Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Logistik und Onlineshop optimal verbinden


E-Commerce-Cloud-Service: Kooperation von DHL und ePages für effiziente Versandabwicklung
Deutschlandweiter Start der Kooperation mit Onlineshops der Deutschen Telekom


(18.08.10) - Die Logistikdienstleisterin DHL und ePages, Anbieterin von Webshops auf Basis von Cloud Services, bieten Onlinehändlern mit ihrer Kooperation ab sofort ein erweitertes Leistungsspektrum: Mit der Integration der DHL-Services in ePages-Onlineshops profitieren Händler von der automatisierten Versandabwicklung und können Waren damit schneller und einfacher versenden. Die Integration erfolgt schrittweise für alle Onlineshops auf Basis von ePages und beginnt mit dem Roll-Out für Tausende Onlineshop Kunden der Deutschen Telekom AG.

Täglich finden neue Onlineshops ihren Weg ins Netz. Vor dem Hintergrund der stetig wachsenden Konkurrenz wird das positive Einkaufserlebnis vom Shop-Besuch bis zum Paket-Auspacken immer wichtiger. Onlinehändler müssen Kunden von Anfang bis Ende einen reibungslosen Service bieten – und dabei gehen Onlineshop und Logistik Hand in Hand.

Die neue Integration der Services von "DHL Paket" in ePages-Onlineshops umfasst die einfache Erstellung von Versandscheinen über das Internet via DHL Online Frankierung. Damit können DHL Versandscheine direkt aus dem ePages-Shop heraus online vorbereitet, bezahlt und über den eigenen PC ausgedruckt werden. Im Shopsystem hinterlegte Daten werden direkt auf dem Versandschein eingetragen. Angaben zu Gewicht und Größe des Pakets können individuell ergänzt werden.

Abschließend kann der Versender einfach alle offenen Versandscheine ausdrucken. Dies bedeutet nicht nur eine enorme Erleichterung der Arbeit, sondern auch Fehlerreduzierung und damit Qualitätssicherung – ein entscheidender Vorteil um steigenden Kundenansprüchen gerecht zu werden. DHL Paket sorgt dann für den gewohnt schnellen Versand. Auf Wunsch werden die Pakete sogar abgeholt.

Neben der Zeitersparnis kann der Onlinehändler auch bei den Versandkosten sparen. Der Paketpreis in der DHL Online Frankierung ist bis zu 1 Euro günstiger als der jeweilige Filialpreis.

Die frankierten Pakete können dann in einer der 14.000 Filialen der Deutschen Post oder bei einer DHL Packstation oder Paketbox aufgegeben werden.

Ein weiterer sehr kundenorientierter Service ist das beliebte "Track & Trace"-System, die DHL Sendungsverfolgung. Dem Händler wird der Sendungsstatus des versendeten Pakets mit Sendungsnummer in der Auftragsübersicht angezeigt. Dabei erhält der Kunde die Information zum Status seines Pakets in seinem persönlichen Nutzerkonto.

"Die Integration der Services von DHL in die ePages-Onlineshops ermöglicht es gerade kleinen Onlinehändlern noch komfortabler online zu verkaufen", erklärt Hans Panse, Leiter Business Products bei der Deutschen Telekom AG. (ePages: ra)

ePages: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen