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Nutzung einer Cloud-basierten Management-Konsole


Cloud-Sicherheit: Generell sollte man zwischen der Sicherheit für die Cloud und der Sicherheit durch die Cloud unterscheiden
Wenn Redundanz erforderlich ist, müssen mehrere Instanzen der OnPremise Management-Konsole installiert werden

(29.10.15) - Es wird viel diskutiert über die "Cloud-Sicherheit", aber dieser einfache Begriff kann verschiedenes bedeuten. Generell sollte man zwischen der Sicherheit für die Cloud und der Sicherheit durch die Cloud unterscheiden. Zudem gibt es bei Letzterem weitere Unterteilungen. Zum Beispiel nutzen viele Sicherheitsanbieter globale Netzwerke (also "die Cloud"), indem sie große Mengen von Bedrohungsdaten über geschützte Endpunkte weltweit teilen. Ein weiteres Beispiel bildet das Hosten des Sicherheitsmanagements von Endpunkten in der Cloud. Idealerweise nutzen entsprechende Lösungen die Cloud auf vielfache Weise, aber sehen wir uns die Vorteile der Verwendung einer Cloud-basierten Konsole für das Sicherheitsmanagement von Endpunkten genauer an.

Lesen Sie zum Thema "IT-Sicherheit" auch: IT SecCity.de (www.itseccity.de)

Kosten
Kosteneinsparungen stellen den offensichtlichsten Vorteil einer solchen Konsole dar. Bei OnPremise-Lösungen sind oft ein Windows-Server und eine Datenbank nötig. Selbst wenn die Management-Konsole eine virtuelle Appliance ist, erfordert dies Server-Hardware. Für kleinere Unternehmen können die Kapitalkosten für Hardware eine erhebliche Belastung darstellen, während die laufende Wartung zur Erhöhung der Betriebskosten beiträgt.

Redundanz
Wenn Redundanz erforderlich ist, müssen mehrere Instanzen der OnPremise Management-Konsole installiert werden. Die zusätzlichen Kosten führen oft dazu, dass kleinere Unternehmen auf Redundanz verzichten, wenn sie eine OnPremise-Lösung nutzen. Hostet ein Serviceanbieter die Management-Konsole, ist er für die Bereitstellung von Hochverfügbarkeit, Backup und anderen Maßnahmen verantwortlich, um die Verfügbarkeit zu gewährleisten.

Weltweite Verfügbarkeit
Eine weitere Herausforderung für Unternehmen, unabhängig von deren Größe, ist die weltweite Verfügbarkeit der Management-Funktionen. Größere Unternehmen verfügen über die nötigen Mittel, um diese aufzuteilen. So können einige Funktionen durch einen Management-Knotenpunkt von der DMZ geschützt werden, während die restliche Management-Infrastruktur durch ein internes Netzwerksegment gesichert wird. Doch selbst dann haben nur sehr große Unternehmen und Cloud-Provider die Mittel, um mehrere ISPs zu nutzen. Da sich Endpunkte über interne Netzwerke, Desktops, Laptops, mobile Endgeräte und die öffentliche Cloud erstrecken, kann die Bereitstellung einer robusten globalen Verfügbarkeit teuer werden. Bei einer Cloud-basierten Management-Konsole ist das integriert.

Instandhaltung
Organisationen, die weltweit hochverfügbares Sicherheitsmanagement für Endpunkte anbieten, wissen, dass die Beschaffung von Hardware und das Einrichten des Systems nur einen Teil der Kosten verursachen. Die laufende Wartung jedes Teils des Systems ist unerlässlich. Dies ist eine ständige Herausforderung, nicht zuletzt aufgrund der Kosten für Experten, die das System betreiben. Obwohl Management-Konsolen, die in virtuelle Appliances integriert sind, diese Kosten senken können, sind kleinere Organisationen trotzdem noch immer damit überfordert.

Fazit
Die Nutzung einer Cloud-basierten Management-Konsole ist eine intelligente Möglichkeit für Unternehmen, die gleiche Endpunktsicherheit wie große Organisationen zu erreichen, ohne sich großen Herausforderungen bei Kosten und Wartung stellen zu müssen. (Bitdefender: ra)

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