Sie sind hier: Startseite » Markt » Hintergrund

IT-Budgets wandern in die Cloud ab


Die großen Herausforderungen des Service Managements für CIOs im Jahr 2015
Wie das Service Management von technischen, Unternehmens- und Verbraucher Megatrends beeinflusst wird

(09.02.15) - Mit Blick auf das neue Jahr, bleibt die entscheidende Frage: Was sind die strategischen Herausforderungen, die IT-Führungskräfte im Jahr 2015 bewältigen müssen? CIOs sind die wichtigsten Personen im Unternehmen, wenn es darum geht Innovationen voranzutreiben und neue Services im gesamten Unternehmen zu implementieren. Eine große Herausforderung mit der CIOs konfrontiert werden ist, der Ausgleich zwischen der betrieblichen Effizienz und der Nutzerzufriedenheit. Nutzer sind eine wichtige Quelle für Innovationsimpulse.

Gleichzeitig müssen IT-Führungskräfte als Unternehmensdienstleister wahrgenommen werden. Dies ist wahrscheinlich die größte Herausforderung für CIOs in den nächsten Jahren. Laut Gartner werden durchschnittlich 73 Prozent der Technologieausgaben zentral über die IT gesteuert. IT Manager sollten sich also die Frage stellen " Liefere ich dem Unternehmen durch meine Aufgaben einen Mehrwert?"

Business IT-Konvergenz wird ein weiterer wichtiger Faktor im Jahr 2015 sein. Einer Studie von Deloitte zufolge, bewerten 61 Prozent der befragten Unternehmen, die IT als "mittelmäßige" bis "schlechte" Geschäftspartner. Unternehmen müssen daher an der Zusammenarbeit von IT und Business arbeiten, um näher an die Mitarbeiter heranzukommen, und zu vermeiden, dass diese sich hinter digitalen Grenzen wie dem Service Desk, SLAs und Service-Katalog verstecken. Diejenigen, die diese Zusammenarbeit nicht fördern, werden sehen, wie IT-Budgets in die Cloud abwandern, da Unternehmensbereiche weiterhin versuchen werden die IT außen vorzulassen.

Ein Whitepaper von Axios Systems zeigt diese Herausforderungen im Detail auf und erläutert, wie das Service Management von technischen, Unternehmens- und Verbraucher Megatrends beeinflusst wird. Des Weiteren betrachtet das Whitepaper die Erfahrungen der Endnutzer, das Enterprise Service Management und "The Internet of Things." Jede dieser Herausforderung ergibt auch eine Chance für die IT.

Scott Leckie, CTO von Axios Systems, sagt, "Die Rolle der CIOs wandelt sich. CIOs sind nicht nur eine Schnittstelle zwischen IT und Unternehmen, sondern stehen mehr als je zuvor im Mittelpunkt der Unternehmenstransformation." (Axios Systems: ra)

Axios Systems: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Hintergrund

  • KI in der Abonnementwirtschaft

    Künstliche Intelligenz (KI) ermöglicht es Unternehmen heute mehr denn je, personalisierte Angebote für Produkte und Services zu erstellen. Im Business-to-Business (B2B) -Umfeld, birgt KI beispielsweise neue Möglichkeiten zur Abonnementverwaltung von Geschäftskunden oder verbessert die Kundenerfahrung.

  • Sicherheitsrisiken minimieren

    Retarus hat fünf zentrale Trends identifiziert, die die digitale Geschäftskommunikation im kommenden Jahr nachhaltig prägen werden. Diese Entwicklungen spiegeln nicht nur technologische Fortschritte wider, sondern auch die Verantwortung von Unternehmen.

  • Multi Cloud-Strategien werden immer wichtiger

    Die SEP wirft einen Blick in die Zukunft der Backup-Branche. Basierend auf umfangreichem Feedback von Partnern und Kunden benennt der führende deutsche Hersteller von Backup- und Disaster-Recovery-Software "Made in Germany", die fünf wichtigsten Trends für 2025. Dazu zählen Multi-Cloud, Schutz gegen Cyber Security und eine hohe Dynamik durch die Suche nach alternativen Virtualisierungslösungen wie Proxmox.

  • Cloud-Sicherheit bleibt entscheidend

    Tata Consultancy Services (TCS), eine der weltweit führenden IT-Beratungs- und Servicegesellschaften, hat seinen Cybersecurity Outlook 2025 veröffentlicht - eine Übersicht der relevanten Technologietrends und Schwerpunktthemen für das kommende Jahr. Danach werden Generative Künstliche Intelligenz (GenAI), Cloud-Sicherheit und widerstandsfähige Lieferketten für Unternehmen entscheidend sein, um künftige Cyber-Bedrohungen - auch durch die zunehmende Verbreitung von Next-Gen-Technologien - erfolgreich abzuwehren.

  • Erfolg generativer KI-Strategien in der Cloud

    2024 hat künstliche Intelligenz die Cloud-Landschaft geprägt und sowohl die Effizienz als auch die Entscheidungsfindung verbessert. Die Fortschritte in der KI haben die Nachfrage nach der Cloud angekurbelt, indem sie die Kosten der Cloud durch Optimierungsstrategien gesenkt, Sicherheitspraktiken verbessert und IT-Systeme automatisiert haben. Auch wenn die Richtung klar ist, werden 2025 zahlreiche neue Technologien die Grenzen von Cloud Computing erweitern.

  • Cloud-Strategien für mehr Sicherheit

    Künstliche Intelligenz (KI) und Quantentechnologien entwickeln sich rasant weiter. Dies treibt die Risiken von Cyberangriffen in neue Höhen. Unternehmen sind gefordert, sich intensiver denn je mit der veränderten Bedrohungslage auseinanderzusetzen und ihre IT-Sicherheit anzupassen.

  • Industrielle KI wird erwachsen

    Industrie 5.0, mehr Nachhaltigkeit, Kampf gegen den Arbeitskräftemangel: IFS prognostiziert, welche Herausforderungen die Fertigungsbranche im Jahr 2025 mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz angehen wird.

  • Wohin zieht die Cloud?

    Jerome Evans, Gründer und Geschäftsführer der firstcolo GmbH, blickt voraus und betrachtet die anstehenden Entwicklungen rund um die Cloud in 2025: Die Einführung der Cloud hat nicht nur unsere Arbeitsweise, sondern auch unseren Alltag verändert.

  • Generative KI-Inferenz im Fokus

    Die fortschreitende Entwicklung der IT-Landschaft bringt neue Trends mit sich, die 2025 die Technologienutzung in Unternehmen grundlegend verändern werden. Themen wie generative KI und Datensouveränität werden Branchen dazu zwingen, ihre Strategien anzupassen und sich auf neue Realitäten einzustellen. Jeff Wittich, Chief Product Officer bei Ampere Computing, hat vier Prognosen für diese Zukunft formuliert.

  • Bewältigung der KI-Arbeitslasten

    Der Paradigmenwandel der stark digitalisierten Welt von heute stellt Unternehmen hinsichtlich ihrer IT-Infrastrukturen vor große Herausforderungen, bietet aber auch neue Chancen. Zunehmende Cyberbedrohungen, stärkere Virtualisierung oder Transformation durch künstliche Intelligenz (KI) - Unternehmen sind gezwungen, ihre Datenspeicherstrategien zu überdenken, um widerstandsfähig, flexibel und zukunftssicher zu bleiben.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen