Sie sind hier: Startseite » Markt » Studien

Wachstum der weltweiten Rechenzentrumsindustrie


Rechenzentren sind ein grundlegender Bestandteil des Internets und des Cloud Computing geworden
Länder mit einem bereits hoch entwickelten Data Center-Markt werden voraussichtlich kleinere Wachstumszahlen als zuvor verzeichnen


(06.07.12) - Erste Ergebnisse der weltweiten Branchenstudie "Census 2012" von DatacenterDynamics deuten darauf hin, dass die drohende globale Rezession das Wachstum der weltweiten Rechenzentrumsindustrie nicht nennenswert beeinträchtigen wird.Die vollständigen Ergebnisse, deren Veröffentlichung für das 3. Quartal diesen Jahres geplant sind, sollen die Industrie mit verlässlichen Informationen über die tatsächlichen Auswirkungen der ökonomischen Unsicherheit auf die RZ-Industrie einer Region und auf Landesebene versorgen. Die Studie wird noch bis zum 27. Juli durchgeführt.

Da Anzeichen für eine baldige Erholung der Konjunktur fehlen, unken einige Stimmen bereits, die RZ-Industrie müsse sich auf ein drastisch schrumpfendes Wachstum vorbereiten. Nicola Hayes, Managing Director bei DCD Intelligence, sieht das anders: "Länder mit einem bereits hoch entwickelten Data Center-Markt werden voraussichtlich kleinere Wachstumszahlen als zuvor verzeichnen, jedoch stehen alle Anzeichen (die ersten Ergebnisse des Census 2012 inbegriffen) auf ein sich fortsetzendes Wachstum in diesem Sektor. Dies gilt besonders für weniger entwickelte Märkte, wo Investoren, Technologiefirmen, und Regierungen an einem Strang ziehen und an der Steigerung ihrer Wettbewerbsfähigkeit in einer vernetzten Welt arbeiten."

Hayes macht deutlich, dass Rechenzentren ein grundlegender Bestandteil des Internets, der IT Infrastruktur, dem Wachstum der Internetnutzung, der interaktiven Medien, des Cloud Computing und des Gebrauchs von Smartphones geworden sind. Alle der genannten Faktoren sind im Umkehrschluss Treiber der Rechenzentrums Industrie und ihrer Zulieferer.

Aktuelle Zahlen zeigen eine Verdoppelung der Internetnutzer seit 2007 auf 2,11 Mrd. (Quelle: Internet World Statistics), was noch immer nur einem Drittel der Erdbevölkerung entspricht – es gibt somit noch viel Raum für Wachstum. Vorhersagen, die auf Grundlage der Ergebnisse des DatacenterDynamics Census 2011 getroffen wurden, sahen ein weltweites Data Center Wachstum von 7 Prozent von 2011 bis 2012 voraus, wobei gering entwickelte Märkte bis zu 60 Prozent erreichen würden.

"Die ersten Resultate des Census 2012 zeigen den bemerkenswert robusten Zustand, in dem sich die Industrie befindet", schlussfolgert Hayes. (DatacenterDynamics: ra)

DatacenterDynamics: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Studien

  • KI: Herausforderung für Unternehmen weltweit

    Viva Technology veröffentlicht zum zweiten Mal das "VivaTech Confidence Barometer". Die internationale Management-Umfrage wurde von OpinionWay durchgeführt. Insgesamt betrachten Unternehmen technologischen Fortschritt zunehmend strategisch und die Entscheidungsträger sehen vorrangig in diesem Bereich Investitionsbedarf.

  • Wenig Vertrauen in die Cloud-Sicherheit

    Neuen Daten von SolarWinds zufolge ist weniger als ein Fünftel (18 Prozent) der IT-Experten der Ansicht, dass ihre aktuelle Cloud-Infrastruktur ihre Geschäftsanforderungen erfüllt. Damit zeigt sich beim Wechsel zur Cloud eine große Lücke zwischen Erwartung und Realität.

  • Einsatz von Tools wie der Cloud oder KI

    Der globale Technologieanbieter Zoho hat europäische Unternehmen erneut zu ihren Erfolgen und Herausforderungen bei der digitalen Transformation befragt. Teilnehmer aus Deutschland schnitten diesmal im internationalen Vergleich zwar besser ab - um das volle Potenzial der Digitalisierung auszuschöpfen, besteht aber weiterhin Handlungsbedarf.

  • Integration von KI in Unternehmensprozesse

    Für die tägliche Arbeit nutzen nur 46 Prozent der deutschen Arbeitnehmenden Künstliche Intelligenz (KI) wie Chat GPT oder DeepL. Das zeigt die aktuelle Studie "Cybersicherheit in Zahlen" von der G Data CyberDefense AG, Statista und Brand eins. Dabei bietet der Einsatz von KI für Unternehmen viele Möglichkeiten, um zum Beispiel Prozesse zu automatisieren und dadurch Kosten einzusparen. Künstliche Intelligenz wird die Arbeitswelt in Zukunft entscheidend verändern.

  • Compliance-Risiken angehen

    Sphera hat ihren "Supply Chain Risk Report 2025" veröffentlicht. Dieser Bericht umfasst eine eingehende Analyse der dringendsten Risiken und aufkommenden Chancen, die die globalen Lieferketten verändern. Er bietet Führungskräften aus den Bereichen Beschaffung, Lieferkette und Nachhaltigkeit handlungsrelevante Einblicke, um die komplexen Herausforderungen zu meistern, mit denen sich Unternehmen angesichts neuer gesetzlicher Bestimmungen, wirtschaftlicher Unbeständigkeit und erhöhter ökologischer und sozialer Verantwortung auseinandersetzen müssen.

  • Verbreitung der Cloud-Nutzung in Unternehmen

    Nutanix, Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing, hat die Ergebnisse der siebten Ausgabe ihrer jährlichen Studie "Enterprise Cloud Index" (ECI) vorgestellt. Mit der weltweiten Umfrage misst der Anbieter die Verbreitung der Cloud-Nutzung in den Unternehmen. Der diesjährige Bericht liefert Erkenntnisse zu Verbreitung, Investitionsprioritäten und Vorteilen generativer künstlicher Intelligenz (GenAI) und beleuchtet die zentralen Herausforderungen, denen Unternehmen weltweit gegenüberstehen, um die Anforderungen neuer KI-gestützter Workloads zu erfüllen.

  • Fortinet Cloud Security Report

    Die Cloud ist für Unternehmen ein wichtiger Bestandteil bei der digitalen Transformation. Laut des aktuellen State of Cloud Security Report 2025 von Fortinet besteht allerdings eine erhebliche Diskrepanz zwischen Cloud-Adoption und den nötigen Sicherheitskompetenzen in Unternehmen.

  • Reaktion auf Cloud-Herausforderungen

    Neuen Daten von SolarWinds zufolge ist weniger als ein Fünftel (18 Prozent) der IT-Experten der Ansicht, dass ihre aktuelle Cloud-Infrastruktur ihre Geschäftsanforderungen erfüllt. Damit zeigt sich beim Wechsel zur Cloud eine große Lücke zwischen Erwartung und Realität.

  • Starkes Wachstum des Cloud-Native-Marktes

    Auch hierzulande zählt Amazon Web Services (AWS) zu den wichtigsten Anbietern von Public Cloud Services für Geschäftskunden. Dank dessen anhaltend hoher Innovationskraft, etwa bei der Integration von KI-Werkzeugen oder der Anbindung von Edge-Infrastrukturen, wächst die Zahl der IT-Dienstleister, die den US-Hyperscaler als wichtigen Partner nutzen, um die IT-Landschaften ihrer Kunden in bedarfsgerechte und kostenflexible Architekturen zu transformieren. Entsprechend wettbewerbsintensiv stellt sich das aktuelle Marktgeschehen auch in Deutschland dar.

  • Souveräne Cloud als strategischen Schritt

    Broadcom hat neue Forschungsergebnisse von Johan David Michels, Queen Mary University of London, zum Stand der souveränen Cloud in Europa präsentiert. Michels' Bericht mit dem Titel "Sovereign Cloud for Europe", der mit Unterstützung von Broadcom erstellt wurde, zeigt die wachsenden Möglichkeiten für europäische Cloud-Dienstleister auf.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen