Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Wachstumsmöglichkeiten im Bereich Cloud Computing


Magirus setzt auf Stärkung der Landesgesellschaften und kundenorientierte Strukturen
Magirus-Gesellschaften haben zum 01. Mai 2009 für die kommenden Monate Kurzarbeit angemeldet


(04.05.0) - Mit dem Ziel das Unternehmen weiter konsequent an die Gegebenheiten des Marktes anzupassen hat Magirus mit Wirkung zum 01. Mai 2009 grundlegende Änderungen innerhalb der zentralen Strukturen vornehmen. Die Umgestaltung ist nach dem Verkauf der Enterprise Infrastruktur Sparte und der Neustrukturierung der Unternehmensführung ein weiterer Meilenstein in der Neuausrichtung des Unternehmens. Um flexibel auf die unsichere Wirtschaftslage reagieren zu können hat das Unternehmen für die zentralen Bereiche vorsorglich Kurzarbeit angemeldet.

Ein neu geschaffenes Team, die Technology Marketing Group (TMG), unter Leitung von Hartmut Fiedler wird künftig die Weiterentwicklung des Magirus-Herstellerportfolios für die Wachstumsmöglichkeiten im Bereich Cloud Computing vorantreiben und für das Management bestimmter europäischer Herstellerbeziehungen sowie die Aufnahme neuer strategischer Hersteller in das Magirus-Portfolio verantwortlich sein. Insbesondere lokale Herstellerbeziehungen werden fortan von einzelnen Landesgesellschaften verwaltet.

In diesem Rahmen werden die drei Business Units Development mit Wirkung zum 01. Mai 2009 aufgelöst. Dabei werden die administrativen Aufgabenbereiche in die Business Unit Operations integriert, die weiterhin von Winfried Reiser geleitet wird.

"Mit diesen Maßnahmen werden unsere Landesgesellschaften als lokale und dennoch multinationale Vertriebsunternehmen weiter gestärkt und gleichzeitig eine schlankere Zentralstruktur innerhalb des Konzerns geschaffen", erklärt Fabian von Kuenheim, Vorstandsvorsitzender der Magirus AG. "Insofern sehen wir diese Umstrukturierung als weiteren konsequenten Schritt in der Neuausrichtung unseres Unternehmens."

Wirtschaftlich gewappnet durch die Krise
Um das Unternehmen angesichts der derzeit schwierigen und schlecht prognostizierbaren Wirtschaftslage zu wappnen, hat die Unternehmensführung vorsorglich für alle zentralen Magirus-Gesellschaften (Magirus AG, Magirus International GmbH sowie CAMP Marketing GmbH) zum 01. Mai 2009 für die kommenden Monate Kurzarbeit angemeldet. Der Umfang der Kurzarbeit wird durchschnittlich zirka 20 Prozent betragen. Die Belegschaft wurde bereits informiert.

Die Magirus-Vertriebsgesellschaften bleiben von der Kurzarbeit ausgenommen, so dass die Betreuung der Kunden und die Aufrechterhaltung der umfangreichen Serviceleistungen jederzeit gewährleistet sind.

"Kurzarbeit gibt uns die Möglichkeit einen Teil unserer Kostenstruktur flexibel an die Gegebenheiten des Marktes anzupassen und rasch auf sich ergebende Veränderungen reagieren zu können. Mit Hilfe dieses Instrumentes können wir unser hochqualifiziertes Team halten und sofort durchstarten, sobald das Geschäft wieder anzieht", kommentiert von Kuenheim. "Dabei konzentrieren wir uns auf die Anpassung der Kosten der Unternehmenszentrale bei unverändertem Leistungs- und Servicelevel für unsere Kunden in den Ländern." (Magirus: ra)

Magirus: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Koalitionsziele für Rechenzentren einhalten

    Die im eco Verband gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen - eine Initiative aus Betreibern des Ökosystems digitaler Infrastrukturen - begrüßt die angekündigte Rechenzentren-Strategie für das Land Hessen und fordert einen ähnlichen Ansatz auch auf Bundesebene zur Stärkung des Rechenzentrumsstandort Deutschland. Eine solche bundesweite Strategie sollte auch die drängendsten Probleme der Betreiber adressieren: hohe Strompreise und Stromverfügbarkeit.

  • LevelBlue übernimmt Trustwave

    LevelBlue, Anbieterin von Cloud-basierten, KI-gestützten Managed Security Services (MSS), hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Trustwave unterzeichnet, einer globalen Anbieterin von Cybersicherheits- und Managed Detection and Response (MDR)-Dienstleistungen, die vom MC2 Security Fund (MC2), einem Private-Equity-Fonds, der von The Chertoff Group, einem international anerkannten Beratungsunternehmen für Sicherheit und Wachstum, gesponsert wird.

  • Cloud-Services und KI-gestützte Lösungen

    Xerox gibt bekannt, dass das Unternehmen im vierten Jahr in Folge von Quocirca, als führend in der Cloud Print Services Landscape 2025 eingestuft wurde. Quocirca ist ein britisches Marktforschungs- und Analyseunternehmen, das sich auf die Untersuchung von Technologiemärkten spezialisiert hat. In dem aktuellen jährlichen Bericht wurden die wichtigsten Markttrends für Cloud-Druckdienste und -Lösungen aufgezeigt und die Marktführer anhand der Tiefe ihrer Dienstleistungen und der Stärke ihrer Strategie identifiziert.

  • Exzellenz im Bereich Incident Response

    aDvens, Unternehmen für Cybersicherheit, ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf die Liste der qualifizierten APT-Response-Dienstleister aufgenommen worden. Diese vom BSI veröffentlichte Orientierungshilfe unterstützt Unternehmen, Behörden und Betreiber Kritischer Infrastruktur (KRITIS) externe Dienstleister zu finden, die bei der Abwehr oder Bewältigung eines erfolgreichen Cyberangriffs mit ihrer Expertise unterstützen können.

  • Cymbio arbeitet mit SAP zusammen

    Cymbio, Marktplatz- und Social-Commerce-Automatisierungsplattform für Marken wie New Balance, Balmain und Juicy Couture, gab bekannt, dass das Unternehmen dem SAP PartnerEdge-Programm beigetreten ist und seine Multi-Channel Expansion-Lösung für SAP Commerce Cloud im SAP Store eingeführt hat. Diese Partnerschaft markiert eine Erweiterung von Cymbios Angebot für globale und Unternehmensmarken, um ihren digitalen Vertrieb mit nahtloser Automatisierung zu skalieren.

  • Einheitliche Governance

    Databricks, ein Daten- und KI-Unternehmen, hat eine neue strategische Produktpartnerschaft mit Google Cloud bekannt gegeben. Die neuesten Gemini-Modelle werden als native Produkte innerhalb der "Databricks Data Intelligence Platform" verfügbar gemacht. Unternehmen können dadurch AI Agents mit den fortschrittlichen Funktionen von Google Gemini direkt auf ihren Unternehmensdaten sicher und mit einheitlicher Governance innerhalb ihrer Databricks-Umgebung erstellen, bereitstellen und skalieren.

  • Einblicke in KI-basierte Cloud-Lösungen

    Am 10. Juli 2025 lädt Devoteam gemeinsam mit Google Cloud zum Google Cloud Summit Süd nach München ein. Im Fokus der Veranstaltung: wie Unternehmen das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz entfesseln und ihre Innovationskraft mit Cloud-Technologien zukunftsfähig ausrichten.

  • Agilität, Leistung und langfristige Kompatibilität

    Das Technologieunternehmen HCLTech und AMD haben eine strategische Allianz angekündigt, um die digitale Transformation von Unternehmen weltweit durch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen KI, Digital und Cloud zu beschleunigen.

  • Erfolgreiche Controlware Cloud Roadshow 2025

    Controlware begrüßte im Mai 2025 IT-Verantwortliche und Entscheider aus ganz Deutschland zur "Controlware Cloud Roadshow 2025". Als IT-Dienstleisterin und Managed Service Provider informierte gemeinsam mit renommierten Partnern über aktuelle Herausforderungen im Cloud-Umfeld und zeigte zeitgemäße Lösungsansätze für gängige Szenarien auf.

  • Moderne Cloud-Technologien bereitstellen

    Alibaba Cloud, Plattform der Alibaba Group, hat auf ihrem Global Innovation Summit 2025 in Paris eine Reihe verbesserter KI-Lösungen vorgestellt. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für regionale Unternehmen durch die Erschließung neuer KI-Chancen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen