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Cloud Computing gehört die Zukunft


Studie: Software-as-a-Service bringt den größten Nutzen für das eigene Geschäft
Zwei Drittel der befragten Unternehmen sind bereits in der Cloud aktiv


(27.05.11) - Der Lehrstuhl für Informations- und Kommunikationsmanagement der Technischen Universität Berlin hat im Auftrag des SIBB e. V. eine Online-Befragung zur Nutzung von Cloud Computing durchgeführt. Befragt wurden kleine und mittlere Unternehmen (KMU) der IKT-Branche in der Region Berlin-Brandenburg mit bis zu 500 Mitarbeitern und maximal 50 Millionen Euro Umsatz. Die Ergebnisse zeigen, dass sich die KMUs in der Region nicht nur intensiv mit dem Thema beschäftigen, sondern zu zwei Dritteln bereits Cloud Computing-Dienste in Anspruch nehmen oder sogar selbst anbieten.

Insbesondere bei Software-as-a-Service (SaaS) sehen die Befragten der SIBB-Studie den größten Nutzen für das eigene Geschäft, gefolgt von Infrastructure-as-a-Service" (IaaS) und "Platform-as-a-Service" (PaaS). Ein großes Hemmnis stellt für die KMUs der Region dabei die Bindung an einen Anbieter dar.

Die Untersuchung bestätigt die Ergebnisse der Berlecon-Potenzialanalyse im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Wirtschaft, Technologie und Frauen, die für Berlin-Brandenburg eine hohe Dynamik bei Angebot und Nutzung von Cloud-Angeboten festgestellt hat.

Cloud Computing-Anwendungen bereits weit verbreitet
Mehr als 90 Prozent der Unternehmen beschäftigen sich mit dem Thema Cloud Computing: 70 Prozent nutzen bereits Cloud Computing-Lösungen oder bieten sie an, 20 Prozent zeigen Interesse und diskutieren die Einführung. Nur zehn Prozent stehen der Anwendung skeptisch oder ablehnend gegenüber. Der Betrieb der Infrastruktur erfolgt zum großen Teil aber noch im eigenen Unternehmen, insbesondere bei Desktopsystemen, Basisdiensten und Individuallösungen. Business-Dienste wie ERP- bzw. CRM-Systeme beziehen die Hälfte aller Unternehmen bereits über externe Dienstleister.

Cloud Computing-Nutzung abhängig von Unternehmensgröße
Cloud Computing ermöglicht vor allem kleineren Unternehmen die Nutzung von Business-Software ohne eigene Infrastruktur, die Nutzung von Cloud-Angeboten korreliert mit der Unternehmensgröße: Alle befragten Unternehmen mit einem Umsatz von weniger als einer Million Euro haben bereits entsprechende Lösungen im Einsatz. Von den Unternehmen mit einem Umsatz zwischen 1 und 20 Millionen Euro setzt bereits die Hälfte auf Cloud-Lösungen, bei den Unternehmen ab 20 Millionen Euro Umsatz liegt die Verbreitung bei 30 Prozent.

IT-Sicherheit und Compliance für Cloud Computing-Nutzer kein Hindernis
Die Umfrage zeigt, dass die KMU der Region Berlin-Brandenburg kaum Vorbehalte hinsichtlich der IT-Sicherheit und Compliance haben. So geben 75 Prozent der Cloud-Nutzer an, dass sie die Sicherheitsvorkehrungen und -maßnahmen bei externen Anbietern höher einschätzen als bei sich selbst. 76 Prozent sind zudem überzeugt, dass Compliance-Anforderungen dem externen Bezug von Dienstleistungen nicht im Wege stehen.

Mangel an Transparenz erschwert die Suche nach passenden Services
Das starke Marktwachstum im Bereich der Cloud-Computing-Services führt zu einer wachsenden Zahl von Anbietern. Während die Leistungen der großen Anbieter und Cloud-Pioniere allgemein geläufig sind, bleiben die Dienste kleinerer Anbieter oft unbekannt. In diesem Punkt bestätigt die SIBB-Studie die Ergebnisse des BMWi-Aktionsprogramms Cloud Computing von 2010. "Die kleineren und mittleren Cloud-Anbieter bieten häufig sehr spezialisierte Anwendungen für verschiedenste Branchen an. Hier besteht noch Nachholbedarf, etwa dabei, strukturierte Angebote zu schaffen, den Bekanntheitsgrad zu erhöhen und mit Anbietern aus angrenzenden Anwendungsfeldern zu kooperieren", weiß der SIBB-Vorstandsvorsitzende Christian Köhler um die Problematik. (SIBB: ra)

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Meldungen: Studien

  • IT-Service-Unternehmen

    Die konjunkturelle Entwicklung schlägt sich im Geschäftsjahr 2024 auf die Umsätze der in Deutschland tätigen IT-Dienstleister nieder. Während die Anbieter im Jahr 2023 dem Rückgang der Wirtschaftsleistung noch trotzen konnten, legte ihr Umsatz im Jahr 2024 lediglich um durchschnittlich 2,6 Prozent zu (2023: 9,4 Prozent). Die angespannte wirtschaftliche Lage sowie geopolitische Unsicherheiten zwangen viele Anwenderunternehmen, ihre Investitionen in digitale Technologien zu priorisieren oder gar zu verschieben. Aufgrund der Hoffnung auf eine geopolitische Entspannung, eine anziehende Konjunktur, unter anderem aufgrund des Sondervermögens der neuen Bundesregierung, sowie enormer Nachholeffekte bei der digitalen Transformation rechnen IT-Dienstleister für 2025 und 2026 wieder mit höheren Wachstumsraten.

  • Fehlende Datenstandards als Engpass

    Trotz des enormen Potenzials von Artificial Intelligence (AI) im Gesundheitswesen befinden sich viele Einrichtungen noch in der Anfangsphase der Umsetzung. Eine aktuelle internationale Studie von SS&C Blue Prism zeigt: 94 Prozent der befragten Organisationen betrachten AI zwar als strategisch wichtig - doch mangelnde Datenqualität und fragmentierte Dateninfrastrukturen behindern den effektiven Einsatz.

  • Netzwerksichtbarkeit gewinnt weiter an Bedeutung

    63 Prozent der deutschen Sicherheits- und IT-Entscheider berichten, dass sie im Laufe der vergangenen zwölf Monate Opfer mindestens eines Cyber-Angriffs geworden sind - ein Anstieg von 6,7 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Dies ergab die diesjährige Hybrid-Cloud-Security-Studie 2025 von Gigamon. Zum dritten Mal in Folge hat der führende Deep-Observability-Experte weltweit mehr als 1.000 Sicherheits- und IT-Experten befragt. Demnach ist dieser Anstieg vor allem auf die weitverbreitete Nutzung von KI durch Cyberangreifer zurückzuführen. Zudem beeinflusst die Technologie Sicherheit und Management von hybriden Cloud-Infrastrukturen.

  • Grundlage moderner KI-Anwendungen

    Confluent hat die Ergebnisse ihres vierten jährlichen Data Streaming Reports veröffentlicht. Für die Studie wurden 4.175 IT-Führungskräfte in zwölf Ländern befragt, darunter 325 aus Deutschland. Die Ergebnisse zeigen, dass Daten-Streaming-Plattformen (DSP) nicht mehr optional, sondern entscheidend für den Erfolg von Künstlicher Intelligenz (KI) und die umfassende digitale Transformation von deutschen Unternehmen sind. Eine deutliche Mehrheit der IT-Entscheider (81?Prozent) ist überzeugt, dass DSP die Einführung von KI erleichtern, da sie zentrale Herausforderungen wie Datenzugriff, -qualität und -Governance direkt adressieren.

  • KI erobert den Mittelstand

    Künstliche Intelligenz (KI) ist im Alltag kleiner und mittelständischer Unternehmen (KMU) angekommen. Bereits jede dritte Firma (32 Prozent) setzt auf die zukunftsweisende Technologie - das ergab eine aktuelle YouGov-Studie* im Auftrag von Ionos. Der Anteil KI-nutzender Unternehmen ist innerhalb eines Jahres um 11 Prozentpunkte gestiegen. Weitere 40 Prozent wollen KI einsetzen, wenn sie günstig oder kostenlos verfügbar ist. Der Paradigmenwechsel ist in vollem Gange - KI ist nicht länger nur ein Thema für Konzerne.

  • Viele nutzen KI, aber nur wenige bezahlen dafür

    In Deutschland dominieren aktuell bei Künstlicher Intelligenz die kostenlosen Angebote. Gerade einmal zehn Prozent derjenigen Bundesbürgerinnen und Bundesbürger, die generative KI einsetzen, bezahlen dafür: Acht Prozent nutzen aktuell kostenpflichtige KI-Dienste, zwei Prozent haben das in der Vergangenheit getan, jetzt aber nicht mehr.

  • Vertrauen als kritischer Faktor

    Cloudera, die hybride Plattform für Daten, Analysen und KI, hat die Ergebnisse ihrer jüngsten Studie "The Future of Enterprise AI Agents" veröffentlicht. Im Rahmen der Umfrage wurden im Januar und Februar 2025 fast 1.500 IT-Führungskräfte in Unternehmen in 14 Ländern, unter anderem Deutschland, befragt, um ihre Nutzungsgewohnheiten, Use Cases und Meinungen zu KI-Agenten (AI Agents) zu verstehen.

  • Compliance als größte Herausforderung

    Fivetran, Anbieterin für Data Movement, präsentiert eine neue Studie über den Einsatz von KI in Unternehmen. Die von Redpoint Content durchgeführte Umfrage zeigt, dass fast die Hälfte der Unternehmen von verzögerten, unzureichenden oder gescheiterten KI-Projekten berichten - und das trotz ehrgeiziger Strategien und großer Investitionen in KI und Datenzentralisierung.

  • SaaS bleibt die bevorzugte Wahl

    Das BCI hat den Emergency and Crisis Communications Report 2025, gesponsert von F24, veröffentlicht. Bereits im 11. Jahr analysiert dieser Bericht, wie sich die Krisenkommunikation in den vergangenen zwölf Monaten entwickelt hat, welche Kommunikationsmethoden bevorzugt werden und welche Auswirkungen neue Technologien auf den Sektor haben.

  • GenAI-Technologien im Finanzsektor

    NTT Data hat eine neue Studie veröffentlicht, die den Einsatz von generativer KI (GenAI) im globalen Bankensektor untersucht. Der Bericht mit dem Titel "Intelligent Banking in the Age of AI" zeigt, dass Banken und Finanzinstitute trotz der zunehmenden Verbreitung von GenAI-Technologien im Finanzsektor geteilter Meinung sind, wenn es um ergebnisorientierte Strategien geht. Nur die Hälfte der Banken (50 Prozent) sieht darin ein Instrument zur Steigerung von Produktivität und Effizienz. Ebenfalls die Hälfte (49 Prozent) glaubt, dass GenAI zur Senkung der operativen IT-Ausgaben eingesetzt werden kann.

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