Sie sind hier: Startseite » Markt » Channel-News

Cloud-Services mit Zero-Standing-Privileges


SAP Enterprise Cloud Services wählt CyberArk für den Schutz der weltweit größten Unternehmen
Privilegierte Administratoren von Cloud-Services sind aufgrund ihres High-Level-Zugangs häufig das Ziel von Angreifern


CyberArk, Unternehmen für Identity Security, gibt bekannt, dass SAP Enterprise Cloud Services (ECS) CyberArk implementieren wird, um den privilegierten und sensiblen Zugang zu ihren Cloud-Services mit Zero-Standing-Privileges zu sichern. Damit sollen Kundendaten geschützt und einfachere Audits möglich werden.

SAP ECS ist die größte Private Cloud der Welt. Auf Hunderttausenden von Servern werden darin die Kernprozesse von mehr als 6.000 der weltweit größten Unternehmen aller wichtigen Branchen betrieben. SAP ECS beschleunigt und vereinfacht die Business-Transformation von Unternehmen, indem sie ihren SAP Enterprise Resource Planning (ERP) Stack mit einem erstklassigen Niveau an Verfügbarkeit, Sicherheit und Resilienz auf ihrer bevorzugten Cloud-Infrastruktur betreiben. Dazu zählen Hyperscaler, eigene Rechenzentren der Kunden und SAP-Rechenzentren. So werden Unternehmen in ihrer Digitalisierung unterstützt, um kosteneffizienter, agiler und nachhaltiger zu werden.

Privilegierte Administratoren von Cloud Services sind aufgrund ihres High-Level-Zugangs häufig das Ziel von Angreifern. Um das Gefahrenpotenzial zu verringern, sollten der Zugriff auf privilegierte Sessions und administrative Rechte überprüft und rechtzeitig entzogen werden. Es ist somit ein moderner Ansatz für die Sicherung von IT-Benutzern mit erweiterten Rechten erforderlich, das heißt, sie sollten nicht standardmäßig über Entitlements verfügen und auch keine permanente Zugriffsmöglichkeit (einen sogenannten Standing Access) haben.

Um den privilegierten Zugriff zu verwalten und zu sichern sowie die Cyber-Resilienz zu erhöhen, wird das Architekturteam von SAP ECS mehrere Komponenten der CyberArk Identity Security Platform einsetzen, darunter CyberArk Secure Cloud Access. Das Projekt umfasst die Durchsetzung von Zero-Standing-Privileges für alle Sessions, unabhängig davon, ob sie sich auf Cloud-Konsolen, Anwendungen oder Datenbankzugriffe beziehen – und das alles über eine einzige Benutzeroberfläche. CyberArk Secure Cloud Access ist die einzige Identity-Security-Lösung auf dem Markt mit Funktionen für Zero-Standing-Privileges, die weit über das Least-Privilege-Prinzip hinausgehen, das eine wichtige Komponente der meisten Security-Frameworks und regulatorischen Standards ist. (CyberArk: ra)

eingetragen: 22.08.24
Newsletterlauf: 04.10.24

CyberArk: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Channel

  • Cyberrisiken minimieren

    Nozomi Networks, Anbieterin von OT- und IoT-Sicherheit gab bekannt, dass Schneider Electric, Unternehmen im Bereich der digitalen Transformation von Energiemanagement und Automation, dem "MSSP Elite Partner Programm" von Nozomi beigetreten ist.

  • Gegen Automotive-Sicherheitslücken

    Cymotive Technology, Anbieterin von Lösungen für die Cybersicherheit in vernetzten Fahrzeugen, stellt mit "CarAlert" ein neuartiges System für das Schwachstellenmanagement im Microsoft Azure Marketplace zur Verfügung.

  • Pax8 eröffnet EMEA-Kompetenzzentrum

    Pax8 stellt ihr neues EMEA Centre of Excellence vor. Das Kompetenzzentrum soll Innovation fördern und das Geschäft von Partnern sowie deren Kunden mit den neuesten Ansätzen der KI-Technologie optimieren. Dafür hat der Cloud Marketplace ein neues Team zusammengestellt: Pax8-Visionär Phylip Morgan wechselt auf die Position des Senior Vice President Marketplace and Channel Expansion. Mit dabei sind auch Kevin MacDonald als Vice President of Strategic Partnership und Eric Mink als VP of AI Adoption.

  • Zugriff auf DigiCerts Digital-Trust-Lösungen

    DigiCert, Anbieterin für Digital-Trust-Lösungen, stellte ihre "DigiCert ONE"-Lösungen jetzt auch über Microsoft Azure Marketplace bereit. Kunden und Partner verfügen damit über einen weiteren Zugriffsweg auf DigiCerts Digital-Trust-Lösungen.

  • Precisely-Datenreplikation auf Google Cloud

    Precisely, Anbieterin von Datenintegrität, hat die Verfügbarkeit ihrer Funktionen zur Erfassung von Änderungsdaten in Echtzeit auf dem Google Cloud Marketplace bekannt gegeben. Google Cloud-Nutzer können Datenpipelines erstellen, die Daten von ihren Legacy-Datensystemen, einschließlich IBM Z, IBM i und Oracle, zu Google Cloud-Zielen, wie BigQuery, replizieren.

  • Bezug von Cloud-Dienstleistungen

    Bechtle hat erneut Lose bei der europäischen Cloud-Ausschreibung für Forschungs- und Bildungseinrichtungen OCRE (Open Clouds for Research Environments) gewonnen. Im Rahmen des Projekts wurden im vergangenen November Zuschläge für insgesamt 39 Länder in Europa vergeben. Bechtle zählt in 13 Ländern gemeinsam mit den Cloud-Provider-Partnern Ionos und Microsoft zu den ausgewählten Anbietern.

  • Google Cloud: Informatica baut Partnerschaft aus

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt die erweiterte Partnerschaft mit Google Cloud bekannt. Ab sofort ist Cloud Data Governance and Catalog (CDGC) von Informatica als transaktionsfähiges Angebot auf dem Marktplatz von Google Cloud verfügbar

  • Erreichung strategischer Datenintegritätsziele

    Precisely, Anbieterin von Datenintegrität, hat die Verfügbarkeit ihrer Funktionen zur Erfassung von Änderungsdaten in Echtzeit auf dem Google Cloud Marketplace bekannt gegeben. Google Cloud-Nutzer können Datenpipelines erstellen, die Daten von ihren Legacy-Datensystemen, einschließlich IBM Z, IBM i und Oracle, zu Google Cloud-Zielen, wie BigQuery, replizieren.

  • Cancom erweitert Cloud Marketplace

    Mit der vollständigen Integration der Adobe-Produkte, einschließlich spezifischer Lösungen für Staat, Kommunen und Bildung, erweitert Cancom das Angebot ihres Cloud Marketplace. Die Plattform ermöglicht es nun Unternehmen, öffentlichen Verwaltungen und Bildungseinrichtungen, alle Adobe-Anwendungen zentral und unkompliziert zu buchen und direkt zu nutzen - neben weiteren rund 120 Business- und 12.000 Infrastruktur-Lösungen.

  • Proaktive Bedrohungsbekämpfung

    Logicalis, Anbieterin digitaler Managed Services, bietet "Cisco Extended Detection and Response" (XDR) als Managed Service (MXDR) an. Als Teil des kürzlich eingeführten Intelligent-Security-Portfolios erweitert dieser globale Service weltweit die Fähigkeiten von Logicalis bei der proaktiven Bedrohungsbekämpfung.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen