Sie sind hier: Startseite » Markt » Hintergrund

Verändertes Geschäftsmodel der Finanzinstitute


Wie Finanzdienstleister Performance-Management-Telemetrie nutzen, um ihre Kundenbeziehungen für die Umstellung auf Cloud zu verbessern
Seit einigen Jahren hat sich die Art und Weise, wie Finanzunternehmen arbeiten und Ihre Kunden bedienen, stark verändert



Von Jürgen Metko, Vice President Germany / Austria bei Riverbed Technology

Finanzdienstleistungsunternehmen haben sich die letzten Jahrzehnte auf eine Kombination unterschiedlichster Monitoring-Tools verlassen, um verschiedene Aspekte ihrer IT-Infrastruktur zu überwachen. Da die IT Infrastrukturen im Zuge der Modernisierung bzw. Digitalisierung immer hybrider werden, wird ein Best-of-breed-Ansatz unter Nutzung dutzender Werkzeuge, die jeweils nur einzelne Bereiche bzw. Metriken betrachten, schnell sehr unübersichtlich, komplex, teuer und schwer zu managen. Dies konterkariert die Anforderungen, Uptime zu optimieren und time-to-fix zu minimieren, bei gleichzeitiger Kostenkontrolle. Shift-Left Ansätze (also AI basierte Tools zur Entlastung qualifizierter Mitarbeiter), können damit nicht bzw. nur sehr selten umgesetzt werden. Das macht es schwer Personal- bzw. Kostenanforderungen im Blick zu behalten.

Auf der technischen Seite erschwert seit Jahren der teure, komplexe und ineffiziente Best-of-breed-Ansatz eine sinnvolle und effiziente Auswertung der gemessenen Werte. Daten aus Infrastruktur, Netzwerk, Applikation, Endgerät und auch das Anwenderfeedback (Sentiment bzw. Experience Level Agreement - XLA/SLA) zusammengeführt werden müssen, um eine schnelle und effiziente Ursache von Problemen von Anwendungen mit vernünftigem Personellem Aufwand realisieren zu könne. Vor allem größere Finanzunternehmen mit komplexen und meist historisch gewachsenen IT-Architekturen leiden unter diesem Problem. Sie haben sich in der Vergangenheit auf Altsysteme verlassen und mit einer Vielzahl von Drittanbietern zusammengearbeitet.

Seit einigen Jahren hat sich die Art und Weise, wie Finanzunternehmen arbeiten und Ihre Kunden bedienen, stark verändert. Der Move vom traditionellen Bankgeschäft zu reinen online basierten Bank-Anwendungen und alternativen Banken, ist exponentiell gestiegen. Der daraus resultierende Bedarf Mitarbeiter und Endkunden Online zu unterstützen und die Qualität der Anwendung sicherzustellen, ist damit enorm gewachsen. 0800er Service Hotlines mit Wartezeiten, ohne persönlichem Ansprechpartner und einem IVR-System hat dabei den Kundenbetreuer in der Bank Filiale weitestgehend ersetzt, was beim Anwender nicht nur Begeisterungsstürme ausgelöst hat.

Diese veränderten Bedingungen mussten sich Finanzinstitute anpassen. Durch effektivere Kontrolle Ihrer Onlineanwendungen und im Problemfall einer schnellen und effektiven Fehleranalyse, die nicht nur eine Dimension, sondern alle notwendigen IT-Ebenen (Server, Cloud, Netzwerk, Anwendung, Endgerät).

Entfaltung der Leistungsfähigkeit der Performancemanagement-Telemetrie
Automatisierung und Monitoring aller Dimensionen (Infrastruktur, Netzwerk, Applikation, Endgerät) unter Einbeziehung des subjektiven Anwender-Feedbacks ist der Schlüssel zur nahtlosen, unterbrechungsfreien und performanten Anwendung und angemessenen Kundenbetreuung mit vertretbarem zeitlichem und personellem Aufwand. Die Kombination aus Monitoring und Automatisierung führt zu Observability Lösungen (in Abgrenzung zu traditionellen Monitoring- oder Visibility Lösungen) und die Verknüpfung von Daten der relevanten 4+1 Dimensionen (Infrastruktur, Netzwerk, Applikation, Endgerät + Bewertung durch den Anwender) zu Unified Observability.

Das Ersetzen eines üblicherweise teuren und nicht effektiven Best-of-breed Monitoring-Setups durch eine Suit von Observability Tools eines einzigen Anwenders, der offene Schnittstellen zu bestehenden Monitoring-Tools anbietet, ist der Schritt Richtung schnelleren Time-to-fix Zeiten, bei gleichzeitiger Reduktion von IT-Komplexität und Personalkosten.

Der Trick bei der Automatisierung liegt dabei sich nicht auf die so oft angekündigte AI-Lösungen zu verlassen, die von allen Monitoring Anbietern geplant aber in der gewünschten Leistungsfähigkeit derzeit noch nicht zur Verfügung stehen, sondern das Experten Wissen über eine grafische Oberfläche in sog. Runbooks zu gießen. Stichwort Codify Expert Knowledge. Auf diese Weise können wiederkehrende und von Experten erstelle Analysen von Metriken bei Incidents über alle 4 Dimensionen in Kombination mit definiertem Schwellwerte automatisiert werden und auch von weniger erfahrenen IT-Personal betreut und bedient werden.

