Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Logistik und Onlineshop optimal verbinden


E-Commerce-Cloud-Service: Kooperation von DHL und ePages für effiziente Versandabwicklung
Deutschlandweiter Start der Kooperation mit Onlineshops der Deutschen Telekom


(18.08.10) - Die Logistikdienstleisterin DHL und ePages, Anbieterin von Webshops auf Basis von Cloud Services, bieten Onlinehändlern mit ihrer Kooperation ab sofort ein erweitertes Leistungsspektrum: Mit der Integration der DHL-Services in ePages-Onlineshops profitieren Händler von der automatisierten Versandabwicklung und können Waren damit schneller und einfacher versenden. Die Integration erfolgt schrittweise für alle Onlineshops auf Basis von ePages und beginnt mit dem Roll-Out für Tausende Onlineshop Kunden der Deutschen Telekom AG.

Täglich finden neue Onlineshops ihren Weg ins Netz. Vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Konkurrenz wird das positive Einkaufserlebnis vom Shop-Besuch bis zum Paket-Auspacken immer wichtiger. Onlinehändler müssen Kunden von Anfang bis Ende einen reibungslosen Service bieten – und dabei gehen Onlineshop und Logistik Hand in Hand.

Die neue Integration der Services von "DHL Paket" in ePages-Onlineshops umfasst die einfache Erstellung von Versandscheinen über das Internet via DHL Online Frankierung. Damit können DHL Versandscheine direkt aus dem ePages-Shop heraus online vorbereitet, bezahlt und über den eigenen PC ausgedruckt werden. Im Shopsystem hinterlegte Daten werden direkt auf dem Versandschein eingetragen. Angaben zu Gewicht und Größe des Pakets können individuell ergänzt werden.

Abschließend kann der Versender einfach alle offenen Versandscheine ausdrucken. Dies bedeutet nicht nur eine enorme Erleichterung der Arbeit, sondern auch Fehlerreduzierung und damit Qualitätssicherung – ein entscheidender Vorteil um steigenden Kundenansprüchen gerecht zu werden. DHL Paket sorgt dann für den gewohnt schnellen Versand. Auf Wunsch werden die Pakete sogar abgeholt.

Neben der Zeitersparnis kann der Onlinehändler auch bei den Versandkosten sparen. Der Paketpreis in der DHL Online Frankierung ist bis zu 1 Euro günstiger als der jeweilige Filialpreis.

Die frankierten Pakete können dann in einer der 14.000 Filialen der Deutschen Post oder bei einer DHL Packstation oder Paketbox aufgegeben werden.

Ein weiterer sehr kundenorientierter Service ist das beliebte "Track & Trace"-System, die DHL Sendungsverfolgung. Dem Händler wird der Sendungsstatus des versendeten Pakets mit Sendungsnummer in der Auftragsübersicht angezeigt. Dabei erhält der Kunde die Information zum Status seines Pakets in seinem persönlichen Nutzerkonto.

"Die Integration der Services von DHL in die ePages-Onlineshops ermöglicht es gerade kleinen Onlinehändlern noch komfortabler online zu verkaufen", erklärt Hans Panse, Leiter Business Products bei der Deutschen Telekom AG. (ePages: ra)

ePages: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

  • Umstieg in die Cloud unterstützen

    Informatica gab eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks, einem Daten- und KI-Unternehmen, bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen, Hadoop-basierten Data Lakes mit einer leistungsstarken Kombination aus Informaticas Intelligent "Data Management Cloud"-Plattform und der Databricks Data Intelligence-Plattform zu modernisieren und so eine solide Grundlage für Analytics- und KI-Workloads zu schaffen.

  • MDM-Dienst von Informatica

    Informatica gab die bevorstehende Verfügbarkeit ihres Master Data Management (MDM)-Dienstes und der Intelligent Data Management Cloud-Plattform auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bekannt. Damit können Kunden Informatica MDM nativ in ihrer OCI-Umgebung nutzen.

  • Einheitliche, KI-gestützte Lösungen

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie die Förderung der Kundenakzeptanz auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform fort. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Datenmanagement und KI in Las Vegas.

  • Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Pure Storage, IT-Pionierin und Anbieterin einer Data-Storage-Plattform und von Data-Storage-Diensten, arbeiten gemeinsam an einer tief integrierten Lösung, mit deren Hilfe Kunden virtuelle Workloads auf einer skalierbaren modernen Infrastruktur nahtlos bereitstellen und managen können.

  • Zwei neue Partner im Bereich Cyber-Versicherung

    Dieses Update kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für Branchen wie den Einzelhandel, in denen eine Welle von Ransomware-Angriffen derzeit für Druck auf die Cyber-Versicherungsprämien sorgt. Nach einem Zeitraum sinkender Preise warnen Makler nun vor zweistelligen Prämienerhöhungen und einer verschärften Risikoprüfung - in Bereichen von Einzelhandel über das Gesundheitswesen bis hin zum Transportwesen. Besonders relevant: Es wird mit verstärkter Prüfung der Cybersicherheitsmaßnahmen gerechnet - genau hier kann das Risk Protection Program durch automatisierte, effizientere Prozesse unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen