- Anzeige -


Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Prozesse vernetzen, mobil verwalten, live anpassen


Cloud Computing-Lösung für das Gesundheitswesen: Die selbst entwickelte Anwendung liegt als Software-as-a-Service bei Microsoft Azure
Microsoft Azure hilft KMU aus unterschiedlichsten Branchen bei der digitalen Organisation der kompletten Unternehmensabläufe

(20.02.15) - Mit ihrer ERP-Lösung aus der Cloud für kleine und mittelständische Unternehmen (KMU) sowie Selbstständige und Freiberufler bietet PlanSo ihren Kunden IT für die Geschäftsplanung, wie sie sonst nur Großunternehmen einsetzen. Der Vorteil der Lösung liegt vor allem in der Verwaltung und Vernetzung aller wichtigen Prozesse und der dabei anfallenden Daten. Kleine Betriebe erhalten so in Echtzeit einen 360-Grad-Blick auf das tägliche Business und können – auch im Verbund mit Partnern und Zulieferern – jederzeit auf Veränderungen reagieren. Die PlanSo-Module decken dabei die Anforderungsprofile unterschiedlichster Branchen individuell ab: Von Arztpraxen, Kliniken und Reha-Einrichtungen bis hin zu Friseuren und Gastronomie. Mit dem jetzt erfolgten Launch der neuen PlanSo Auslastungsoptimierung für KFZ-Betriebe erhalten ab sofort auch Unternehmen der Automobilbranche eine zugeschnittene Lösung für die Termin- und Schichtplanung.

"Mit PlanSo haben unsere Kunden weniger Verwaltungsaufwand und können auf der Basis ihrer Geschäftsdaten Entscheidungen im laufenden Betrieb treffen", erläutert Stephan Helbig, General Manager der PlanSo GmbH i.G. aus Düsseldorf.

In Kleinbetrieben sind meist Insellösungen im Einsatz
Schaut man sich kleine und mittelständische Betriebe genauer an, dann trifft man in der Regel auf eine gewachsene Sammlung vieler Einzelprogramme wie Outlook für E-Mail- und Terminverwaltung, Buchhaltungssoftware und Anwendungen für die Kundenkommunikation. "Am Ende weiß nur der Steuerberater, was in den Unternehmen wirklich passiert", sagt Stephan Helbig. "Mit PlanSo machen wir die Prozesse transparent und fassen sie in einer einzigen Lösung zusammen. So können sich die Unternehmer jederzeit in Echtzeit über das informieren, was in ihrer Firma passiert, und eingreifen, wenn es nötig ist."

Grundlage für eine moderne und mobile Arbeitsumgebung
Physiotherapeuten zum Beispiel erhalten mit dem PlanSo Tool ein modernes, Cloud-basiertes Management, mit dem sie Termine koordinieren, Mitarbeiterschichten planen und Patientendaten zu den Behandlungen mobil verwalten können. "Wir jonglieren täglich mit kurzfristigen Terminabsagen, möglichen Überschneidungen von Behandlungen oder Ausfälle von Mitarbeitern. Ohne zu viel Zeit und personellen Aufwand in die Verwaltung zu investieren, müssen wir hier die Balance zwischen einer optimalen Auslastung unserer Praxis und der Zufriedenheit unserer Patienten halten. Das war nicht immer einfach", erklärt Steffi Küpper, Inhaberin der Ativo Physiotherapie aus Düsseldorf.

Eine optimale Lösung bietet hier die Cloud und das speziell an den Bedarf der Physiotherapie-Praxis angepasste PlanSo-Tool. "Doppelbelegungen und lange Wartezeiten für Patienten waren gestern. Heute planen wir Terminserien in nur einem Arbeitsschritt. Wir wissen zu jeder Zeit, welcher Behandler verfügbar ist und greifen auf diese Informationen auch ganz bequem von unterwegs zu. Gleichzeitig konnten wir Wartezeiten und Terminausfälle verringern. Dazu erhält jeder Patient eine automatische, personalisierte Erinnerung via SMS, E-Mail oder Ausdruck – ohne zusätzlichen administrativen Aufwand." Innerhalb von Minuten konnte Ativo so mit Hilfe von PlanSo eine zeitgemäße und mobile Arbeitsumgebung realisieren.

Microsoft Azure macht kleine IT ganz groß
Dass kleine Betriebe über IT-Kapazitäten und Möglichkeiten zur digitalen Gestaltung ihrer Geschäfte verfügen, wie sonst nur große Unternehmen, ist bei PlanSo das Ergebnis eines konsequenten Cloud-Einsatzes mit Microsoft Azure. Die gesamte Anwendung, selbst entwickelt, mit Schnittstellen zu Datenbank- und Kommunikationsstandards, liegt als Software-as-a-Service (SaaS) bei Microsoft Azure. Alles, was die Kunden für den Einsatz von PlanSo benötigen, ist ein Internetzugang, ein Browser und ein Kundenkonto.

"Microsoft Azure hilft uns, jederzeit optimale Leistungsreserven bereit zu halten, ohne dass wir uns aktiv darum kümmern müssen", sagt Stephan Helbig. Das System ist einmal konfiguriert worden und stellt seitdem die nötige Performance und den frei skalierbaren Speicher automatisch zur Verfügung. Auch in punkto Sicherheit ist Helbig überzeugt: "Ein Rechenzentrum in der Cloud ist gegen Ausfälle und mit seinem 24/7-Service durch professionelles Personal sehr viel besser geschützt und arbeitet zuverlässiger, als ein Server in einem kleinen Unternehmen." Ein weiteres wichtiges Argument für die Datensicherheit seiner Kunden ist, dass Microsoft sich mit der Zustimmung zu den europäischen Standardvertragsklauseln zum Datenschutzrecht und der sicheren Speicherung von Cloud-Daten verpflichtet hat. "So viel Sicherheit kann die IT eines Kleinunternehmens normalerweise nicht vorhalten", so Helbig. (Microsoft: ra)

IBM: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.

- Anzeigen -





Kostenloser Compliance-Newsletter
Ihr Compliance-Magazin.de-Newsletter hier >>>>>>



Meldungen: Invests

  • Digitaler Arbeitsplatz der Zukunft

    Bayer hat Atos als strategische Partnerin für die Transformation ihrer IT ausgewählt, um die Digitalisierung des multinationalen Life-Science-Unternehmens weiter zu beschleunigen. Im Zuge dessen hat Bayer Atos darüber hinaus damit beauftragt, weltweit Managed Security Services einzuführen und zu erbringen. Diese Vereinbarung mit einer Laufzeit von sechs Jahren und der Verlängerungsoption um ein Jahr ergänzt den kürzlich unterzeichneten Vertrag über weltweite Digital Workplace Services.

  • Cloud-Only-Strategie für den Handel

    Cloud-Only-Strategie für den Handel: Der Modeaccessoire-Anbieter beeline beauftragt die QSC AG mit dem Betrieb sämtlicher SAP-Anwendungen in der Cloud. Dazu verlagert das Handelshaus seine betriebswirtschaftlichen Kernsysteme aus der SAP HANA Enterprise Cloud (HEC) sowie von verschiedenen Dienstleistern und eigenen Ressourcen in die Managed Private Cloud von QSC. beeline ist mit Marken wie SIX, I AM und TOSH sowie White Labels auf 23.000 Verkaufsflächen in 47 Ländern präsent. Das Unternehmen beschäftigt heute 4.500 Mitarbeiter. Der Auftrag an QSC ist Teil einer umfassenden Modernisierung der beeline-IT. Sie soll das starke Wachstum der 1990 gegründeten Unternehmensgruppe unterstützen. Vitalij Gitschun, Head of IT Operations bei beeline, setzt dazu auf digitale Prozesse und eine agile IT-Infrastruktur: "Bei dieser Dynamik brauchen wir einen kompetenten Cloud-Partner, der den digitalen Wandel mit uns gestaltet. Vertrauen und ein direkter Draht sind da für uns entscheidend."

  • Datenmanagement & Datenintegrität verbessern

    Talend, Anbieterin von Lösungen für Cloud-Integration und Datenintegrität, gab bekannt, dass die Salzburger Landesverwaltung, die für die Verwaltung der lokalen Angelegenheiten der Region Salzburg in Österreich zuständig ist, "Talend Cloud" einsetzt, um die Digitalisierung der Verwaltung durch besseren Zugang zu vertrauenswürdigen Daten voranzutreiben. Künftig können die Mitarbeiter schneller auf relevante Daten zugreifen, wodurch administrative Prozesse weiter vereinfacht und beschleunigt werden. Darüber hinaus kann die Salzburger Landesverwaltung Prognosen über Energieverbrauch, Wohnsituation oder Luftqualität schneller und präziser erstellen, sodass Entscheidungen künftig noch stärker auf Basis aktueller Daten getroffen werden können. In der Landesverwaltung werden aktuell Cloud Computing-Lösungen wie Microsoft Azure sowie von IBM und A1 Telekom evaluiert oder bereits genutzt.

  • "Veeam Backup for Microsoft Office 365"

    Serviceplan, eine inhaber- und partnergeführte Agenturgruppe, hat Veeam gewählt, um seine Projekt- und Kundendaten zuverlässig zu schützen sowie operative Effizienz und Compliance sicherzustellen. Das hat Veeam, Anbieterin von Backup-Lösungen für Cloud-Datenmanagement, jetzt angekündigt. Serviceplan ist die einzige Agenturgruppe Deutschlands, die alle Kommunikationsdienstleistungen aus einer Hand zu einem ganzheitlichen Konzept integriert. Zur Gruppe gehören 40 Spezialagenturen, die bei vielen Kundenprojekten eng zusammenarbeiten und an 24 Standorten weltweit rund 4.000 Mitarbeiter beschäftigen. Die meisten IT-Anwendungen für einzelne Tochtergesellschaften und internationale Standorte werden von München aus bereitgestellt und in zwei redundanten Rechenzentren betrieben. Die Microsoft Hyper-V-Umgebung der Unternehmensgruppe umfasst aktuell mehr als 400 virtuelle Maschinen mit einem Speichervolumen von rund zwei Petabyte.

  • Betrieb in einer SaaS-Umgebung

    Die GVV-Kommunalversicherung VVaG und Keylane geben bekannt, dass sich GVV für das System Axon von Keylane entschieden hat, um seine versicherungstechnische Systemlandschaft auf einer zukunftsorientierten Software-as-a-Service (SaaS)-Plattform zu modernisieren. Keylane Axon ist eine standardisierte, offene SaaS-Lösung in einer sicheren Private-Cloud-Umgebung, die sich gut in die Anwendungslandschaft eines Kunden integriert. Die leistungsstarke, hochgradig konfigurierbare Plattform wird als Service mit regelmäßigen Updates bereitgestellt. In Übereinstimmung mit den deutschen Vorschriften und zugeschnitten auf den deutschen Markt wird Axon die wichtigsten operativen Prozesse der GVV Versicherungen im Bereich Vertrieb sowie im Underwriting-, Policen- und Schadenbearbeitungsmanagement unterstützen.

  • Generali-Tochter Envivas führt BSI CRM ein

    Die Envivas Krankenversicherung, ein 100-prozentiges Tochter-Unternehmen der Generali Deutschland und Partnerin der Techniker Krankenkasse, umsorgt Kunden künftig mit BSI CRM. Im neuen Servicecenter in Leipzig werden 50 Contact-Center-Agenten die Cloud Computing-Lösung für die optimierte telefonische Betreuung von Interessenten und Neukunden nutzen. Der hohe Grad an Integration sorgt für positive Mitarbeiter- und Kundenerlebnisse, hohe Transparenz und Effizienz. Die Envivas Krankenversicherung macht sich für ihre rund 1.6 Millionen Kunden und deren Gesundheit stark - und zwar sowohl mit privaten Zusatzversicherungen wie auch mit exzellentem Kundenservice. Weil es für den ersten Eindruck keine zweite Chance gibt, baut Envivas hierfür ein internes Servicecenter für 50 Mitarbeiter in Leipzig auf. Diese werden künftig Interessenten und Neukunden zentral betreuen.

  • IaaS-Umgebung auf Microsoft Azure

    Talend gewinnt mit L'Oréal, Weltmarktführer im Bereich Kosmetik, einen neuen Kunden. Das Unternehmen nutzt die Lösung von Talend, um den Data Lake seiner Abteilung für Research & Innovation (R&I) in einer privaten IaaS-Umgebung auf Microsoft Azure zu betreiben. Mit Talend können die R&I-Teams von L'Oréal wissenschaftliche, IoT- und Marketingdaten in ihrer gesamten Bandbreite nutzen, um Analysen nach modernsten Standards durchzuführen und bahnbrechende neue Produkte zu entwickeln. "Auch vor der Schönheitsindustrie macht die Globalisierung nicht halt, und deswegen muss auch L'Oréal ihre Innovationszyklen beschleunigen, um Wünsche und Bedürfnisse von Kunden zu erfüllen, die ihren Körper pflegen, aber gleichzeitig auch die Umwelt schonen wollen und deswegen nach geeigneten Produkten und Services suchen. Unsere Devise lautet: Wir wollen den Unternehmen unserer Gruppe Leistungen anbieten können, die sie noch gar nicht auf dem Schirm haben", sagt Philippe Benivay, IS Experimental Data Intelligence bei L'Oréal.

  • Gemanagte SD-WAN-Service bereitstellen

    GTT Communications verkündete, dass Greenyard GTT ausgewählt hat, um an 80 Standorten in Europa und Nordamerika einen gemanagten SD-WAN-Service bereitzustellen. GTT unterstützt außerdem die Unified Communications-Plattform von Greenyard mit ihrem SIP-Trunk-Service, mit über 6.000 Telefonnummern und globaler Terminierung. Die Entscheidung fiel auf GTT, weil dessen SD-WAN eine ausfallsichere und leistungsfähige Netzwerkinfrastruktur bietet, welches der Belegschaft von Greenyard weltweit Zugang zu den wichtigsten Anwendungen gewährleistet.

  • Cloud-basierte Data Lake

    Talend gewinnt mit der Aldo Group einen Hersteller von Markenschuhen und -accessoires als einen neuen Kunden. Das Unternehmen hat einen Cloud-basierten Data Lake auf Basis von Talend Data Fabric implementiert, um für den steigenden Anteil der Kunden aus der Millennial-Generation ein personalisiertes Vermarktungserlebnis zu schaffen. Dank Talend ist die Aldo Group in der Lage, eine Vielzahl von Datenquellen in einen Amazon Web Services (AWS) Data Lake zu integrieren und so in kürzester Zeit aussagekräftige Informationen zu gewinnen, auf deren Grundlage die CRM- und Marketing-Teams des Unternehmens eine ansprechende Customer Journey realisieren können.

  • IT-Infrastruktur in der Google Cloud

    bofrost liefert seit über 50 Jahren Tiefkühlkost an mehr als vier Millionen europäische Haushalte. Als Marktführer im Direktvertrieb von Eis- und Tiefkühlspezialitäten versorgen die Verkaufsfahrer mit 5.500 Spezialfahrzeugen europaweit Kunden in zwölf Ländern. Um sich als Unternehmen auch bei der digitalen Transformation ganz vorne zu platzieren und so mit den Anforderungen der sich wandelnden Kundenbedürfnisse Schritt zu halten, verlagert bofrost einen Teil ihrer IT-Infrastruktur zu Google Cloud.