MSPs sehen Meinungsverschiedenheiten
Beratungsauftrag mit Hindernissen: 50 Prozent der MSP-Kunden folgt Lösungsempfehlungen nur widerwillig
Bei einem Mangel an Kompetenzen ist das Outsourcing von Security-Anforderungen eine logische Konsequenz. Doch viele Unternehmen scheuen sich dennoch, externen Rat anzunehmen
Wie ein neuer Kaspersky-Bericht zeigt, vertrauen viele europäische Unternehmen – trotz des weltweiten Trends, verstärkt IT- Services und Security-Aufgaben auszulagern – immer noch nicht vollständig auf die Expertise ihrer Managed Service Providers (MSPs). Jeder zweite (51 Prozente) Servicedienstleister hat Mühe, seine Kunden davon zu überzeugen, die von ihm vorgeschlagenen – speziell auf die individuellen Anforderungen zugeschnittenen – Lösungen auch tatsächlich einzusetzen. Angesichts der Tatsache, dass ein Mangel an internem IT-Sicherheitswissen einer der Hauptgründe für das Outsourcing von Dienstleistungen ist, kommt einem partnerschaftlich-professionellen Austausch deshalb eine besonders große Bedeutung zu.
Der MSP-Markt ist in den letzten Jahren rasant gewachsen. Das Analystenhaus Gartner geht davon aus, dass etwa der globale Markt für Public Cloud-Services allein 2019 eine Steigerung um 17,5 Prozent erfahren wird. Dies spiegelt sich auch im Kaspersky Report "Herausforderungen und Chancen in einer sich kontinuierlich entwickelnden IT-Sicherheitslandschaft" wider. Aus ihm geht hervor, dass schon 31 Prozent der befragten Unternehmen ihre Cybersicherheitsaufgaben outgesourct haben und 21 Prozent planen, diesen Schritt in den nächsten zwöf Monaten zu gehen. Der Erwerb von IT-Expertenwissen ist einer der wichtigsten Entscheidungsfaktoren für Unternehmen, ihre IT-Sicherheitsdienste auszulagern. Denn ein Drittel (32 Prozent) der befragten Unternehmen mit weniger als 500 Mitarbeitern verfügt – nach eigener Aussage – nicht in ausreichendem Maße über das nötige interne Fachwissen.
Festgefahrene Muster hemmen den Erfolg
Bei einem solchen Mangel an Kompetenzen ist das Outsourcing von Security-Anforderungen eine logische Konsequenz. Doch viele Unternehmen scheuen sich dennoch, externen Rat anzunehmen und verharren in alten Mustern. Das macht es MSPs teilweise schwer, ihren Kunden kompetente Dienstleistungs-Empfehlung zu geben. Sie fühlen sich häufig nicht in der Lage, Auftraggeber davon zu überzeugen, eine empfohlene Lösung auch wirklich einzusetzen. Fast ein Drittel (30 Prozent) der MSPs sieht in Meinungsverschiedenheiten mit Kunden die Hauptschwierigkeit für ihr Geschäft.
In einigen Fällen stellt ein Mangel an IT-Sicherheitskompetenz auf Kundenseite eine weitere Herausforderung für MSPs dar. Fast zwei Drittel (65 Prozent) von ihnen glauben, dass Benutzerfehler innerhalb der Unternehmen die Ursache für die meisten IT-Probleme sind. Darüber hinaus vertreten 69 Prozent die Ansicht, dass Mitarbeiter, die sich nicht an Sicherheitsrichtlinien halten, ein beträchtliches Problem für die Client-Sicherheit darstellen. MSPs können dazu beitragen, diese Risiken zu reduzieren, indem sie als Berater das notwendige Fachwissen bereitstellen, um die richtigen Lösungen zu identifizieren, optimale Prozesse zu entwickeln und so den Schutz der Cybersicherheit bedeutend zu verbessern.
MSPs – Verlässliche Partner für umfassende IT-Sicherheit
"Auch wenn es für MSPs eine Herausforderung sein kann, ihre Kunden von einer aus Sachverstand heraus empfohlenen Lösungen zu überzeugen, ist es dennoch wichtig, stets die bestmögliche Beratung zu bieten und sie mit allen relevanten Informationen zu versorgen, die sie benötigen, um eine fundierte Entscheidung zu treffen und die richtigen Dienstleistungen für ihre Bedürfnisse zu wählen", betont Ivan Bulaev, Head of Global Channel bei Kaspersky.
"Unternehmen werden oft dazu gezwungen, Dienstleistungen auszulagern, weil es ihnen an internen IT-Systemen oder Sicherheitswissen mangelt. Deshalb ist es so wichtig, dem Auftraggeber als Partner verlässlich zur Seite zu stehen und für beide Seiten stets das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Meinungsverschiedenheiten oder gekürzte Budgets sollten niemals auf Kosten der IT-Sicherheit gehen. Als ausgewiesene Experten auf ihrem Gebiet müssen MSPs für ihre Kunden verlässliche Berater sein und mit einem umfangreichen Lösungsportfolio dabei helfen, die Sicherheit dieser Unternehmen zu gewährleisten."
(Kaspersky Lab: ra)
eingetragen: 04.11.19
Newsletterlauf: 10.12.19
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