Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Käufer für "dotCloud"-PaaS-Geschäft gefunden


cloudControl gibt verbindliche Vereinbarung zur Übernahme des PaaS-Geschäfts von dotCloud bekannt
Mit der Akquisition weitet cloudControl ihr bisher auf Europa ausgerichtetes PaaS-Geschäft auf den US-Amerikanischen Markt aus

(21.08.14) - cloudControl, Inc., amerikanische Tochterfirma des Platform-as-a-Service (PaaS)-Anbieterin (PaaS) cloudControl GmbH mit Hauptsitz in Berlin, hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme des "dotCloud"-PaaS-Geschäfts von Docker unterzeichnet. cloudControl kauft die PaaS-Sparte von Docker, Inc, dem Unternehmen, das namentlich hinter der Open Source Container Platform steht. Einzelheiten zum Kaufpreis werden nicht bekanntgegeben. Mit der Akquisition weitet cloudControl ihr bisher auf Europa ausgerichtetes PaaS-Geschäft auf den US-Amerikanischen Markt aus.

"Die Mitgründer von cloudControl und ich hatten immer die Vision, ein global agierendes Technologie-Unternehmen aufzubauen. Das ist ein Ansatz, der unserer Meinung nach trotz der starken deutschen Wirtschaft rar gesät ist", so Philipp Strube, Gründer und CEO von cloudControl. "Die Übernahme des dotCloud-PaaS-Geschäfts kurbelt unsere Expansion auf dem US-Amerikanischen Markt an. Wir profitieren von der starken Marke und der etablierten Kundenbasis von dotCloud – was unser nachhaltiges Unternehmenswachstum weiter fördern wird", sagt Strube.

Die Platform-as-a-Service von dotCloud wurde 2011 als eine der ersten Multi-Language-Plattformen ins Leben gerufen. Das Unternehmen hat sich seitdem zu einem der führenden, in den USA ansässigen PaaS-Provider entwickelt. Im Jahr 2013 launchte das Unternehmen, das hinter der Plattform dotCloud steht, das "Docker-Projekt", welches ein enormes Wachstum erfuhr und sich schnell zum Standard für die Containerisierung entwickelte. Nach der Umbenennung von Docker, Inc. und der stärkeren Konzentration auf das Geschäft suchte Docker nach einem Käufer für das dotCloud-PaaS-Geschäft.

"Wir haben uns sehr darauf konzentriert, die Möglichkeiten hinter dem Docker-Projekt tatsächlich auszuloten. Gleichzeitig war es uns enorm wichtig, unseren dotCloud-PaaS-Kunden einen reibungslosen Übergang zu bieten", sagt Ben Golub, CEO von Docker Inc. "cloudControl verfügt über jahrelange Erfahrungen in der Entwicklung und dem Betrieb einer der weltweit führenden PaaS. Das Unternehmen hat uns durch sein echtes Engagement begeistert und uns von seinen Investitionsplänen für die dotCloud-Plattform sowie unsere Kundenbasis überzeugt. Mit der Übernahme durch cloudControl können sich unsere Kunden hinsichtlich des Betriebs ihrer geschäftskritischen Anwendungen weiterhin auf die dotCloud-Plattform verlassen."

Für die dotCloud-PaaS-Kunden ist die Zukunft unter dem "cloudControl-Mantel" gesichert. Zunächst wird cloudControl die dotCloud-PaaS-Technologie im Ist-Zustand weiter betreiben. Gleichzeitig wird jedoch daran gearbeitet, eine möglichst nahtlose Migration in einem passenden zeitlichen Rahmen zu realisieren. Diese Migration wird letztlich in einer zukunftssicheren Basis für die Entwicklung, das Deployment und die Skalierung ihrer Anwendungen münden.

"cloudControl wird als einer der weltweit führenden PaaS-Anbieter angesehen. Unseren Kunden stets ein verlässlicher Partner zu sein, war immer einer der Grundwerte unseres Unternehmens", so Philipp Strube. "In der nahen Zukunft werden wir verstärkt daran arbeiten, einen nahtlosen Migrationspfad zu entwickeln, den Bestandskunden einen exzellenten Support zu bieten und gleichzeitig eine Basis für das weitere Wachstum der dotCloud-Marke schaffen." (cloudControl: ra)

cloudControl: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen