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Outsourcing-Markt und Outsourcing-Verträge


TPI Index belegt starkes Wachstum im europäischen Outsourcing-Markt für das vierte Quartal
Der TCV für Business Process Outsourcing (BPO) wuchs in der Region um 214 Prozent verglichen mit dem dritten Quartal und 57 Prozent im Jahresvergleich


(10.02.10) - TPI, das Sourcing Beratungs- und Marktforschungsunternehmen und Tochterfirma der Information Services Group (ISG), gab Zahlen bekannt, denen zufolge im letzten Quartale des Jahres 2009 in EMEA starkes Wachstum im Bereich Outsourcing die wirtschaftliche Erholung deutlich mit getragen hat. Der 4Q09 EMEA TPI Index, der Outsourcing-Verträge mit einer Größe von jeweils mindestens 20 Millionen Euro berücksichtigt, zeigt ein Gesamtvertragsvolumen (Total Contract Value oder TCV), von 12,4 Milliarden Euro in den letzten drei Monaten des Jahres 2009. Das ist ein Wachstum von 135 Prozent zum Vorquartal und ein Zuwachs von 61 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Das starke Wachstum in der EMEA-Region im vierten Quartal stützte den globalen Markt und stand im krassen Gegensatz zur mäßig positiven Entwicklung in Nord- und Südamerika und einem Abschwung im asiatisch-pazifischen Raum.

Das TCV-Wachstum im vierten Quartal verfehlte dabei nur knapp den Stand aus dem zweiten Quartal 2008, dem letzten Quartal, bevor die krisenhafte Entwicklung begann und die Großaufträge insgesamt 4,7 Milliarden erreichten, den höchsten Wert der letzten sechs Quartale in EMEA.

Dennoch gilt auch hier, was in anderen Regionen gilt. Die erfreuliche Entwicklung des Quartals konnte auf das Jahr gesehen die negativen Auswirkungen der Finanzkrise sowie die verhaltene Auftragsvergabe im Bereich Outsourcing nicht wettmachen. Die 29,3 Milliarden Euro TCV in EMEA für 2009 stellen einen Rückgang um 21 Prozent im Jahresvergleich dar und war das niedrigste Jahresergebnis seit 2006. In der Region DACH stieg der TCV entgegen den weltweiten Trends jedoch um über zehn Prozent.

Darüber hinaus hielt sich der Trend im Gesamtmarkt weg von den großen Vertragssummen zu kleineren Auftragseinheiten zu gelangen. Dabei waren mehr als 70 Prozent aller im Jahre 2009 vergebenen Aufträge kleiner als 80 Millionen Euro. Das ist der bisher höchste Wert in der Geschichte der EMEA-Region.

"Das vierte Quartal zeigte klare Anzeichen einer Erholung, aber die Krise hat erwartungsgemäß die Ergebnisse negativ beeinflusst", so Duncan Aitchison, Partner and President, EMEA bei TPI. "Die Talsohle wurde in der ersten Jahreshälfte 2009 durchschritten. Danach verbesserte sich die Entwicklung. Wir erwarten keinen erneuten Einbruch und wagen einen positiven Ausblick auf das Jahr 2010, da wir in vertikalen Schlüsselindustrien bereits Aufwärtstendenzen erkennen und die Zeichen auch im breiteren Gesamtmarkt auf Erholung stehen."

IT-Outsourcing (ITO) dominierte den Markt in EMEA im vierten Quartal. Der TCV in dieser Kategorie lag mit zehn Milliarden 127 Prozent höher als im Vergleich zum Vorquartal und 62 Prozent im Jahresvergleich. Das war der beste Quartalswert für ITO seit mehr als vier Jahren.

Der TCV für Business Process Outsourcing (BPO) wuchs in der Region um 214 Prozent verglichen mit dem dritten Quartal und 57 Prozent im Jahresvergleich. Auf das Jahr gesehen, schrumpfte der TCV im Bereich BPO in EMEA jedoch um 45 Prozent. Das ist der schlechteste Wert seit dem Jahr 2002.

Drei Marktsegmente die den Outsourcing-Markt seit jeher anführten, zeigten in der zweiten Jahreshälfte deutliche Erholungstendenzen und trieben damit die Entwicklung des Gesamtmarktes. Der TCV im Finanzmarkt, der durch einige Großaufträge angefacht wurde, wuchs im Vergleich zum ersten Halbjahr um 57 Prozent während im Bereich Telekommunikation und Medien durch eine Großtransaktion ein Wachstum um 198 Prozent zu verzeichnen war. Das produzierende Gewerbe wuchs um sieben Prozent.

Der TPI Index gibt jedes Quartal einen Überblick des Outsourcing-Marktes für Kunden, Serviceanbieter, Analysten und die Medien. Inzwischen im 29. aufeinander folgenden Quartal, stellt er eine verlässliche Informationsquelle über die Vertragstrends, die Aktivitäten der Dienstleister, die Nutzung von Outsourcing im Markt, die geographische Verteilung sowie Kennzahlen zu den Dienstleistern dar. (TPI: ra)

TPI: Kontakt und Steckbrief

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