Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Cloud-basierte Diabetiker-App vereinfacht Alltag


Mit der Cloud Computing-Plattform "IBM Bluemix" entwickelt Diabetizer eine App für Diabetiker zur Dokumentation und Analyse von Blutzuckerwerten
Die PaaS-Cloud-Umgebung ist weltweit eine der größten Cloud Computing-Plattformen, die zum offenen Cloud Foundry-Standard kompatibel ist

(27.02.15) - Schnelles Kopfrechnen und akribische Tagebuchführung – sie gehören zum Alltag von Diabetikern. So ermitteln die Patienten, was sie essen können und wie viel Insulin sie ihrem Körper zuführen müssen. Seit rund zwei Jahren wird ihre Aufgabe über die Webplattform Diabetizer erleichtert. Diabetiker können online ihre Werte eingeben und Analysen für ihre Therapie durchführen. Jetzt hat Diabetizer seine Lösung zu einer App weiterentwickelt, um Daten auch mobil auszuwerten und gemessene Blutzuckerwerte automatisch in die Auswertung einzubinden. Entwickelt wurde die App mit der IBM Cloud-Umgebung "Bluemix", die bereits heute mehr als 100 verschiedene Cloud Computing-Services von IBM, Partnern und Drittanbietern zur Verfügung stellt.

Weltweit gibt es mehr als 350 Millionen Diabetiker, rund sechs Millionen sind es in Deutschland. Für Diabetiker gehört es zum Alltag, regelmäßig den Blutzuckerspiegel zu messen, beim Essen penibel auf Kohlenhydrate zu achten und den Körper mit Insulin zu versorgen. Diabetiker müssen selbst steuern, was ansonsten der Körper eigenständig regelt. Um Diabetikern diese Aufgabe zu vereinfachen, hat das Unternehmen Diabetizer eine webbasierte Anwendung entwickelt.

Die Diabetizer-App kombiniert die übersichtliche Auswertung von Blutzuckermesswerten mit einer professionellen Dokumentation für Ärzte und Diabetologen. Automatisch erfolgen der Import der Messdaten und die Auswertung der wesentlichen Messgrößen. Diabetiker können die App individuell konfigurieren und sowohl Ansicht als auch Auswahl der Messkriterien bestimmen. In Zusammenarbeit mit Diabetologen und Diabetikern wird Diabetizer permanent weiterentwickelt.

Entwickelt wurde die App mit Unterstützung der IBM Cloud-Plattform Bluemix. Wie ein App-Store für Entwickler bietet Bluemix Services von IBM und Geschäftspartnern, die je nach Bedarf genutzt werden können. Diese PaaS-Cloud-Umgebung (PaaS - Platform-as-a-Service) ist weltweit eine der größten Cloud Computing-Plattformen, die zum offenen Cloud Foundry-Standard kompatibel ist und unterstützt gerade junge Startups beim Aufbau ihrer Geschäftsideen. Zudem handelt es sich bei Bluemix um eine PIattform, auf der Lösungen, so wie im Fall von Diabetizer, einfach und schnell implementiert werden können. Die Web- und Mobileplattform profitiert außerdem davon, dass sich die Laufzeitumgebung dynamisch der Nutzlast anpasst und die Abrechnung im Pay as you go-Verfahren erfolgt.

Über IBM Bluemix erhalten die Entwickler von Diabetizer Zugriff auf ein modulares Software Baukastensystem, das aus IBM, OpenSource und Komponenten von Drittanbietern besteht. So wird beispielsweise die Analyse-Software Cognos Reporting einfach in die App integriert und die Daten anwenderfreundlich aufbereitet, ohne dass die Entwickler eine Business-Intelligence-Lösung programmieren müssen. Auch der "Wearable Fitness"-Service von IoT Labs als Drittanbieter wird genutzt, um Meßwerte aus tragbaren Fitness-Geräten wie Armbändern in die Analyse mit einzubeziehen. So werden dem Anwender Korrelationen zwischen seinen sportlichen Aktivitäten und seinen Gesundheitsdaten aufgezeigt. (IBM: ra)

IBM: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

  • KI-Plattform auf europäischer Infrastruktur

    Cloud-Anbieterin Ionos und das deutsche KI-Start-up nuwacom ermöglichen Unternehmen den souveränen Betrieb einer Enterprise-KI-Plattform auf europäischer Infrastruktur. nuwacom ist ab sofort auf der Ionos Cloud verfügbar - als Alternative zu US-Plattformen, bei Ionos mit voller Kontrolle über Daten und Compliance. Gerade regulierte Branchen wie Finanzen, Gesundheit, Mobilität und der öffentliche Sektor können generative KI dadurch sicher einsetzen.

  • Zentrale Datenverwaltung und transparentes Backup

    DataManagement Professionals (DMP), Expertin und Dienstleisterin für Cyberresilienz, stellte ein Kundenprojekt vor, im Zuge dessen vor allem Backup-Prozesse deutlich verbessert werden konnten. Die zunehmende Virtualisierung der Server beim Softwareanbieter Bell ID führte zu spürbaren Engpässen im Backup-Prozess. Die bestehende Lösung konnte mit der wachsenden Anzahl virtueller Maschinen nicht mehr Schritt halten. Um das Problem zu lösen, entschied sich Bell ID für eine umfassende Modernisierung. Gemeinsam mit der IT- und Backup-Spezialistin DMP wurde eine neue Datenmanagement-Umgebung auf Basis von Commvault eingeführt.

  • Generative KI in hybrider Cloud

    Red Hat gibt bekannt, dass Rossmann ihre digitale Transformation mit einer agilen Hybrid-Cloud-Strategie auf Basis von "Microsoft Azure Red Hat OpenShift" vorantreibt. Mit der Plattform kann Rossmann nun Anwendungen über seine Infrastrukturen on-premises und in der Cloud hinweg flexibler verwalten und der wachsenden Nachfrage nach plattformübergreifender Interoperabilität gerecht werden.

  • "DMaaS Backup "als Teil des DMaas-Portfolios

    DMP (Data Management Professional) stellte ein weiteres Kundenprojekt vor. Die GfK setzt auf DataManagement-as-a-Service für ihre weltweite IT-Umgebung. Die GfK (Gesellschaft für Konsumforschung) ist eines der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Daten und Analysen. Seit über 85 Jahren liefert die GfK Verbraucher- und Markteinblicke. Das Unternehmen beschäftigt mittlerweile mehr als 8.000 Mitarbeiter, die in mehr als 50 Ländern weltweit tätig sind. Aus diesem Grund verfügt die GfK über riesige Mengen an geschäftskritischen Verbraucher- und Marktdaten, die es rund um den Globus zu sichern gilt.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen