Software-as-a-Service: Video-Management-Technologie in der Verlagsbranche RP Online organisiert in den kommenden vier Jahren sämtliche Videoinhalte mit dem "VideoManager 5"
(13.05.11) - Immer häufiger implementiert die Spezialistin für Online-Videolösungen, MovingImage24, ihre Software-as-a-Service (SaaS)-Lösung "VideoManager 5" bei Verlagen. So setzen neben renommierten Fachverlagen auch immer mehr regionale Tageszeitungen wie beispielsweise die Rheinische Post, die Hamburger Morgenpost oder die Oberhessische Presse auf leistungsstarke Video-Technologie Made in Germany.
Jüngst hat sich RP Online für die MovingImage24-Technologie entschieden: Das Portal organisiert in den kommenden vier Jahren sämtliche Videoinhalte mit dem VideoManager 5. Bislang nutzte das Blatt ein selbstentwickeltes System, das allerdings mit steigendem Videovolumen an seine Grenzen geriet und zudem einen hohen personellen und finanziellen Aufwand erforderte. MovingImage24 setzte sich im Auswahlverfahren gegen zahlreiche Mitbewerber durch und erfüllte mit seiner Lösung sämtliche Anforderungen: leistungsstarke interaktive Features wie Kapitelfunktionen, Videokonvertierung oder HTML 5-Support – ein Feature, das nur sehr wenige Anbieter aufweisen können. Damit ist RP Online in der Lage, seine Videos über eine mobile Applikation auch auf dem iPad zu verbreiten. Daneben beeindruckte die einfache und intuitive Bedienung der Lösung. Künftig bietet RP Online zudem auch eine Video-Upload-Applikation für das iPhone. Mit der App adressiert die Zeitung Leserreporter, die damit von jedem Ort aus Videos in den VideoManager hochladen und veröffentlichen können.
Ein weiterer Neukundengewinn ist die zum DuMont Schauberg Verlag gehörende Hamburger Morgenpost, die diese Woche ihren Relaunch präsentiert. Die Tageszeitung stellt den Nutzern ihrer Webseite neben Text- auch zahlreiche Videobeiträge zur Verfügung. Die umfangreichen Möglichkeiten des VideoManager 5 machen den Redaktionsbetrieb dabei sehr viel einfacher und flexibler.
Auch die Oberhessische Presse (OP), zur Mediengruppe Madsack gehörend, setzt erfolgreich den VideoManager 5 ein: Seit Dezember 2010 informiert die Tageszeitung ihre Leser vorab über die Topthemen der nächsten Printausgabe im Web-TV-Magazin "Die Region in 100 Sekunden". Der VideoManager gewährleistet dabei, dass die Videos auch per Webzugriff über iPad und iPhone angesehen werden können.
Doch nicht nur Tageszeitungen, sondern auch Karriereportale wie FazJob.net der Frankfurter Allgemeinen Zeitung oder KarriereSpiegel von Spiegel Online setzen auf Videotechnologie aus dem Hause MovingImage24. Daneben wissen führende Fachverlage wie die Springer Fachmedien – aus der internationalen Fachverlagsgruppe Springer Science+Business Media – oder der Deutsche Fachverlag mit den Portalen horizont.tv und mykeynote.tv die Vorteile des VideoManager zu schätzen. (MovingImage24: ra)
MovingImage24: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.
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Ein Wohlfahrtsverband macht vor, was viele Unternehmen nur zögerlich angehen: Der Caritasverband für die Diözese Osnabrück setzt die vollständige digitale Transformation all seiner Prozesse und Strukturen in einem einzigen Großprojekt und in kürzester Zeit um. Dreh- und Angelpunkt der IT-Neuausrichtung ist das ERP-System (Enterprise Ressource Planning) Haufe X360, das als ausgereifte Business Management Plattform eine Vielzahl an geschäftlichen Kernprozessen verarbeitet, als Kundenportal fungiert und zusätzliche Software-Komponenten zentral steuert und orchestriert.
Seit 2020 unterstützt fulfillmenttools zahlreiche Händler mit ihren Order Management-Lösungen dabei, eine eigene Omnichannel-Erlebniswelt aufzubauen, die stationären und Online-Handel nahtlos verbindet. Auch Thalia, marktführender Omnichannel-Buchhändler im deutschsprachigen Raum setzt künftig auf die Lösungen von fulfillmenttools: Derzeit baut das Unternehmen im Rahmen seiner Logistikstrategie "Log2025" mit dem sogenannten Omnichannel-Hub im westfälischen Marl ein eigenes Logistik- und Produktionszentrum.
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