Sicherer Einstieg in die Cloud
Enterprise Content Management: Saperion sieht Trend zu Software-as-a-Service
25 Prozent planen schon jetzt auf ECM als SaaS-Variante zu setzen
(24.05.11) - Für das Jahr 2011 hat das Analystenhaus Gartner ein Wachstum des Software-as-a-Service (SaaS)-Marktes von 16,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr vorhergesagt. Bei einer jetzt durchgeführten Umfrage unter den über 100 Mitgliedern der Saperion User Group wurde diese Tendenz bestätigt: Unternehmen setzen auch bei Enterprise Content Management (ECM) immer mehr auf SaaS-Lösungen. Rund 50 Prozent der Befragten gaben an, sich dieses Jahr verstärkt mit dem Thema SaaS beschäftigen zu wollen. Etwa 25 Prozent planen schon jetzt auf SaaS zu setzen.
Deutlich ist der Trend bei der bevorzugten Bezugsart: 92 Prozent würden die Software nur über eine Private-Cloud-Lösung beziehen wollen. "Das lässt sich leicht begründen", erklärt Dr. Martin Bartonitz, Produktmanager bei Saperion. "Bei einer Public Cloud teilen sich Unternehmen eine virtualisierte Infrastruktur mit vielen anderen Kunden. Sie haben weder Einfluss auf den Ort und die Art der Datenhaltung, noch können sie Compliance- und Sicherheitsaspekten kontrollieren. Unter Datenschutzgesichtspunkten schrecken viele daher vor dem Schritt in die Public Cloud zurück."
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Neben den mit dieser Bezugsart verbundenen Kosteneinsparungen, die 57 Prozent als Vorteil bei SaaS zu schätzen wissen, wird vor allem die garantierte hohe Verfügbarkeit sehr geschätzt. Dies gaben 79 Prozent der Befragten an.
"Wir wollen Unternehmen einen einfachen und sicheren Einstieg in die Cloud ermöglichen", erklärt Herbert Lörch, CEO von Saperion. "Made in Germany steht noch immer als Markenzeichen für höchste Qualität. Als deutscher Anbieter spüren wir, dass unsere internationalen Kunden bei Themen wie SaaS und Compliance besonders auf diesen Punkt Wert legen." (Saperion: ra)
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