Trotz geändertem Geschäftsmodell hin zu online und immer komplexer werden IT-Architekturen eine Optimierung, Verflachung, Verschlankung und Kostenoptimierung durch Unified Observability im Kombination mit Runbooks. (Riverbed Technology: ra)

eingetragen: 09.10.22
Newsletterlauf: 01.12.22

Riverbed Technologies: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Hintergrund

  • Anwendungsfälle für KI

    Unternehmen erleben heute mit der Künstlichen Intelligenz (KI) einen Déjà-vu-Moment. Ähnlich wie bei früheren Technologiesprüngen - dem Aufkommen des PCs, des Internets oder der Cloud-Technologie - stehen sie an einem Wendepunkt, an dem die breite Einführung von KI die Unternehmenslandschaft transformiert.

  • Vom Kreditinstitut zur Technologie-Oase

    Wir schreiben das Jahr 2035: Sie wachen auf und überprüfen Ihre Finanzen über einen sprachaktivierten digitalen Assistenten, der als Hologramm von Elvis erscheint. Nach der Authentifizierung durch Stimm- und Fingerabdruck-Biometrie liefert Ihnen der verstorbene King of Rock'n'Roll einen Überblick über Ihre Ausgaben, Ersparnisse und Investitionen in einem personalisierten Dashboard, das alle Ihre Konten und Finanzdaten an einem Ort zusammenfasst.

  • Cloud-Drucklösungen spielen eine große Rolle

    Heutzutage lässt sich technischer Fortschritt kaum mehr mit dem bloßen Auge erkennen. Selten vergeht ein Tag ohne eine weitere Innovation, die für mehr Effizienz sorgt. Diese Entwicklung macht auch vor Druckern nicht Halt. Cloud-Lösungen ermöglichen zentrale Administration und Kosteneinsparungen bei lokalen Servern. Doch in diesem Zusammenhang geht die Tendenz eher in Richtung langsamer Wechsel in die Wolke. Warum ist das so? "In vielen Unternehmen - insbesondere aus Branchen, in denen sensible Daten auf der Tagesordnung stehen - herrschen Sicherheits- und Datenschutzbedenken.

  • Finanzbranche steht vor einem Wendepunkt

    Immer mehr traditionelle Banken erkennen endlich die Vorteile des Outsourcings, um ihren Weg zur Digitalisierung zu beschleunigen und so ihre Effizienz und Kundenzufriedenheit zu optimieren. In Deutschland bremsen jedoch regulatorische Anforderungen das Tempo der Transformation. Karl im Brahm, CEO von Objectway DACH, betont, dass Banken diese Hürden nur durch Kooperationen mit Fintechs überwinden können.

  • CPUs und DSAs für Cloud- und KI-Erfolg

    Die Chimäre ist in der griechischen Mythologie eine Kreuzung aus Löwe, Ziege und Schlange. Sie hat den Kopf des Löwen, den Körper der Ziege mit einem weiteren Ziegenkopf auf dem Rücken und den Schwanz der Schlange

  • Vertrauen gegenüber Generative AI schwindet

    Im letzten Jahr zeigten sich deutsche Unternehmen wenig beeindruckt von den Sicherheitsrisiken von ChatGPT und Co. Sie vertrauten den vielversprechenden Generative-AI-Anwendungen und ihren Vorteilen bedingungslos. Nun legen die Ergebnisse einer aktuellen Gigamon-Studie* jedoch nahe, dass die Skepsis gegenüber diesen Tools in den vergangenen zwölf Monaten zugenommen hat.

  • Bedeutung der Cyber-Sicherheit

    Wie in jedem Jahr, so hat auch in diesem die Firma IBM zusammen mit dem Ponemon Institute die Studie Cost of a Data Breach 2024 veröffentlicht. Die Ergebnisse sprechen Bände: Mit 4,88 Millionen US-Dollar (rund 4,50 Millionen Euro) je Sicherheitsverletzung im weltweiten Durchschnitt liegen diese Kosten 10 Prozent über dem Jahr 2023 mit 4,5 Millionen US-Dollar (rund 4,16 Millionen Euro) und erreichen ein Rekord-Hoch.

  • Sicherheit in der Cloud

    Der Cloud Computing-Markt wächst beständig weiter und ein Ende dieses Aufwärtstrends scheint nicht in Sicht zu sein. Laut Prognosen könnte er bis 2032 die Marke von gut 2,29 Milliarden US-Dollar knacken. Das würde einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate (CAGR) von 16,5 Prozent entsprechen.

  • Demokratisierung der Künstlichen Intelligenz

    Open Source basiert auf Zusammenarbeit und Transparenz. Dank dieser beiden unbestreitbaren Vorteile haben Open-Source-Lösungen das Potenzial, die Art und Weise zu revolutionieren, wie KI-Systeme entwickelt und eingesetzt werden. Ein offener Ansatz für Künstliche Intelligenz ist unerlässlich.

  • Wie KI den Customer Service revolutioniert

    Die IT-Branche ist ein Umfeld des ständigen Wettbewerbs. CIOs treiben heute die digitale Transformation voran und investieren in digitale Technologien, um die Effizienz und Rendite ihres Unternehmens zu maximieren. Da sie dafür nur wenig Zeit und Ressourcen für IT-Services aufwenden möchten, wenden sie sich immer mehr der generativen KI zu.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen