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Neuer Praxis-Leitfaden für ITIL


IT-Service-Management-Prozesse: Was sind die Unterschiede zwischen ITIL V2, ITIL V3 und ISO20000?
Was bringen ITIL V3 und ISO20000 wirklich Neues und vor allem welchen Nutzen für die Praxis im Vergleich zu ITIL V2?

(23.10.09) - Am 1. Oktober 2009 erschien das neue Buch "ITIL V2, ITIL V3 und ISO/IEC 20000" von Christian Wischki, Service Manager bei Trivadis. Dieser praxisorientierte Leitfaden vermittelt nicht nur die notwendigen Grundlagen, sondern man profitiert vom umfänglichen Wissen und der weitreichenden Erfahrung des Autors – aus der Praxis für die Praxis.

ITIL V2 hat sich in den letzten Jahren vielfach in der Praxis bewährt und auch etabliert. ITIL V3 als Nachfolgewerk von ITIL V2 erhebt den Anspruch, die bekannten Defizite von ITIL V2 auszugleichen und vor allem für die Praxis sinnvolle Erweiterungen zu bieten. Parallel zur Entwicklung von ITIL V3 wurde auch die Norm ISO/IEC 20000 veröffentlicht, die ebenfalls notwendige und praxisrelevante IT-Service-Management-Prozesse beschreibt und definiert.

Was sind nun die Unterschiede zwischen ITIL V2, ITIL V3 und ISO20000? Was bringen ITIL V3 und ISO20000 wirklich Neues und vor allem welchen Nutzen für die Praxis im Vergleich zu ITIL V2? Was ist am sinnvollsten – ITIL V2, ITIL V3 oder ISO20000? Auf was sollte bei der Einführung oder beim Umstieg geachtet werden? Auf diese und weiterführende Fragen geht Christian Wischki in seinem aktuellen Werk ein.

Christian Wischki ist Service Manager bei der Trivadis und Autor verschiedener Fachartikel und Bücher. Sowohl in den Bereichen des IT-, Business Service-, IT-Service- und Prozessmanagements, als auch in der Entwicklung und Architektur von Datenbanklandschaften und datenbankbasierten Applikationen, Lösungen und Services führte er in leitenden Funktionen bereits eine Vielzahl von nationalen und internationalen Projekten erfolgreich durch.

Das Buch ist im Hanser Verlag erschienen. (Trivadis: ra)

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