ITSM-Lösung als Software-as-a-Service
Konica Minolta führt europaweit Cloud-basierte ITSM-Suite "ITSMile" zur Optimierung uhrer Servicequalität ein
ITSM aus der Cloud, in Deutschland gehostet
(07.03.12) - Konica Minolta Business Solutions Europe hat sich für die IT Service Management (ITSM)-Lösung "ITSMile" von TUI InfoTec entschieden und erfolgreich im eigenen Unternehmen eingeführt. Für die kommenden 18 Monate plant Konica Minolta den europaweiten Rollout des Systems für weitere Ländergesellschaften. ITSMile ist eine funktional komplette, professionelle ITSM-Lösung, die TUI InfoTec als Software-as-a-Service (SaaS) in Form eines monatlichen Mietmodells aus der Cloud anbietet.
Mit dem Einsatz von ITSMile beabsichtigt Konica Minolta, ihre vorhandenen ITSM-Prozesse europaweit zu konsolidieren, zu erweitern und zu optimieren. Die Einführung der ITSM-Lösung ist ein weiterer Schritt Konica Minoltas auf dem Weg zum ITIL-Standard. Zu den Einsatzfeldern der ITSM-Lösung werden neben den IT-Services auch IT-nahe Serviceprozesse gehören.
Das Projekt zur Implementierung von ITSMile ist für einzelne Ländergesellschaften bereits gestartet. In diesem Zuge setzen TUI InfoTec und Konica Minolta die Anwendung zunächst mit drei Kernprozessen auf: Incident und Change Management auf CMDB-Basis sowie Service Level Management können sofort in die produktive Nutzung gehen. Weitere Prozesse sollen schrittweise erschlossen werden.
ITSMile bringt ein Self-Service-Portal mit, über das Anwender Zugriff auf IT-Dienstleistungen als auch Nicht-IT-Dienstleistungen des Service-Kataloges haben. Die Anwenderanzahl der ITSM-Lösung soll in Stufen auf 3.500 ausgebaut werden.
ITSMile basiert auf der "ITSM-Suite Remedy" von BMC Software. Alle wesentlichen Funktionen bringt die Lösung bereits "out-of-the-box" mit. In ITSMile zusätzlich enthalten ist ein Best-Practices-Paket, das den Funktionsumfang der "BMC Remedy"-Lösung um Templates sowie vorkonfigurierte Workflows und Berichte ergänzt. Den Anwendern trotz des Funktionsumfangs eine schlanke Lösung zu bieten, gelingt TUI InfoTec durch optimale Administration.
Ein Sicherheitsplus für die Kunden: Das Hosting und damit die Verarbeitung und Speicherung von personenbezogenen Geschäftsdaten leistet TUI InfoTec in ihren zwei Rechenzentren in Hannover - konform mit aktuellen Datenschutz-Richtlinien in Deutschland und der EU. (TUI InfoTec: ra)
TUI InfoTec: Kontakt und Steckbrief
Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.