Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Strategische Wahl für europäische Infrastruktur


SaaS-Anbieterin Anatole entscheidet sich für Hosting-Angebot von Interoute
Nach einer eingehenden Analyse des umfangreichen Angebots von Interoute entschied sich Anatole für eine dedizierte Private Cloud, die in mehreren Rechenzentren betrieben wird


(07.06.11) - Der Software-as-a-Service (SaaS)-Anbieter Anatole hat Interoute mit dem Hosting und Betrieb ihrer Telecom Expense Management-Lösung "Anatole TEM" beauftragt. Festnetztelefon, Mobilfunkgerät, mitunter auch IP-basierte und leitungsvermittelte Telekommunikation parallel - Unternehmen haben heutzutage häufig eine Vielzahl von Kommunikationsgeräten und -diensten zu verwalten. So genannte Telecom Expense Management (TEM)-Lösungen ermöglichen es ihnen, die dabei anfallenden Kosten zu kontrollieren und zu optimieren sowie die Service Level zu verbessern.

Das französische Unternehmen Anatole, einer der wichtigsten europäischen Anbieter in diesem Markt, stellt sein Hauptprodukt Anatole TEM als SaaS bereit. Im Zuge der eigenen Expansionspläne beschloss Anatole im Jahr 2010 einen neuen Hosting-Dienstleister zu suchen, der international den geänderten Anforderungen entsprach. Er sollte in der Lage sein, hohe Servicequalität und kurze Reaktionszeiten europaweit sicherzustellen.

Anatole entschied sich für Interoute, wegen des professionellen Auftritts, der Verfügbarkeit der Mitarbeiter in der Angebotsphase, dem Umfang und Inhalt des Angebots selbst, den Servicegarantien, der unabhängige Klassifizierung durch das IP Label und der Positionierung als Visionär im Magischen Quadranten der Gartner Group. Der Auftrag umfasst Sicherheitsmanagement, Hosting der Plattform und Managed Services im 24/7-Modell. Hochverfügbarkeit und Konformität mit den Standards und Anforderungen der Anatole-Kunden gewährleisten Service Level Agreements (SLAs).

Nach einer eingehenden Analyse des umfangreichen Angebots von Interoute entschied sich Anatole für eine dedizierte Private Cloud, die in mehreren Rechenzentren betrieben wird. Interoute bietet hierzu die VMWare Virtual Machine im Mietmodell an, die es erlaubt, nach tatsächlichem Verbrauch abzurechnen. Zwei Rechenzentren sind über voneinander getrennte Glasfaserkabel verbunden und stellen so eine redundante Datenhaltung sicher. Jedes Rechenzentrum enthält ein Hochleistungsspeichersystem mit über 200 Terabytes Kapazität, hochsichere Firewalls, einen Loadbalancer sowie eine Einbruchmeldeanlage. Ein weiteres Element des Sicherheitssystems ist ein Disaster Recovery Plan, der bei einem – unwahrscheinlichen – größeren Ausfall in Kraft tritt.

Im Sinne von größtmöglicher Transparenz nutzt Anatole externe und unabhängige Kontrollsysteme von IP Label sowie Lösungen von Qualys, die Teil des Interoute-Angebots waren. Erstere überwachen die Servicequalität sowie das Einhalten der SLAs für Hochverfügbarkeit überwachen, zweitere unterstützen beim IT Security Risk und Compliance-Management.

Vorteile für die Anatole-Anwender im laufenden Betrieb sind kürzere Antwortzeiten von Anatole TEM im SaaS-Modell dank der Qualität des neuen Systems und des Interoute-Netzes. Gleichzeitig ist die Inbetriebnahme eines VPN im Rahmen der Anbindung eines neuen Kunden an die Plattform zwei bis dreimal schneller als zuvor. (Interoute: ra)

Interoute: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen