HR- und Payroll-Trends für 2025
2025 heißt Veränderung für HR- und Payroll-Teams: KI, Kompetenzentwicklung und Gehaltstransparenz
Das Jahr 2025 bringt viele entscheidende Entwicklungen mit sich und stellt die Weichen dafür, dass viele Unternehmen ihre Daten mithilfe der Cloud integrierter nutzen
Autor: Strada
Globale Veränderungen auf dem Arbeitsmarkt und technologische Innovationen fordern Unternehmen dazu heraus, transparenter und effizienter zu agieren. Gleichzeitig steigen auch die Erwartungen an die HR-, Lohn- und Finanzteams. Ihre Aufgabenbereiche erweitern sich, und ihre Bedeutung in strategischen, geschäftlichen sowie shareholder-relevanten Aspekten wächst stetig.
Mit Blick auf die Entwicklungen der vergangenen Jahre stehen HR- und Payroll-Fachkräfte 2025 vor neuen Herausforderungen. Künstliche Intelligenz (KI), Kompetenzentwicklung und Gehaltstransparenz spielen im kommenden Jahr eine zentrale Rolle bei der Gestaltung des Arbeitsumfelds. Diese vier Bereiche werden die HR und Payroll 2025 prägen.
1. Neue Ablagestrukturen für Daten
Viele HR-Abteilungen verlassen sich noch immer auf veraltete Systeme und manuelle Prozesse. Entscheidende Informationen befinden sich oft in Datensilos oder sogar in den Köpfen einzelner Mitarbeiter. Systeme aus den 1990er-Jahren und manuelle Tabellenkalkulation nehmen in der Verwaltung sensibler Mitarbeiterdaten eine zu zentrale Rolle ein. In unserem Company Payroll Complexity Report (CPCR) geben beispielsweise 51 Prozent der Befragten an, Tabellenkalkulationen für Payroll-Prozesse zu nutzen. 19 Prozent setzen auf manuelle oder papierbasierte Methoden. Dadurch werden ganze Geschäftsprozesse anfällig für kostspielige Fehler.
Der veraltete Ansatz führt zu Ineffizienzen und birgt Compliance-Probleme sowie Herausforderungen bei der Mitarbeiterbindung. Ein Fehler in der Payroll ist nicht zu unterschätzen: Bereits zwei Fehler in der Gehaltsabrechnung veranlassen 49 Prozent der Arbeitnehmer eine neue Arbeitstelle zu suchen.
Nur 37 Prozent der Führungskräfte vertrauen auf die Daten und Analysen ihrer HR-Teams. Um das Vertrauen auf Führungsebene zu erhöhen, müssen die Daten besser erhoben und genutzt werden. Moderne, global ausgerichtete Systeme für Personal- und Gehaltsabrechnung tragen dazu bei, Prozesse zu optimieren und Unternehmen zukunftssicher aufzustellen. Das Zusammenführen der Daten in einer einzigen, zuverlässigen Datenquelle minimiert Fehler, reduziert manuelle Dateneingaben und erleichtert die Einhaltung gesetzlicher Vorschriften. Mit 500 bis 1.000 Datenpunkten zu jedem Mitarbeiter birgt die Bündelung dieser Informationen ein enormes Potenzial für Analysen. Unternehmen steigern mit einer neuen Datenstruktur also ihre gesamte Performance – besonders wichtig angesichts der vielfältigen Herausforderungen im neuen Jahr.
Viele Unternehmen, die noch in der alten Welt agieren, kämpfen mit manuellen, papierbasierten Prozessen. Einige On-Premise-Systeme stehen kurz vor der Ausmusterung. Gleichzeitig haben manche Unternehmen ihre Lohn- und Gehaltsabrechnungs- sowie HR-Funktionen bereits in die Cloud verlagert. Einige davon sind noch dabei herauszufinden, wie sie das Potenzial dieses Datenökosystems voll ausschöpfen können. Das Jahr 2025 bringt viele entscheidende Entwicklungen mit sich und stellt die Weichen dafür, dass viele Unternehmen ihre Daten mithilfe der Cloud integrierter nutzen.
2. Künstliche Intelligenz nutzen
Eine zentralisierte, verlässliche Datenquelle eröffnet HR- und Payroll-Teams die Möglichkeit, das Potenzial von KI weit über heutige Standards hinaus zu nutzen. Unternehmen, die auf Cloud-basierte Lösungen setzen, schaffen optimale Voraussetzungen, um künftige KI-Entwicklungen gewinnbringend einzusetzen. Die Technologie automatisiert repetitive Aufgaben wie Dateneingabe, Lohnabrechnungen und Steuerkonformität – ein doppelter Gewinn: Die Datenqualität steigt, und Mitarbeiter werden im Arbeitsalltag spürbar entlastet. Laut der Studie Bridging the gap: From good to great in Payroll erkennen bereits über 95 Prozent der Befragten den Wert von KI an. Trotz der Zeitersparnis, besserer Berichte, geringerer Fehlerquoten und schnellerer Anpassung an Veränderungen zögern viele Unternehmen noch, die Technologie in ihre Systeme zu integrieren. Viele Entscheider sind unsicher bezüglich der Vorteile, der Use Cases und der effektiven Integration von KI in ihr Unternehmen.
Vom Recruiting und Onboarding bis hin zur Verbesserung des Payroll-Managements – KI versetzt HR-Teams in die Lage, bessere Erkenntnisse aus Daten zu ziehen, und ermöglicht somit strategische Entscheidungen. KI-gestützte Analysen decken Wissenslücken im Team und entsprechenden Schulungsbedarf auf. Dadurch wird das Team in seinem Wachstum und seiner Produktivität gestärkt – ein entscheidender Faktor für die Mitarbeiterbindung in einem herausfordernden Arbeitsmarkt.
3. Fokus auf Kompetenzentwicklung
Das hohe Tempo des technologischen Wandels erfordert kontinuierliche Anpassung. HR-Abteilungen müssen 2025 Initiativen zur Weiterbildung und Umschulung priorisieren, um wettbewerbsfähig zu bleiben. So bleiben auch langjährige Mitarbeiter auf dem neuesten Stand und leisten weiterhin einen wertvollen Beitrag zum Unternehmenserfolg. Automatisierung und KI versprechen zwar Effizienz- und Detailgenauigkeit, aber dennoch muss der Mensch weiterhin im Zentrum der Arbeit stehen. Mit der neuen Generation, die in den Arbeitsmarkt eintritt, tritt die Bedeutung von Fort- und Weiterbildung noch deutlicher hervor. Ein hoher Anteil des Fachpersonals im Bereich der Payroll steht noch etwa 15 Jahre vor der Pensionierung dem Arbeitsmarkt zur Verfügung. Für die Planung der Geschäftskontinuität ist es von entscheidender Bedeutung, dass Wissen weitergegeben wird. Das Know-how in die Cloud zu verlagern, anstatt sich auf einzelne Personen zu verlassen, ist ein entscheidender Schritt, um das gesamte Team für den Erfolg zu rüsten.
Auf dem Weg ins Jahr 2025 erweisen sich Investitionen in Lern- und Entwicklungsplattformen als Schlüssel zur Förderung einer Kultur der kontinuierlichen Verbesserung und Innovation. Im kommenden Jahr ist mit einer kontinuierlichen Weiterentwicklung der Arbeitswelt zu rechnen. Dementsprechend werden sich die Aufgaben der Teams verändern. Damit sich die Mitarbeiter in diesem Wandel wohlfühlen, ist es entscheidend, sie bei Weiterbildungen und Umschulungen zu unterstützen. Investitionen in Lern- und Entwicklungsplattformen sind auch für die Wettbewerbs- und Anpassungsfähigkeit entscheidend. Die Schulung von HR-Teams in der Datenauswertung ermöglicht die Analyse von Trends in der Belegschaft. Gleichzeitig eröffnen KI-Tools für Rekrutierung, Gehaltsabrechnung und Mitarbeiterengagement neue Vorteile für das Unternehmen und fördern die persönliche Weiterentwicklung von HR- und Payroll-Profis.
4. Gehaltstransparenz und Gleichberechtigung
Auch im kommenden Jahr wird die Transparenz von Vergütungsstrukturen zu einem Eckpfeiler moderner HR-Praktiken. Gesetzgebungen weltweit – wie die EU-Gehaltsrichtlinie zur Lohntransparenz – stärken die Notwendigkeit, Richtlinien einzuhalten und die Vertrauenswürdigkeit der Daten zu gewährleisten.
Darüber hinaus fordern die Mitarbeiter einen besseren Einblick in Vergütungsstrukturen. Das veranlasst Unternehmen dazu, transparente und gerechte Vergütungspraktiken einzuführen. Bei der Umsetzung gesetzlicher Änderungen und der Einhaltung von Vorschriften spielen HR- und Payroll-Fachkräfte eine zentrale Rolle. Zudem sind sie ein wichtiger Faktor, um das Vertrauen innerhalb der Belegschaft zu stärken.
Ausblick auf das Jahr 2025
2025 wird ein spannendes Jahr: Durch die Modernisierung und Globalisierung von Systemen arbeiten Unternehmen effizienter, reduzieren Fehler und sorgen für zukunftssichere Abläufe. Diese Trends helfen HR- und Payroll-Experten, die Komplexität des Arbeitsplatzes von morgen zu bewältigen. Unternehmen gewinnen dadurch wertvolle Einblicke, um ihre Strategien zu optimieren und sich einen klaren Wettbewerbsvorteil zu sichern.
Die Kombination aus qualifizierten Talenten und integrierten Technologielösungen entwickelt sich zum Schlüssel für den Erfolg in der zukünftigen Arbeitswelt. Mit diesen Innovationen stärken HR-Verantwortliche die Infrastruktur im Unternehmen, um sich auf das Wesentliche zu konzentrieren – ihre Mitarbeiter.
Eine verbesserte Datenstruktur, der Einsatz von KI und Automatisierung, kontinuierliche Weiterbildung und die Anpassung an neue Compliance-Anforderungen legen die Basis für ein produktives und erfolgreiches Jahr 2025. (Strada: ra)
eingetragen: 26.01.25
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