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SaaS kein Produkt, sondern ein Service


Softwareanbieter sollten den SaaS-Markt nicht ignorieren
Frankfurt Partners: "Das Schöne an SaaS ist, dass es eine enorme Demokratisierung liefert

(28.04.11) – Schneller, einfacher, billiger: So könnte man vereinfacht die Vorteile von Software-as-a-Service (SaaS) umschreiben. Deshalb können es sich gerade Softwareunternehmen nicht erlauben, den "Trend SaaS" zu ignorieren. Dies zeigt einer Studie der Unternehmensberatung Frankfurt Partners. Denn: Was als kleine Insider - Nische begann, hat sich inzwischen als "Mainstream"-Anwendung etabliert.

Was ist der Unterschied zwischen einem SaaS-Lizenzmodell und einem traditionellen Lizenzmodell? Welche Risiken gibt es? Wo liegen die Chancen. Antworten auf diese oder ähnliche Fragen beantwortet die fundierte Studie, die auf langjähriger Erfahrung der Mitarbeiter basiert.

"Das Schöne an SaaS ist, dass es eine enorme Demokratisierung liefert. Das heißt kleine und mittelständische Unternehmen können dieselben Software Leistungen nutzen wie die Großen. In der Vergangenheit hatten große Unternehmen einen enormen IT-Vorteil", so das Fazit von René Meister, Managing Director von Frankfurt Partners.

Auch in punkto Vertrieb und Marketing sollten sich Software - Unternehmen neu orientieren. Denn: SaaS ist kein Produkt, sondern ein Service. Dies erfordert generell ein strukturelles Umdenken in den Bereichen Marketing, Vertrieb und in der Kundenbindung. (Frankfurt Partners: ra)

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