Sie sind hier: Startseite » Markt » Invests

rku.it setzt auf die SAP-Cloud


Multi-Cloud-Strategie mit hybriden Szenarien
Komplexität der Systemlandschaften sowie der Systeme stark reduzieren


Die rku.it GmbH, Service-Provider von IT- und Cloud-Lösungen für die Versorgungs- und Verkehrswirtschaft, setzt für ihre neue "IT-Plattform der Zukunft" auf die SAP Cloud. Mit der offenen Lösung lassen sich einerseits die Standardprozesse der Kunden optimal abbilden, andererseits ist maximale Flexibilität für künftige Geschäftsmodelle gewährleistet.

Das Unternehmen forciert mit dieser Multi-Cloud-Strategie mit hybriden Szenarien den eigenen Wandel und unterstützt seine Kunden bei deren Digitalisierung. Weiteres Ziel ist es, die Komplexität der Systemlandschaften sowie der Systeme selbst stark zu reduzieren und so die Betriebskosten zu senken. Mit SAP for Utilities nutzt rku.it eine Lösung, die die Anforderungen von Utilities-Unternehmen in den Basisprozessen nahezu vollständig abdeckt.

"NextGen" nennt rku.it die "IT-Plattform der Zukunft" und realisiert für beteiligte Versorgungsunternehmen in der Basis-Ausprägung alle systemoptimierten Prozesse: Anwender verwalten ihre Kundenstammdaten, rechnen Energiedienstleistungen bzw. Netznutzungsentgelte ab, verwalten Geräte wie Strom-, Gas- und Wasserzähler, managen Instandhaltung und Betrieb sowie Verkaufsabwicklung, Kundenservice und Kontokorrentbuchhaltung. Neben diesen Standardprozessen lassen sich über die SAP S/4HANA-basierte Plattform weitere Premium-Services und Cloud-Anwendungen einfach anbinden und realisieren. Denn die Versorgungswirtschaft und ihre Geschäftsmodelle wandeln sich stark. Stromversorger liefern zum Beispiel an E-Tankstellen, Kunden speisen Strom ins Netz ein und in Smart Cities melden sich Altglas-Container zur Leerung beim Entsorger, wenn sie voll sind.

"Die Energiewende, immer kleinteiligere und im Gegensatz dazu auch branchenübergreifende Geschäftsmodelle, der wachsende Wettbewerb, der demografische sowie im Rahmen der Digitalisierung auch kulturelle Wandel im Unternehmen – das sind einige der großen Herausforderungen, denen sich unsere Kunden schon heute stellen müssen", sagt Timo Dell, Leiter Vertrieb und neue Geschäftsfelder bei rku.it. "Mit "NextGen" bieten wir unseren Kunden die technischen Voraussetzungen, um sich in dieser Situation zu behaupten. Außerdem schaffen wir mit der Plattform gemeinsam den Grundstein, neue Services für ihre Endkunden – die Verbraucher – zu entwickeln und zu etablieren."

rku.it agiert als IT-Dienstleister und Digitalisierungstreiber im deutschen Utilities-Markt und verwandten Bereichen, wie den Kommunen oder dem ÖPNV. Seit 1961 bietet das Unternehmen Outsourcing- und Beratungsleistung. Das Portfolio reicht von Bereitstellung und Betrieb von IT-Infrastrukturen und Cloud-Services bis hin zu Anwendungsberatung und Business Process Outsourcing auf Basis einer IT-Plattform. rku.it und SAP verbindet eine rund zwanzigjährige Partnerschaft. Seit Sommer 2018 ist rku.it fester Bestandteil des ganzheitlichen Kooperationsmodells SAP PartnerEdge Run.

"SAP bietet mit seiner SAP S/4HANA Plattform genau die Möglichkeiten, auf die rku.it mit seiner IT-Plattform der Zukunft aufsetzen kann", sagt Marc Schwarz, SAP Deutschland SE & Co.KG bei SAP. "Auf Basis offener Technologien unterstützt S/4HANA den Wunsch von rku.it und seiner Kunden nach Skalierbarkeit und Innovationsfähigkeit, einheitlichen Standards und mehr Effizienz." (SAP: ra)

eingetragen: 02.10.19
Newsletterlauf: 04.11.19

SAP: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Invests

  • Überwachung von mehr als 400 Assets

    Die international agierende ICT-Dienstleisterin Damovo unterstützt den deutschen Spielzeughersteller Schleich GmbH mit umfassenden Managed Services bei Verwaltung und Betrieb der Cisco Meraki-Netzwerkperipherie. Mit der Lösung "Damovo Meraki as a Service" (DMaaS) stellt das Düsseldorfer IT-Unternehmen umfangreiche 24/7-Dienste und festgelegte Servicemodule bereit, die der Anwender nutzen kann.

  • Modernisierung der Integrationsarchitektur

    Solace hat bekannt gegeben, dass die Indiana Farm Bureau Insurance, der größte Landwirtschaftsversicherer des US-Bundesstaats Indiana und einer der führenden Anbieter von Kfz- und Hausversicherungen, die echtzeitfähige, ereignisgesteuerte Integrationsplattform von Solace erfolgreich in Betrieb genommen hat. Dadurch werden effizientere Abläufe, ein schnellerer Zugriff auf kritische Daten und ein verbesserter Kundenservice bei allen Versicherungs- und Mitgliederservices ermöglicht.

