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Full-Scope-Dienstleistungen für Rheinmetall


Rheinmetall verlängert vorzeitig Outsourcing-Vertrag mit IBM
Vertragsverlängerung bis Ende 2016 - Vertragsvolumen im dreistelligen Millionenbereich


(25.02.09) - Die Rheinmetall AG und ihre Automotivesparte Kolbenschmidt Pierburg AG haben vor Jahresfrist ihre IT-Dienstleistungsverträge mit der IBM Deutschland verlängert. Damit bekräftigen die Parteien vorzeitig ihre langjährige Partnerschaft, die im Zuge der Veräußerung der Rheinmetall Informationssysteme GmbH zum 1. Januar 2003 im Rahmen eines Full-Service-Outsourcings begonnen hatte.

Mit der Unterzeichung des Vertrags, der einem zusätzlichem Auftragseingang in dreistelliger Millionenhöhe entspricht, werden Full-Scope-Dienstleistungen wie der Infrastrukturbetrieb, SAP-Applikationsbetreuung, Netzwerkbetrieb, E-Mail-Kommunikation, die Betreuung von CAD-Systemen sowie auch Desktop Service, User Help Desk und der Betrieb von Telefonanlagen durch IBM erbracht.

Markus Bentele, Corporate Chief Information Officer bei Rheinmetall AG, ist sehr zufrieden: "Mit der Neugestaltung und der Verlängerung der Verträge setzen wir den gemeinsamen Weg mit IBM Deutschland fort. Neben der Verlässlichkeit der Beziehung stand für uns dabei vor allem die Kostenoptimierung im Vordergrund".

Zudem wurden eine Reihe von Projekten für das Jahr 2009 und darüber hinaus vereinbart, um den Kundenanforderungen bei Rheinmetall gerecht zu werden. Dazu gehören neben einer weiteren Verbesserung der Dienstleistungsqualität und einem umfassenden Information-Lifecycle-Management-Projekt beispielsweise die Bereitstellung erweiterter Services durch internationale Support-Strukturen über mehrere Zeitzonen hinweg, Businessinnovationen und die Erfüllung deutlich ansteigender Revisionsanforderungen.

"Mit der Vertragsunterzeichnung setzen wir die erfolgreiche Zusammenarbeit zwischen Rheinmetall und IBM fort", erklärt Michael Diemer, General Manager, Global Technology Services bei IBM. "Wir können so unsere Beziehungen ausbauen und die gemeinsame Arbeit fortführen, um Innovationen voranzutreiben und die Effizienz zu erhöhen. Die Verlängerung des Outsourcing-Vertrages zeigt das Vertrauen in unser IT- und Industrie-Know-how." (IBM: ra)

IBM: Kontakt und Steckbrief

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