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IT-Transformation in Unternehmen vorantreiben


Warum ergebnisorientierte Technologie wichtig ist
Die Zukunft heißt Hybrid Cloud, aber die Migration muss vereinfacht werden


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Eine Umfrage von Insight Avenue im Auftrag von Suse zeigt Treiber und Hindernisse bei der Umsetzung der IT-Transformation: Agilität, Hybrid Cloud, Edge Computing und mangelndes Know-how. IT-Entscheider müssen geschäftskritische Anwendungen schnell implementieren und dafür sorgen, dass diese sicher und jederzeit verfügbar sind. Sie müssen mit gewachsenen weitläufigen und uneinheitlichen IT-Infrastrukturen zurechtkommen – trotz Budget- und Ressourcenmangel. In einer globalen Krise ist es heute daher wichtiger denn je, dass IT-Entscheider ihre Anstrengungen darauf konzentrieren sicherzustellen, dass die eingesetzte Technologie zu konkreten und greifbaren Geschäftsergebnissen führt.

Die Technologie ist jedoch nur ein Teil des Bildes. Ein klares Unternehmensmanagement, agile Prozesse und Zugang zu Qualifikationen für neue Technologien werden es den Unternehmen letztlich ermöglichen, ihre heutigen Herausforderungen zu bewältigen und sich gleichzeitig auf die Chancen von morgen vorzubereiten.

Um besser zu verstehen, wie IT-Verantwortliche erfolgreich mit diesen Herausforderungen umgehen, hat Suse eine globale Umfrage beim Marktforschungsinstitut Insight Avenue in Auftrag gegeben. In dieser Befragung wurde untersucht, welche Ansätze IT-Entscheider verfolgen, welche Technologien für sie im Fokus stehen und wie hybride Cloud- und softwaredefinierte Infrastrukturen (SDI) die Umsetzung der IT-Transformation unterstützen. Melissa Di Donato, CEO von SUSE, fasst die globalen Ergebnisse zusammen:

Noch bevor der extreme Druck der Pandemie eine Umstellung auf digitalisierte Geschäftsmodelle zum unternehmenskritischen Faktor machte, ergab die Umfrage, dass IT-Führungskräfte nur über einen knappen Zeitraum verfügen, um die IT-Transformation in ihren Unternehmen voranzutreiben. Nahezu 90 Prozent der Befragten weltweit sehen Investitionen in die Digitalisierung in den nächsten zwei Jahren als wesentlich an, um in ihren Unternehmen einen spürbaren Wandel herbeizuführen.

Langjährige Altlasten an komplexen Anwendungen, Infrastrukturen und Prozessen werden nun hinterfragt. Fast zwei Drittel der Befragten sehen die Vereinfachung der Infrastruktur als ihre oberste Investitionspriorität für die nächsten 24 Monate. Mehr als die Hälfte bestätigte auch, dass die Modernisierung, die Beschleunigung des Wandels und die Skalierung des Geschäfts ebenfalls äußerst wichtig sind.

Wie aber wollen Unternehmen diesen tief greifenden Wandel vollziehen? Welche sind die wichtigsten technologischen Säulen, die dieses Ziel unterstützen und vorantreiben werden? Die Befragten antworteten wie folgt:

Weitere Ergebnisse der Umfrage

Die Steigerung der Agilität ist der hauptsächliche Antrieb für die IT-Transformation:
>> Die Agilität wird benötigt, um den technologischen Wandel und schnellere Ergebnisse zu unterstützen. Sicherheit, Geschwindigkeit, Effizienz und allgemeine Kostensenkung stehen dabei im Vordergrund.
>> Acht von zehn IT-Entscheidern möchten die Zykluszeiten für die Anwendungsbereitstellung verkürzen, während neun von zehn Befragten durch eine Beschleunigung neuer Anwendungen und Updates eine erhöhte Agilität erwarten. Dabei werden Container eine entscheidende Rolle bei der Geschwindigkeit der Anwendungsbereitstellung spielen.
>> HPC, IoT und Edge Computing werden bei der Transformation eine Schlüsselrolle haben: 91 Prozent der befragten IT-Entscheider sehen die Steigerung der Agilität als wichtigen Faktor zur Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit, und 89 Prozent halten die Bereitstellung neuer Anwendungen und Updates für wesentlich für die Beschleunigung von Verbesserungen der geschäftlichen Agilität.

