Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

Produktkonfigurator aus der Cloud


CRM-Start-up Akioma setzt auf Cloud Enabling von Pironet NDH
Web-Anwendungen von Akioma als Turbo für Vertriebsprozesse

(27.01.15) - Komplexe Angebote in einem Viertel der üblichen Zeit erstellen, einen Produktkonfigurator in drei Wochen statt in zwölf Monaten – diese Erfahrungen haben erste Kunden von Akioma mit den Software-Lösungen des Start-ups gesammelt. Die Cloud Computing-Applikationen basieren auf Entwicklungsumgebungen von "Progress Software" und sind ab sofort aus der Hosted Business Cloud der Cancom-Tochter Pironet NDH verfügbar.

Um ihre Anwendungen von Beginn an für die Nutzung über das Internet zu konzipieren, hat Akioma auf das Cloud-Enabling-Angebot von Pironet NDH zurückgegriffen. Das Start-up gehört damit zu den mittlerweile zahlreichen Business Cloud Application Partnern, deren Anwendung die Cancom-Tochter für die Cloud gerüstet hat. "Die Hosted Business Cloud von Pironet NDH bringt eine vorgefertigte Platform-as-a-Service (PaaS)-Umgebung mit, ist ISO-zertifiziert, wird ausschließlich in Deutschland gehosted und unterliegt deutschem Datenschutzrecht", so Mike Liewehr, Geschäftsführer von Akioma. "Auch stellt Pironet NDH für uns den Rund-um-die-Uhr-Betrieb sowie den Support sicher."

Angebotserstellung und Produktkonfigurator aus der Cloud
Akioma bietet webbasierte Tools sowohl für die Produktkonfiguration und die Erstellung komplexer Angebote als auch für die Abbildung von Workflows im Vertrieb. Die Cloud Computing-Anwendungen von Akioma verfügen über Schnittstellen zu gängigen ERP-Lösungen und integrieren sich so nahtlos in eine bestehende Systemlandschaft. Kunden von Akioma sprechen von enormen Effizienzsteigerungen im Angebotsprozess. So führt die Lucas-Nülle GmbH, marktführender Ausstatter von Bildungseinrichtungen, nach eigenen Angaben einen erheblichen Teil ihres Erfolges auf Akioma zurück.

"Alle Unternehmen, deren Produkt- und Dienstleistungsportfolio sehr komplex ist, kennen das Problem: Die Erstellung eines mehrere dutzend Seiten umfassenden Angebots ist stets ein aufwändiges Unterfangen und dauert oftmals mehrere Wochen", weiß Liewehr. Die Akioma-Anwendung versetzt Mitarbeiter im Vertrieb in die Lage, Angebote in einer intuitiv bedienbaren Oberfläche zusammenzustellen, das sauber strukturierte und optisch ansprechende Angebot mit einem Klick auszuspielen, sowie die anschließende Prozesskette wie etwa die Freigabeschleife zu steuern.

Web-Anwendungen ohne Programmieraufwand
Anhand der Akioma-Lösung zur Erstellung eines Produktkonfigurators erhalten Unternehmen zudem die Möglichkeit, ihre Produkt- oder Dienstleistungspalette in einer übersichtlich strukturierten Benutzeroberfläche zusammenzutragen und Interessierten beispielsweise über ihren Internetauftritt zugänglich zu machen. Wie bei sämtlichen Akioma-Lösungen ist für die Erstellung eines Produktkonfigurators kein Programmieraufwand nötig, da die Anwendungen auf Technologien von Progress Software basieren. Über die Entwicklungsumgebungen namens Progress Rollbase, OpenEdge, Corticon sowie BPM können Anwender Web-Tools per Drag&Drop erstellen.

"Einer unserer Kunden berichtete uns, dass ohne den Einsatz von Akioma ein zehnköpfiges Entwicklerteam zwölf Monate benötigte, um einen komplexen Produktkonfigurator zu erstellen. Mit der Akioma-Lösung lässt sich dieser Entwicklungszeitraum mit zwei Fachanwendern auf drei Wochen reduzieren und somit eine drastisch verkürzte Time-to-Market realisieren", so Liewehr.

Praxisorientierte Hilfestellung beim Gang in die Cloud
Pironet NDH unterstützt Softwarehäuser wie Akioma auf ihrem Weg in die Cloud mit seinem Pay-as-you-grow-Ansatz: Entwickler haben damit die Möglichkeit, PaaS-Umgebungen zu Beginn an kostenfrei zu nutzen. Ab dem Zeitpunkt der ersten Umsatzgenerierung erwirtschaften die Softwarehäuser Gewinn. Zudem greift Pironet NDH unabhängigen Softwareherstellern (ISVs) mit seinem Go-To-Market-Program unter die Arme. Dazu zählen unter anderem auf den Kunden zugeschnittene Marketing- und Vertriebsunterstützung wie auch die Bereitstellung von praxiserprobten Dokumenten zu Cloud-Leistungsbeschreibungen, -SLAs, -Geschäftsbedingungen sowie -Kundenverträgen. Sämtliche Business Cloud Application Partner, die Pironet NDH bereits auf ihrem Weg in die Cloud unterstützt hat, finden sich unter http://www.pironet-ndh.com/Cloud+Enabling+Partner .
(Pironet NDH: ra)

PIRONET NDH: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen