Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Enterprise Voice-Markt


Neue Initiative: Dimension Data will bis 2017 eine Million "Lync-Voice"-Plätze verkaufen
Mit Lync vor Ort, in der Cloud oder als Hybridlösung haben Unternehmen die Möglichkeit, ihre IT in einem selbstgewählten Tempo weiterzuentwickeln

(04.08.14) - Dimension Data hat eine neue Initiative angekündigt und will bis 2017 eine Million neue Arbeitsplätze für "Microsoft Lync Enterprise Voice" verkaufen, die entweder direkt vor Ort oder in einer privaten Cloud bereitgestellt werden. Microsoft Lync ist eine funktionsstarke und umfangreiche Client-Anwendung, die Präsenz, Sofortnachrichten, Voice- und Videokommunikation sowie Möglichkeiten der spontanen Zusammenarbeit und Ressourcen für Onlinemeetings in einer Schnittstelle vereint.

93 Prozent der Unternehmen verwenden Microsoft Lync, befinden sich in der Testphase oder planen, Microsoft Lync als Gesamtlösung einzusetzen. Im Vorjahr waren es noch 80 Prozent. Das zeigt eine 2013 von der T3i Group erstellte Studie "Impact of Microsoft Lync on the Enterprise Voice Market". 59 Prozent der Unternehmen planen darüber hinaus die Nutzung von Lync Voice oder setzen Lync Voice bereits ein – ebenfalls ein Anstieg gegenüber 45 Prozent im letzten Jahr.

"Trotz dieser Wachstumszahlen gibt es weltweit nach wie vor Millionen von Beschäftigten, die noch nicht von Lync profitieren und damit zahlreiche potentielle Kunden", so Peter Menadue, General Manager Microsoft Solutions Dimension Data Group. Mit der erfolgreichen Durchführung von über 500 Lync-Projekten weltweit und der bereits zehn Jahre währenden Zusammenarbeit mit Microsoft verfügt Dimension Data über umfassende Erfahrungen bei der Bereitstellung von End-to-End-Lync-Lösungen einschließlich Hardware, Netzwerk, Einsatz sowie Dienstleistungen im Rahmen der Einführung und Managed Services.

Die Initiative adressiert reife Märkte, in denen ausgewiesene Spezialisten die Möglichkeit benötigen, ortsübergreifend zu kommunizieren und Wachstumsmärkte, in denen zahlreiche Unternehmen die Stufe herkömmlicher Kommunikationsmittel überspringen: Insbesondere dort, wo eine bestehende Infrastruktur sich als ungenügend erweist und Kostensenkung und die Umstellung auf As-a-Service-Angebote marktübergreifend von Bedeutung sind.

"Teams müssen im heutigen, hart umkämpften globalen Geschäftsumfeld noch enger zusammenarbeiten als je zuvor", kommentiert Giovanni Mezgec, General Manager Lync Marketing bei Microsoft die Relevanz der Anwendung. "Lync bringt Unternehmen die Zukunft der Kommunikation – Mitarbeiter, Partner und Kunden werden vernetzt, unabhängig davon, wo sie sich gerade befinden. Lync bietet eine umfassende, einheitliche Kommunikationslösung und konsequente Präsenzerfahrung: Sofortnachrichten, Voice- und Videokommunikation – geräteübergreifend auf PCs, Macs, Smartphones und im Browser. Das vereinfacht die Kommunikation, senkt Kosten und steigert die Produktivität." (Dimension Data: ra)

Dimension Data: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Syntax auf DSAG-Jahreskongress

    Syntax, global agierende IT-Dienstleisterin und Managed Cloud Provider, zeigt Lösungen und ausgewählte Projekte auf dem DSAG-Jahreskongress vom 16. bis 18. September 2025 in Bremen. Am Stand D8 präsentiert die SAP-Partnerin ihr umfassendes Portfolio für die Migration in die SAP S/4HANA Cloud sowie für Generative KI (GenAI). Im Mittelpunkt: die Syntax-Lösung FreeMigration+, mit der Unternehmen effizient und sicher in die SAP S/4HANA Cloud migrieren können. Ein weiteres Highlight: CodeGenie, eine KI, die die Dokumentation und Verwaltung von Custom Code in SAP-Lösungen vereinfacht.

  • Starke Entwicklung auch in EMEA

    Genetec, Anbieterin von Software für die physische Sicherheit, bleibt nach aktuellen Marktanalysen weiterhin der weltweit führende Anbieter im Bereich Videomanagement-Software. Zu diesem Ergebnis kommen die unabhängigen Analystenhäuser Omdia und Novaira Insights in ihren aktuellen Studien.

  • Go-to-Market ist der frühe Herbst 2025

    Die Cloud-ERP-Anbieterin Haufe X360 erschließt mit seiner Business Management Plattform den Schweizer Markt. Dabei profitiert das Unternehmen aus Freiburg von der Zusammenarbeit mit Rudolf Schuler, Geschäftsführer von 2p team und Markenbotschafter für Haufe X360 in der Schweiz.

  • Souveränes Cloud-Hosting

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Partnerin, hat ein neues Rechenzentrum im Frankfurter Osten bezogen. Der Standort liegt in der Nähe zum DE-CIX, Europas wichtigstem Datenaustauschknoten, und ergänzt die bestehenden Kapazitäten im Raum Frankfurt. Mit diesem strategischen Schritt baut Ionos ihre Infrastruktur in Deutschland weiter aus und setzt ein Zeichen für die Unabhängigkeit europäischer Unternehmen.

  • Daten- und KI-Souveränität hoch im Kurs

    Cyber Security, Cloud-Transformation und Künstliche Intelligenz wachsen im deutschen IT-Services-Markt weiterhin am stärksten. Das ist eines der Ergebnisse der aktuellen Lünendonk-Studie "Der Markt für IT-Dienstleistungen in Deutschland 2025". Bei der q.beyond AG gehören diese Geschäftsfelder zu den Kernkompetenzen. Der Studie zufolge zählt das Unternehmen auch in diesem Jahr zu den führenden IT-Service-Unternehmen in Deutschland.

  • Einführung von AI-Technologien

    Am 19. August 2025 veranstaltete Google Cloud ihr jährliches Security Summit. Die zentralen Ankündigungen des virtuellen Events stellten neue Funktionen im Google-Cloud-Sicherheitsportfolio vor - mit dem Ziel, Unternehmen nicht nur bei der Absicherung ihrer KI-Initiativen zu unterstützen, sondern auch KI gezielt einzusetzen, um ihre Sicherheitsarchitektur insgesamt zu stärken.

  • Betrieb in hybriden Multicloud-Umgebungen

    Nutanix ist im Bericht 2025 Gartner Magic Quadrant for Container Management als "Challenger" gelistet. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Damit ist Nutanix zum ersten Mal nach der Markteinführung der Nutanix Kubernetes Platform (NKP) im vergangenen Jahr in diesem Magischen Quadranten berücksichtigt.

  • Digitale Souveränität für Europas Behörden

    Ionos, Hosting-Anbieterin und Cloud-Enabler, und SoftwareOne, Anbieterin von Software- und Cloud-Lösungen, machen aus einer bewährten Zusammenarbeit eine strategische Allianz: Mit dem Start der Platinum-Partnerschaft bündeln die Unternehmen ihre Kräfte, um Europas öffentlichen Sektor noch effektiver bei der digitalen Transformation zu unterstützen - rechtskonform, souverän und ausgerichtet auf europäische Werte und Standards.

  • SaaS-Kosten kontrollieren, Schatten-KI managen

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, wurde im 2025 Gartner Magic Quadrant for SaaS Management Platforms als Leader positioniert. Flexera sieht in der Platzierung eine Bestätigung ihrer ganzheitlichen Vision und durchdachten SaaS-Strategie sowie der globalen Präsenz und Thought-Leadership im Markt.

  • Management Cloud-nativer Anwendungen

    Nutanix ist im Bericht The Forrester Wave: "Multicloud Container Platforms", Q3 2025 als führende Anbieterin positioniert. Das hat die Spezialistin für Hybrid Multicloud Computing bekanntgegeben. Nach der Markteinführung der "Nutanix Kubernetes Platform" (NKP) auf der .NEXT-Konferenz im vergangenen Jahr wurde Nutanix zum ersten Mal in der Studie bewertet.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen