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Erkenntnisse zum SaaS-Markt


40 Prozent der von SoftGuide online befragten IT-Firmen planen explizit, keine Lösung auf Basis von SaaS-Technologien anzubieten
Ergebnis der diesjährigen Befragung zeigt für eine kontinuierlich steigende Akzeptanz für SaaS


(28.04.11) - Software-as-a-Service (SaaS) ist mittlerweile für rund ein Drittel der Softwareanbieter als Geschäftsmodell attraktiv. Dies ergab die diesjährige Onlineumfrage des "SoftGuide"-Softwareführers unter seinen über 5.300 Anbietern. Positiv wird von diesen Unternehmen die vertriebliche Entwicklung beurteilt: 74 Prozent zeigen sich damit zufrieden. Dieser Wert hat sich im Vergleich zur ersten Umfrage zu diesem Thema im Jahr 2008 deutlich verbessert. Damals beurteilten nur die Hälfte der Anbieter die Verkaufszahlen positiv.

40 Prozent der von SoftGuide online befragten IT-Firmen planen explizit, keine Lösung auf Basis von SaaS-Technologien anzubieten. Dies zeigt, dass der Markt für "Software aus der Wolke" aus Sicht von einem großen Teil der IT-Anbieter doch nach wie vor skeptisch gesehen wird - vermutlich damit zusammen hängend, dass auch Software-Reseller an der Umfrage teilgenommen haben, die gerade für SaaS-Anwendungen einen Trend hin zur Direktvermarktung durch den Hersteller befürchten und damit langfristig ihr eigenes Geschäft gefährdet sehen.

Dennoch sieht das SoftGuide-Management das Ergebnis als ein klares Signal an die bisher bei diesem Thema zurückhaltend agierenden Unternehmen: "Diejenigen SoftGuide-Anbieter, die sich frühzeitig für die nicht unerhebliche Investition in die Entwicklung webbasierter Anwendungsprogramme entschieden haben, ernten jetzt die Früchte ihrer Arbeit", sagte Geschäftsführer Uwe Annuß von SoftGuide.

Das Ergebnis der diesjährigen Befragung zeigt für ihn eine kontinuierlich steigende Akzeptanz für SaaS. Sein Fazit: "Mit einem zunehmenden Angebot für Software aus der Cloud steigt sowohl die Akzeptanz bei IT-Anbietern als auch offensichtlich bei der zahlenden Kundschaft. Softwarehersteller sollten aber dringend an einem fairen Geschäftsmodell für ihre Partner und Software-Reseller arbeiten, damit auch diese im Zukunftsmarkt SaaS erfolgreich bestehen können." (SoftGuide: ra)

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