Die Zukunft heißt Hybrid Cloud, aber die Migration muss vereinfacht werden:
>> 62 Prozent der Befragten geben an, dass eine Migration der Workloads von Public zu Private Clouds schwierig ist.
>> IT-Entscheider sind sich bewusst, dass sie einen modernen Ansatz umsetzen müssen, gleichzeitig ist aber eine sorgfältige Evaluierung und Planung zur erfolgreichen Umsetzung gefordert.

Mangelnde Kenntnisse in den Bereichen Künstliche Intelligent (KI), Analytik, IoT und Hybrid Cloud verzögern die IT-Transformation:
>> IT-Entscheider sind sich bewusst, dass ihre Teams über das notwendige Know-how verfügen müssen, um die IT-Transformation voranzutreiben, dennoch gibt die Hälfte der Befragten an, dass es durch fehlendes internes Fachwissen zu Verzögerungen kommt.
>> Als Folge überdenken Unternehmen ihre Ressourcen und die Strukturen von IT-Teams.
(Suse: ra)

eingetragen: 14.05.20
Newsletterlauf: 24.08.20

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Meldungen: Studien

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    Die Cloud ist mittlerweile angekommen und fester Bestandteil vieler IT-Strategien. Kaum ein Unternehmen prüft nicht zumindest, wie sich mit der Technologie das eigene Business optimieren lässt. Bereits zum dritten Mal veröffentlicht Denodo, ein führendes Unternehmen im Bereich der Datenvirtualisierung, die Global Cloud Survey, um den Status quo der Cloud-Nutzung zu erfassen und Trends zu identifizieren. Dafür wurden Entscheider und Experten von über 250 Unternehmen in den Wirtschaftsräumen Nordamerika, EMEA und APAC befragt.

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  • Studie: Pandemie beschleunigt Cloud-Migration

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  • Prozesse müssen dynamischer werden

    In der neuen Vergleichsstudie "ISG Provider Lens Digital Business - Solutions and Service Partners Report Germany 2019-2020" geht das Marktforschungs- und Beratungshaus ISG Information Services Group der Frage nach, welche Dienstleister im deutschen Markt die passenden Services bieten, um die digitale Transformation ihrer Kunden erfolgreich voranzutreiben. Hierzu unterteilt ISG den Anbietermarkt in die vier Kernsegmente "Digital Product Lifecyle Services", "Customer Journey Services", "Digital Backbone Managed Services" und "Blockchain Services". Insgesamt bewertet ISG die Fähigkeiten von 56 Anbietern. "Die digitale Transformation lässt den gesamten Markt, Funktionen und Branchen weiter zusammenwachsen und beschleunigt sowohl Entscheidungsfindungsprozesse als auch deren Implementierung", sagt Heiko Henkes, Director und Principal Analyst bei ISG, und weist darauf hin: "Prozesse müssen dynamischer werden - sowohl inhaltlich als auch hinsichtlich der Nutzererfahrung, was in immer mehr smarten, endanwender-zentrierten Produkten und Services resultiert." Als zentralen Schlüssel auf diesem Weg sieht ISG den Aufbau von Fähigkeiten im Bereich Data Science bzw. Data Analytics. Ziel ist es, die digitalen Produktlebenszyklen so zu beeinflussen, dass Informationen aus der Customer Journey in kürzest möglicher Zeit in die Produktentwicklung und den Customer Service einfließen.

  • Fernunterricht vor vielen Herausforderungen

    Netwrix gab zusätzliche Ergebnisse aus ihrem "Data Risk & Security Report 2020" bekannt. Der Bericht enthüllt, dass viele Bildungsorganisationen in Zeiten, in denen von zu Hause aus gearbeitet und virtuell gelernt wird, vermehrt dem Risiko von Datensicherheitsvorfällen ausgesetzt sind. Laut der Umfrage verfügte die Mehrheit der Bildungsorganisationen bereits vor der Sperrung über schwache Datensicherheitskontrollen. Insbesondere gaben 54 Prozent der IT-Fachleute im Bildungssektor zu, dass Mitarbeiter Daten gefährden, wenn sie diese über Cloud-Anwendungen ohne Kenntnis der IT-Abteilung weitergeben. Dies ist der höchste Prozentsatz unter allen befragten Branchen. Die Umstellung auf Fernunterricht erhöht dieses Risiko noch weiter.