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Volle Auftragsbücher für MSP


Zusammenarbeit mit einem MSP gibt Zugang zu professionellen Services und dem Know-how von IT-Profis, ohne eigene Ressourcen zu binden
Das lässt sich sehr gut in den wichtigen Aufgabengebieten Business Continuity und Disaster Recovery dokumentieren

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Der Branchenverband Bitkom prognostiziert den IT-Dienstleistern in den folgenden Jahren ein hervorragendes Geschäft: Allein 2018 sollen die Umsätze in diesem Marktsegment um 2,6 Prozent auf 40,0 Milliarden Euro steigen*. Für das laufende Jahr rechnet der Bitkom zudem mit einem Arbeitsplatz-Plus von 42.000 Stellen in der ITK-Branche.

Für Michael Breeze, Marketing Director EMEA des Business-Continuity-Spezialisten Datto, ist diese positive Entwicklung der Branche logisch:

"Diese vollen Auftragsbücher der IT-Dienstleister, zu deren Kernsegment die Managed Service Provider (MSP) zählen, haben ihre guten Gründe. Als Unternehmen, das sich wie kaum ein zweites auf die Zusammenarbeit mit MSP fokussiert, wissen wir um den Mehrwert, den diese Serviceanbieter ihren Kunden gewährleisten können. Und wir wissen auch um die Größe und Bedeutung ihres präferierten Zielmarkts, der von Kleinen und Mittleren Unternehmen (KMU) dominiert ist.

Allein in Deutschland lassen sich mehr als 90 Prozent der Firmen der Gruppe der KMU zurechnen, über 60 Prozent aller Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sind in diesen Betrieben beschäftigt. Und auch weltweit sind es die engagierten, flexiblen und häufig innovativen KMU, die maßgeblich zu einer ökonomischen Weiterentwicklung beitragen.

Als Spezialisten in ihrer jeweiligen Branche haben diese KMU erkannt, dass sie im digitalen Bereich keine eigenen Experten ausbilden und beschäftigen müssen. Denn die Zusammenarbeit mit einem MSP gibt ihnen Zugang zu professionellen Services und dem Know-how von IT-Profis, ohne eigene Ressourcen zu binden.

Das lässt sich sehr gut in den wichtigen Aufgabengebieten Business Continuity und Disaster Recovery dokumentieren. Denn MSP stellen nicht nur die personellen und digitalen Ressourcen für die Gewährleistung der Betriebskontinuität sowie für Datenschutz und -rettung ihrer Kunden zur Verfügung, sondern unterstützen diese auch dabei, die richtigen Lösungen zu wählen und diese den spezifischen Gegebenheiten gemäß einzusetzen.

Letztlich entsteht so etwas, was in jedweder Branche angestrebt wird: eine Win-win-Situation. Für das KMU wird es einfacher, sich auf seine Kernkompetenzen zu konzentrieren. Und der MSP agiert in einem Wachstumsmarkt, in dem er durch sein Engagement und sein Wissen um die geeigneten professionellen Lösungen für sein Angebotsportfolio selbst seinen Erfolgskurs festlegen kann."
(Datto: ra)

eingetragen: 02.03.18
Newsletterlauf: 03.04.18

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