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Generative KI und Avatar-Technologie


Commerzbank nutzt "Azure OpenAI Service" für "Banking Avatar" mit künstlicher Intelligenz
Der Banking Avatar basiert auf Microsoft Azure und bietet Sicherheit, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit sowie Datensicherheit auf Unternehmensniveau


Die Commerzbank startet ein Projekt mit einem "KI Banking Avatar" als Mobile-First-Ansatz, um das Kundenerlebnis auf die nächste Stufe zu heben. Das gab das Unternehmen heute in einer Pressemitteilung bekannt. Technische Basis ist der Azure OpenAI Service von Microsoft. Der Banking Avatar ist ein virtueller Assistent in Form einer digitalisierten Person, die mit den Kunden in natürlicher Sprache interagiert. Sie können ihr Fragen stellen und erhalten sowohl allgemeine Informationen als auch personalisierte Hinweise zu verschiedenen Bankdienstleistungen für Privat- und Unternehmerkunden. Im ersten Schritt wird der Banking Avatar für die 2,2 Millionen aktiven Nutzer der Commerzbank Banking App entwickelt.

Der Banking Avatar basiert auf Microsoft Azure und bietet Sicherheit, Skalierbarkeit und Zuverlässigkeit sowie Datensicherheit auf Unternehmensniveau. Er nutzt insbesondere Microsoft Azure OpenAI Service für fortgeschrittene GPT-Modelle, um natürliche und ansprechende Konversationen zu erzeugen. Integriert wird auch der neue Microsoft Azure text to speech avatar service, der gerade auf der Microsoft Ignite vorgestellt wurde und die Bereitstellung realistischer und ausdrucksstarker digitaler Avatare ermöglicht.

Die Commerzbank ist der Pressemitteilung zufolge "eine der ersten Banken, die generative KI und Avatar-Technologie in einer Kundenanwendung kombiniert und damit ein hochmodernes Kundenerlebnis anstrebt, das Teil des digitalen Fußabdrucks der Bank sein wird". Mit diesem innovativen digitalen Angebot will die Bank ihren Service erheblich vereinfachen und die Kundenzufriedenheit weiter steigern. Erste Kundentests haben demnach "sehr gute Ergebnisse" gezeigt und den "innovativen Charakter dieser neuen Lösung" bestätigt.

Ralph Haupter, President Microsoft EMEA, kommentiert die Entwicklung so: "Die Commerzbank ist eine der führenden Banken in Deutschland und konzentriert sich darauf, Produkte und Dienstleistungen anzubieten, die auf die Bedürfnisse ihrer Kunden zugeschnitten sind. Das Banking Avatar-Projekt, das auf den fortschrittlichen Sprachfähigkeiten von Azure AI basiert, ist ein gutes Beispiel dafür, wie Unternehmen Generative AI-Technologie nutzen können, um ein neues Maß an dynamischen, personalisierten Kundenerlebnissen zu bieten." (Microsoft: ra)

eingetragen: 07.12.23
Newsletterlauf: 23.02.24

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