Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Umfassende Palette an mobilen Diensten


Kommerzielle Cloud-Bezahllösung von G&D für die Commonwealth Bank of Australia
Da die "CloudPay"-Lösung von G&D mit jedem HCE-fähigen Android-Gerät genutzt werden kann, ist auch die auf dem Markt vorhandene Gerätebasis schon jetzt sehr hoch

(27.04.15) - Die kürzlich von der Commonwealth Bank of Australia (CBA) eingeführte Lösung für mobiles Bezahlen in der Cloud gehört zu den weltweit ersten kommerziellen Angeboten auf HCE-Basis (Host Card Emulation) für kontaktloses Bezahlen per NFC. Kunden der CBA können sich für diesen Service anmelden und eine Verknüpfung zu ihrem CBA-MasterCard-Konto herstellen. Der mobile Zahlungsdienst gehört zur neuesten Mobilanwendung der CBA-CommBank; er wird unterstützt von HCE-kompatiblen Android-Geräten zahlreicher Smartphone-Hersteller. Die Lösung "Convego CloudPay" von Giesecke & Devrient (G&D) bildet die Basis für den mobilen Zahlungsdienst der CBA.

Mit dem neuen Angebot erweitert die CBA ihre umfassende Palette an mobilen Diensten. CBA-Kunden profitieren in teilnehmenden Geschäften landesweit von der Möglichkeit, unkompliziert und sicher mobil zu bezahlen. Australien ist bei der Akzeptanz von kontaktlosen Bezahlverfahren führend – die Ausgangsbedingungen für einen schnellen Erfolg des mobilen Zahlungsdienstes sind somit hervorragend.

Da die CloudPay-Lösung von G&D mit jedem HCE-fähigen Android-Gerät genutzt werden kann, ist auch die auf dem Markt vorhandene Gerätebasis schon jetzt sehr hoch. Die App der CBA-CommBank verfügt über eine integrierte Anmeldefunktion für den mobilen Zahlungsdienst. Kunden können sich damit ganz leicht registrieren; ihre mobile Bezahlkarte wird in Echtzeit auf dem Gerät bereitgestellt.

Die Lösung Convego CloudPay besteht aus zwei Hauptkomponenten: dem CloudPay-Server und dem CloudPay-Client. Der Server bietet eine Online-Schnittstelle zu Banken, in diesem Fall also zur CBA. Über den CloudPay-Service von G&D erfolgt die Bereitstellung der bankeigenen Bezahlkarten auf den Smartphones der Endverbraucher; auch das Lebenszyklusmanagement wird damit abgedeckt. Beim CloudPay-Client handelt es sich um eine abgesicherte Softwarebibliothek, die in die mobile Anwendung der Bank – hier in die CBA-CommBank-App – eingebunden ist. Im Client werden die Bezahlkartendaten sicher verwahrt; gleichzeitig bildet der Client die Engine zum Durchführen mobiler Zahlungsvorgänge. Mit dem CloudPay-Client werden modernste Sicherheitsmechanismen für den Schutz der Zahlungsdaten angewendet, die auf dem Mobilgerät gespeichert sind.

Die von G&D für die CBA implementierte Lösung Convego CloudPay ist vollständig kompatibel mit den MCBP-Spezifikationen (MasterCard Cloud Based Payments) und wird als Hosted Servicein den zertifizierten Rechenzentren von G&D bereitgestellt. "G&D ist nicht nur ein führender Technologie-Anbieter im Bereich des mobilen Bezahlens, sondern auch ein seit langem bewährter Partner für die Commonwealth Bank of Australia", führt Stefan Auerbach aus, Mitglied der Geschäftsführung und Leiter des Geschäftsbereichs Mobile Security bei G&D. "Nach der erfolgreichen Einführung des kontaktlosen mobilen Bezahlens per iPhone und Samsung Galaxy S4 bei der CBA, ermöglichen Technologie und Expertenwissen von G&D jetzt eine der weltweit ersten kommerziellen Bereitstellungen von Cloud-basierten mobilen Bezahlvorgängen auf HCE-Basis mit Android-Smartphones." (Giesecke & Devrient: ra)

Giesecke & Devrient: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen