Service aus der Telekom-Cloud
T-Systems unterstützt Kundenservice von Rewe digital
Mit der Cloud flexibel auf Kundenwünsche reagieren - Schutz von Kundendaten im Telekom-Rechenzentrum
Die Digitalisierungs-Tochter des Konzerns, Rewe digital, nutzt eine Sales- und Service-Plattform vom T-Systems-Partner Salesforce. Für den optimalen Schutz der Kundendaten läuft die Cloud in einem deutschen Rechenzentrum der Telekom. Rewe digital ist verantwortlich für die digitale Transformation der Rewe Group. Eine ihrer wichtigsten Aufgaben ist die Digitalisierung des Lebensmittelhandels in Deutschland: Als Alternative zum stationären Geschäft können Kunden online Lebensmittel bestellen, die sie pünktlich frisch und gekühlt nach Hause geliefert bekommen oder im Markt abholen.
Die komplexen Kundenserviceprozesse managt Rewe digital mit der Salesforce Cloud. Bestellt ein Kunde etwas für 14 Uhr, kann aber kurzfristig erst um 14:30 Uhr zu Hause sein, dann muss der Wunsch nach späterer Auslieferung schnellstmöglich im System aufgenommen und weiterverarbeitet werden. Die Kommunikation der Kunden per Telefon, E-Mail und App, läuft in Echtzeit auf einer Plattform zusammen.
"Die Effizienz in den Abläufen und die Flexibilität hinsichtlich der Funktionen sind eine gute Basis, um langfristig eine hohe Kundenzufriedenheit sicherzustellen", erklärte Dr. Robert Zores, Geschäftsführer und CTO von Rewe digital. Nur drei Jahre nach Gründung betreibt Rewe digital zusätzlich zum Standort im Kölner Carlswerk mit mehr als 500 Mitarbeitern sechs Logistikzentren (Food Fulfillment Center) mit 1.800 Mitarbeitern.
Als Cloud Computing-Service ist die Salesforce-Plattform skalierbar und geht so das dynamische und rasante Wachstum der Rewe digital mit. Über Standard-Schnittstellen lässt sich die Cloud Computing-Lösung einfach in bestehende Systeme integrieren. Rewe-Kunden können ihre Fragen ans Serviceteam über verschiedenste Kanäle, von App über E-Mail oder Web, senden. Die Anzeige der Anfragen in Echtzeit und die einfache Gestaltung von Kommunikationsprozessen sind Voraussetzung, um den Online-Shopper optimal betreuen zu können. Durch Automatismen und intelligente Logiken in Salesforce müssen sich die Mitarbeiter nicht mit langen Prozessen beschäftigen, sondern haben mehr Zeit für Kundenberatung und Kundenservice. (Deutsche Telekom: ra)
eingetragen: 04.05.17
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