Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

SaaS in der Tourismusindustrie


Analysen von Online-Marktdaten: hotel.de nutzt "Price Intelligence Suite" von Lixto bei der langfristigen Geschäftsplanung
Qualitative Informationen aus Kundenbewertungen: "Was-wäre-wenn"-Analysen oder detaillierte Auswertungen vornehmen, wie die Wettbewerber ihre Preise gestalten


(04.04.11) - Der Online-Hotelreservierungsservice hotel.de mit seiner internationalen Marke "hotel.info" setzt ab sofort die neue Version der "Lixto Price Intelligence Suite for Travel" ein. Das Unternehmen, das bereits seit drei Jahren eine Lösung von Lixto nutzt, kann damit seine Aktivitäten im Bereich Online-Marktbeobachtung ausweiten: um eine tiefergehende Analyse von Online-Marktdaten, die Planung und Simulation von Preisänderungen sowie die Auswertung von qualitativen Daten wie etwa Kundenbewertungen.

Mit der "Price Intelligence Suite" können Reiseanbieter zum Beispiel "Was-wäre-wenn"-Analysen oder detaillierte Auswertungen vornehmen, wie die Wettbewerber ihre Preise gestalten.

Die Price Intelligence Suite ist eine auf SaaS (Software-as-a-Service)-basierte Lösung für Datenextraktion und Webanalyse. Vertriebs-, Revenue- und Pricing-Manager können sich damit einen aktuellen Überblick über die Preisgestaltung und Aktivitäten der Mitbewerber verschaffen. Auf diese Weise lassen sich tagesaktuell mehrere Tausend Produkte und Preispunkte, die auf einer Vielzahl von Websites publiziert sind, ebenso schnell wie einfach überwachen und analysieren.

Da hotel.de nun auch Kundenbewertungen in ihrer Wettbewerbsbeobachtung berücksichtigen kann, erhält das Management eine bessere Gesamtsicht über den Markt. "Viele Online-Reiseanbieter haben erkannt, dass es für den Erfolg sehr wichtig ist, die Preise der Konkurrenten zu kennen und, dass man die Preisbildung auch kurzfristig managen muss. Aber nachhaltige Wettbewerbsvorteile gewinnen nur diejenigen, die zum Beispiel Informationen über die Einhaltung von Verträgen mit Lieferanten (Stichwort "Compliance") auch wirklich verarbeiten können; oder sofern sie gravierende Trends von Preisänderungen auch erfassen können, wie etwa mögliche Auswirkungen auf Objekte und Reiseziele", sagt Jason Houle, Leiter des Bereichs Tourismus bei Lixto Software.

Die Anwender der Price Intelligence Suite bekommen die Ergebnisse online über Dashboards und Berichte geliefert. Darin sind mögliche Gefahren oder Chancen hinsichtlich der aktuellen Preispolitik deutlich sichtbar, so dass sie fundierte Entscheidungen treffen können, wie sich Volumen, Marge oder Gewinn positiv beeinflussen lassen. Darüber hinaus bietet die Suite E-Mail-Updates, ausgefeilte Analyse- und Recherche-Funktionen per Drill-down und einen Browser-basierten Datenzugriff. (Lixto Software: ra)

Lixto Software: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Reise in die hybride Cloud

    Die Fähigkeit, neue digitale Angebote und Geschäftsmodelle schnell und flexibel einzuführen, ist für Medien und Verlage überlebenswichtig geworden. Dazu braucht es die passende Infrastruktur, die unternehmenseigene Rechenzentren nahtlos und auf Knopfdruck mit der Cloud verbindet. In der Software-basierten "Nutanix Cloud Platform" hat die DuMont Mediengruppe diese Infrastruktur gefunden und seine IT fit gemacht für die digitale Medienwelt.

  • Möglichkeiten der "IFS Cloud"

    IFS, Anbieterin von Enterprise-Cloud- und industrieller KI-Software, hat bekannt gegeben, dass sich der Geschäftsbereich Power Systems von Rolls-Royce mit seiner Marke mtu für die Implementierung der "IFS Cloud" entschieden hat.

  • Cloud-first-Strategie vereinfacht Abläufe

    Die TMF Group, Anbieterin von wichtigen Verwaltungsdienstleistungen für globale Unternehmen, setzt auf die langjährige Partnerin Orange Business, um eine zentral verwaltete Hybrid-Cloud-Lösung zu implementieren. Diese verbessert nicht nur die Leistung, sondern bietet zudem mehr Flexibilität und Möglichkeiten der Zusammenarbeit, um den Anforderungen der digitalen Geschäftswelt gerecht zu werden.

  • Erhöhte Sicherheit durch Memory-Tagging

    Auf der Oracle CloudWorld 2024 präsentierte Kamran Zargahi, Sr. Director of Tech Strategy bei UBER, die umfangreichen Modernisierungsmaßnahmen, die das US-amerikanische Unternehmen mit Spezialisierung auf Fahrdienste in den letzten Monaten durchgeführt hat. OCI, Ampere und UBER arbeiten eng zusammen, um die Migration der Produktions-Workloads von UBER auf OCI Ampere A1- und A2-Instanzen zu erleichtern.

  • IT-Infrastruktur in die AWS Cloud verlagert

    Swiss Life Deutschland, eines der führenden Unternehmen für Finanz- und Vorsorgelösungen, verlagert ihre IT-Infrastruktur in die AWS Cloud. Bis Ende dieses Jahres werden die Versicherungssparte und nahezu alle Anwendungen der Finanzberatung von Swiss Life Deutschland in eine Cloud-basierte Infrastruktur überführt. Dieser Schritt markiert einen Meilenstein in der Modernisierung der IT-Landschaft und Digitalisierung des Geschäfts von Swiss Life Deutschland.

  • Videodateien überfordern IT-Infrastruktur

    Die ifm-Gruppe, ein weltweit führender Anbieter von Sensoren, Steuerungen und Systemen für industrielle Automatisierung, hat ihre IT-Infrastruktur erfolgreich mit Nutanix modernisiert. Die Unternehmensgruppe mit über 9.000 Mitarbeitern weltweit konnte durch die Einführung der hyperkonvergenten Infrastruktursoftware (HCI) von Nutanix die Komplexität ihrer IT-Umgebung deutlich reduzieren und gleichzeitig die Verfügbarkeit geschäftskritischer Anwendungen erhöhen.

  • Bessere Lösung für die Zugriffskontrolle

    Omada A/S ("Omada"), Anbieterin von Identity Governance und Administration (IGA), gab bekannt, dass die deutsche Airline Condor die Omada Identity Cloud zur Verwaltung ihrer 11.000 Identitäten nutzen wird.

  • Erster Kunde Vitakraft

    Mit der Einführung des Managed Archive Service für SAP und Non-SAP-Kunden erreicht die seit bald zwei Jahrzehnten bestehende enge Partnerschaft zwischen CTO Balzuweit und der All for One Group einen bedeutenden Meilenstein.

  • Bastei Lübbe entscheidet sich für Haufe X360

    Die renommierte Verlagsgruppe Bastei Lübbe nutzt zukünftig die Cloud-native Business-Management-Plattform (BMP) von Haufe X360, um die Effizienz und die Geschäftsprozesse des Verlages weiter zu optimieren. Der Haufe-X360-Implementierungspartner MDIS wird die Lösung von Haufe X360 dafür maßgeschneidert anpassen und bei Bastei Lübbe integrieren.

  • Flexibilität in ihrer Lieferkette mit SaaS

    Saisonale Schwankungen, ein starker Wettbewerb sowie ein zurückhaltendes, preisbewusstes Käuferverhalten stellen den Do-it-yourself (DIY)-Handel aktuell vor große Herausforderungen. Die Maxeda DIY Gruppe, ein führender Einzelhandelskonzern in den Benelux-Ländern, hat ihre strategischen Lieferkettenprozesse deswegen auf Basis von Blue Yonder Demand & Fulfilment-Lösungen digital transformiert.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen