht wird.
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Anbieterneutrales Kompendium zum Thema PaaS
Um Softwareanbietern und -anwendern wie auch IT-Providern und Marktbeobachtern einen umfassenden Überblick zum Status quo der Platform-as-a-Service (PaaS)-Technologie zu geben, haben das Beratungshaus Crisp Research AG und die Cancom-Tochter Pironet NDH laut eigenen Angaben jetzt das erste PaaS-Kompendium für den deutschen Markt herausgegeben. Unter dem Titel "Platform as a Service - Strategien, Technologien und Anbieter" legen die Autoren Dr. Carlo Velten und René Büst von Crisp Research auf 68 Seiten aktuelle Erkenntnisse rund um die Technologie und ihre Auswirkungen auf die IT-Welt sowie andere Wirtschaftszweige dar. Das gesamte Kompendium ist kostenfrei erhältlich auf www.business-cloud.de.
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Cloud Computing-Services und Wertschöpfung
Im Zeichen zunehmender Digitalisierung der Geschäftswelt, der Dynamik der Märkte und auch der Veränderungen im IT-Nutzerverhalten ist eine flexible, skalierbare und sichere Informationstechnologie notwendig. Cloud Computing stellt mit seinen unterschiedlichen Facetten für Unternehmen zunehmend eine Alternative im IT-Sourcing-Mix dar. In dieser nun vorliegenden 2. Auflage von "Cloud Computing: Flexible Services für Unternehmen Strategien und Methoden, Lösungen und Praxisbeispiele, juristische Fallstricke" befassen sich die Autoren mit den Fragen: Wie tragen Cloud Computing-Dienste zur Wertschöpfung in Unternehmen bei? Wie können sie in Unternehmen unter Berücksichtigung von IT-Governance eingeführt, integriert und genutzt werden? Wo liegen die Chancen und Herausforderungen? Unterlegt werden die Ausführungen mit zahlreichen Praxisbeispielen.
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"The Innovative CIO": Praktische Tipps für CIOs
CA Technologies hat ein neues Buch im hauseigenen CA Press-Verlag veröffentlicht. "The Innovative CIO: How IT Leaders Can Drive Business Transformation" unterstützt Chief Information Officers (CIOs) auf ihrem Weg zum Innovationsführer und hilft ihnen, mit Neuerungen verbundene Herausforderungen früh zu erkennen. Der pragmatische Leitfaden bietet wertvolle Tipps zur Identifizierung von Fortschrittsquellen und zur Förderung des Innovationsgeistes innerhalb des Unternehmens. Zudem gibt es praktische Werkzeuge zur Evaluierung, Nachverfolgung und Erfolgsmessung des Innovationswertes für das Unternehmen.
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Bewertungsmodell für IT-Servicequalität
Wie lassen sich IT-Dienstleistungen vergleichen und bewerten? Der Fachverband itSMF Deutschland e.V. legt ein Bewertungsmodell vor, mit dem aus der Sicht des Kunden die Qualität von IT-Services gemessen werden kann. Das hierzu herausgegebene Fachbuch mit praktischem Excel-Tool ist soeben bei Symposion Publishing unter dem Titel "IT-Servicequalität messbar machen - Das itSMF-Bewertungsmodell für IT-Dienstleistungen" erschienen.
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Herausforderungen im Kundenbeziehungsmanagement
Die Schlagzeilen heutiger Nachrichten zeigen ein zunehmendes Unbehagen im Umgang mit der vernetzten Welt. E-Commerce, Social Networks und Social Media bieten Unternehmen wie Verbrauchern ungeahnte Möglichkeiten, gleichzeitig stellen uns "Cyberwar", Datendiebstahl, Identitätsmissbrauch oder das Eindringen in die Privatsphäre vor völlig neue Probleme. Hinzu kommt, dass die menschliche Psyche der durch die Digitalisierung bedingten Veränderungen in allen Lebensbereichen nur langsam hinterher kommt.
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Komplexität reduzieren im IT-Projektmanagement
Mit welchen Strategien und Werkzeugen man komplexe IT-Projekte optimal in den Griff bekommt, zeigen die Autoren in dem Fachbuch "Management komplexer IT-Projekte Praktische Ansätze für Cloud-, Outsourcing- und Standardisierungsprojekte" sehr anschaulich und praxisnah.
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Optimierung des Service-Level-Managements
Immer mehr IT-Dienstleistungen haben geschäftskritische Bedeutung. Umso wichtiger wird die Sicherstellung einer hohen Qualität durch Service-Level-Management. Die Neuerscheinung "Praktisches Service-Level-Management - Basiswissen, Implementierung, Praxisbeispiele" zeigt auf, wie es möglich ist, in der Praxis belastbare Service-Level-Agreements (SLAs) zu entwickeln und zu managen.