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Business Rules Transparency und SOA


Trend 2009: Finanzkrise ist Anlass für Unternehmen, ihre Geschäftsregeln zu überprüfen
Business Rules Management: Der zunehmende Einsatz von serviceorientierten Architekturen (SOA) fördert diese Entwicklung

(30.12.08) - Im Jahr 2009 wird das Business Rules Management einen großen Schritt nach vorne machen: Führungskräfte und Manager müssen sich in den kommenden Monaten nicht nur mit den Auslösern und Folgen der Finanzkrise auseinandersetzen. Um ihre Wettbewerbsfähigkeit zu erhalten, müssen sie auch bestehende Prozesse überprüfen und gegebenenfalls anpassen.

In diesem Zusammenhang kommen auch die Geschäftsregeln, die bisher oft als IT-Thema betrachtet wurden, in den Fachabteilungen an.
Hierzu sagt Thorsten Ripper, Country Manager, ILOG:

"Nicht nur die Unternehmen der Finanzindustrie, auch andere Branchen spüren die Auswirkungen der globalen Finanzkrise. Viele der Betroffenen haben ihre internen Audits bereits abgeschlossen. Die Mehrheit der Unternehmen wird sich allerdings auch 2009 damit beschäftigen, kontraproduktive Aspekte zu identifizieren. Eine Überprüfung der Geschäftsregeln kann helfen, etwaige Fehler aufzudecken, die Planung zu optimieren und Unsicherheiten zu reduzieren.

Die Finanzkrise bietet den Unternehmen die Chance, ihre IT zu modernisieren und dadurch ihren Markterfolg zu sichern. Ein wichtiger strategischer Schachzug ist dabei die Überprüfung der Geschäftsregeln, die hinter den Systemen liegen. Denn diese beeinflussen oft die Agilität und Leistungsfähigkeit des gesamten Unternehmens.

Der zunehmende Einsatz von serviceorientierten Architekturen (SOA) fördert diese Entwicklung: Entsprechende Lösungen verfügen über moderne, meist intuitive Oberflächen. Dadurch können auch Anwender aus den Fachabteilungen die Entscheidungsregeln leicht analysieren und anpassen.

Bislang waren für die Wartung und Weiterentwicklung von Business Rules aufwändige Programmierarbeiten notwendig. Heute dagegen ist es bereits möglich, dass Business-Spezialisten die Verantwortung für die Geschäftsregeln übernehmen, sie modellieren und warten. Die IT-Abteilung behält die technische Oberhoheit. Einige der weltweit größten Softwareunternehmen haben durch strategische Übernahmen ihr Produktportfolio gezielt um Lösungen für das Geschäftsregelmanagement erweitert.

Auch aus diesem Grund wird die Bedeutung von Business-Rules-Management-Systemen 2009 zwangsläufig steigen."

(Ilog: ra)

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