  • Modernisierung der Dateninfrastruktur

    Steve Madden, Designermarke für Trend-Accessoires und Kleidung, setzt auf Fivetran. Das Unternehmen nutzt die Lösungen der weltweit führenden Spezialistin für Data Movement, um seine globalen Werbe-, Web-Traffic- und Social-Engagement-Daten zu zentralisieren. So kann Steve Madden das Reporting optimieren, die Kampagnenleistungen verbessern und schnellere Einblicke über alle Kanäle hinweg gewinnen.

  • SaaS-Backup schnell installiert

    Die Datensicherung für Cloud- und On-Premises-Konzepte sollten effizient unter einer Plattform erfolgen und zudem unveränderlichen Speicher unterstützen. Ein mittelständisches Bauunternehmen gibt Einblicke, wie es diese Herausforderung für Microsoft 365 mit Arcserve innerhalb kurzer Zeit gemeistert hat. Traditionelle oder veraltete Backup-Lösungen können kaum noch den adäquaten Schutz für die Daten leisten - weder hinsichtlich eines klassischen Ausfalls noch in Bezug auf den Schutz gegen Ransomware. Oft kämpfen IT-Administratoren mit unterschiedlichen Datensicherungs- und Datenschutzlösungen für unterschiedliche Clouds und in einigen Fällen zusätzlich mit dem parallelen Backup von On-Premises-Systemen.

  • Prozessoptimierung durch KI

    Reibungslose Abläufe und kontinuierliche Validierungen von Transaktionen sind zentrale Anforderungen im Bankwesen. Um diese Prozesse zu optimieren und die Betriebsabläufe zu modernisieren, kooperiert die Entwicklungsbank des Europarates (Council of Europe Development Bank, CEB) mit Tata Consultancy Services (TCS), einem weltweit führenden Anbieter von IT-Dienstleistungen, -Beratung und -Geschäftslösungen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird TCS die Lösung "TCS BaNCS for Reconciliations" implementieren. Sie unterstützt die CEB dabei, komplexe Transaktionen abzubilden und mithilfe von KI wichtige Abstimmungsprozesse zu automatisieren.

  • Cloud-basiertes Bestandsmanagement

    Hersteller erleben gerade große Herausforderungen, die von globalen Zollrisiken bis hin zu stark wechselnder Nachfrage reichen. Um in solchen unsicheren Zeiten bessere Planungsprozesse und exzellenten Kundenservice zu bieten, hat sich Chervon, Anbieterin von Elektrowerkzeugen und Gartengeräten, für Blue Yonder entschieden. Ab sofort setzt die Firma auf Blue Yonder's Bedarfs- und Bestandsmanagement Software und wird dabei von Shanghai Compass Information and Science Co., Ltd., einem Servicepartner von Blue Yonder, unterstützt.

  • Kreditinfrastruktur in der Cloud

    Im Rahmen eines ambitionierten Programms zur Verlagerung ihrer Kreditinfrastruktur in die Cloud hat die Lloyds Banking Group (LBG) ihre operativen Prozesse mit "Fico Platform" umgestaltet und ermöglicht damit ein jährliches Kreditvolumen von über 7 Milliarden Pfund. Durch die Nutzung von Echtzeitdaten und Advanced Analytics hat die Plattform dazu beigetragen, die Zahl der Kreditkartengenehmigungen um 2,5 Prozent zu erhöhen, die Zahl der Neukunden für Verbraucherkredite zu verdoppeln und mehr als 50 Systembeschränkungen zu beheben - für schnellere, intelligentere und effizientere Kreditentscheidungen.

  • Full-Service-Partner für alle Projektphasen

    Mit einem ganzheitlichen Transformationsprojekt hat Devoteam die gkv informatik erfolgreich bei der Umstellung auf SAP S/4HANA unterstützt. Die neue IT-Landschaft stellt sicher, dass der IT-Dienstleister der gesetzlichen Krankenversicherung auch in Zukunft effizient, sicher und innovationsfähig agieren kann.

  • Datenintegrationsprojekt vorantreiben

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gibt bekannt, dass sich die Subaru Corporation (Subaru) für die KI-gestützte Intelligent Data Management Cloud (IDMC) von Informatica entschieden hat. Damit möchte der Automobilhersteller ein weltweites Datenintegrationsprojekt vorantreiben.

  • Compliance-Anforderungen erfüllen

    Kyndryl, IT-Dienstleisterin für unternehmenskritische Systeme, hat die Verlängerung der langjährigen Partnerschaft mit der Hamburg Commercial Bank AG (HCOB) bekanntgegeben. Die HCOB ist eine private Geschäftsbank mit Sitz in Hamburg. Im Rahmen der neuen Vereinbarung wird Kyndryl Consult - der Beratungszweig des Unternehmens - die Bank künftig strategisch dabei unterstützen, ihre bestehende Cloud-Infrastruktur weiterzuentwickeln.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen