Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

90 Prozent setzen ITIL aktiv ein


ITSM für Non-IT Assets ist 2018 wichtigstes Thema für Unternehmen
Matrix42 gehört zu den Top4 der ITSM- und Enterprise-Service-Management-Anbietern in Deutschland


Die deutschen Unternehmen haben eine hohe IT Service-Prozessreife erreicht und sind dadurch heute deutlich schneller in der Lage, IT Service-Innovationen zu adaptieren. Das für die Unternehmen wichtige Enterprise Service Management (ESM) Thema 2018 ist ITSM für Non-IT Assets. Matrix42 hat ihre Service Management Plattform bereits seit längerer Zeit auf Non-IT Prozesse ausgeweitet und ist unter anderem deswegen heute einer der wichtigsten Hersteller im IT Service Management. Das zeigt die aktuelle Vendor Selection Matrix "IT- und Enterprise Service Management SaaS und Software" von Research in Action. Die Studie weist Matrix42 als einen der Marktführer für IT- und Enterprise Service Management Lösungen in Deutschland aus.

90 Prozent der deutschen Unternehmen setzen ITIL aktiv ein, wobei im Durchschnitt sieben ITIL-Prozesse genutzt werden. Die Unternehmen haben einen hohen Reifegrad im Bereich ITSM erreicht und vollziehen nun zunehmend den Wechsel vom reinen IT- hin zum Enterprise Service Management. Speziell der gehobene Mittelstand tendiert außerdem zum Wechsel hin zu lokalen, mittelständisch geprägten ESM-Anbietern. Das zeigen die Antworten der 750 von Research in Action in Deutschland befragten IT-Budgetverantwortlichen.

Top 3 Investmentbereiche
Die Investmentpläne der deutschen Unternehmen spiegeln diese Entwicklungen wider. Sie investieren 2018 vornehmlich in die Themen Cloud Service Management, Service Katalog und ITSM für Non-IT Assets. Dabei wird die Verwaltung von Non-IT Assets, etwa in den Bereichen Human Resources, Kundendienst, Facility und Fuhrpark, nicht nur in Deutschland, sondern von Unternehmen weltweit als der wichtigste Service Management Prozess angesehen.

Matrix42 ist einer der ITSM- und ESM-Marktführer
"Wir haben die Erweiterung von ITSM mit Enterprise Service Management sehr früh verfolgt und unser Angebot entsprechend erweitert. Aus diesem Grund haben wir bereits frühzeitig in die Erweiterbarkeit und Anpassbarkeit unserer Service-Management-Plattform investiert, um unsere Kunden bei ihrer digitalen Transformation bestmöglich zu unterstützen. Wir sind seit vielen Jahren im IT-Service-Management-Markt aktiv und setzen seit jeher auf Innovation. Zudem sind wir als deutsches, mittelständisches Unternehmen mit internationaler Ausrichtung ein verlässlicher Partner für unsere Kunden. Wir freuen uns, dass unsere ITSM- und ESM-Strategie aufgeht und wir nunmehr zu den Top-4 Anbietern zählen", erklärt Oliver Bendig, CEO bei Matrix42. (Matrix42: ra)

eingetragen: 28.03.18
Newsletterlauf: 03.05.18

Matrix42: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Koalitionsziele für Rechenzentren einhalten

    Die im eco Verband gegründete Allianz zur Stärkung digitaler Infrastrukturen - eine Initiative aus Betreibern des Ökosystems digitaler Infrastrukturen - begrüßt die angekündigte Rechenzentren-Strategie für das Land Hessen und fordert einen ähnlichen Ansatz auch auf Bundesebene zur Stärkung des Rechenzentrumsstandort Deutschland. Eine solche bundesweite Strategie sollte auch die drängendsten Probleme der Betreiber adressieren: hohe Strompreise und Stromverfügbarkeit.

  • LevelBlue übernimmt Trustwave

    LevelBlue, Anbieterin von Cloud-basierten, KI-gestützten Managed Security Services (MSS), hat eine verbindliche Vereinbarung zur Übernahme von Trustwave unterzeichnet, einer globalen Anbieterin von Cybersicherheits- und Managed Detection and Response (MDR)-Dienstleistungen, die vom MC2 Security Fund (MC2), einem Private-Equity-Fonds, der von The Chertoff Group, einem international anerkannten Beratungsunternehmen für Sicherheit und Wachstum, gesponsert wird.

  • Cloud-Services und KI-gestützte Lösungen

    Xerox gibt bekannt, dass das Unternehmen im vierten Jahr in Folge von Quocirca, als führend in der Cloud Print Services Landscape 2025 eingestuft wurde. Quocirca ist ein britisches Marktforschungs- und Analyseunternehmen, das sich auf die Untersuchung von Technologiemärkten spezialisiert hat. In dem aktuellen jährlichen Bericht wurden die wichtigsten Markttrends für Cloud-Druckdienste und -Lösungen aufgezeigt und die Marktführer anhand der Tiefe ihrer Dienstleistungen und der Stärke ihrer Strategie identifiziert.

  • Exzellenz im Bereich Incident Response

    aDvens, Unternehmen für Cybersicherheit, ist vom Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) auf die Liste der qualifizierten APT-Response-Dienstleister aufgenommen worden. Diese vom BSI veröffentlichte Orientierungshilfe unterstützt Unternehmen, Behörden und Betreiber Kritischer Infrastruktur (KRITIS) externe Dienstleister zu finden, die bei der Abwehr oder Bewältigung eines erfolgreichen Cyberangriffs mit ihrer Expertise unterstützen können.

  • Cymbio arbeitet mit SAP zusammen

    Cymbio, Marktplatz- und Social-Commerce-Automatisierungsplattform für Marken wie New Balance, Balmain und Juicy Couture, gab bekannt, dass das Unternehmen dem SAP PartnerEdge-Programm beigetreten ist und seine Multi-Channel Expansion-Lösung für SAP Commerce Cloud im SAP Store eingeführt hat. Diese Partnerschaft markiert eine Erweiterung von Cymbios Angebot für globale und Unternehmensmarken, um ihren digitalen Vertrieb mit nahtloser Automatisierung zu skalieren.

  • Einheitliche Governance

    Databricks, ein Daten- und KI-Unternehmen, hat eine neue strategische Produktpartnerschaft mit Google Cloud bekannt gegeben. Die neuesten Gemini-Modelle werden als native Produkte innerhalb der "Databricks Data Intelligence Platform" verfügbar gemacht. Unternehmen können dadurch AI Agents mit den fortschrittlichen Funktionen von Google Gemini direkt auf ihren Unternehmensdaten sicher und mit einheitlicher Governance innerhalb ihrer Databricks-Umgebung erstellen, bereitstellen und skalieren.

  • Einblicke in KI-basierte Cloud-Lösungen

    Am 10. Juli 2025 lädt Devoteam gemeinsam mit Google Cloud zum Google Cloud Summit Süd nach München ein. Im Fokus der Veranstaltung: wie Unternehmen das volle Potenzial von Künstlicher Intelligenz entfesseln und ihre Innovationskraft mit Cloud-Technologien zukunftsfähig ausrichten.

  • Agilität, Leistung und langfristige Kompatibilität

    Das Technologieunternehmen HCLTech und AMD haben eine strategische Allianz angekündigt, um die digitale Transformation von Unternehmen weltweit durch fortschrittliche Lösungen in den Bereichen KI, Digital und Cloud zu beschleunigen.

  • Erfolgreiche Controlware Cloud Roadshow 2025

    Controlware begrüßte im Mai 2025 IT-Verantwortliche und Entscheider aus ganz Deutschland zur "Controlware Cloud Roadshow 2025". Als IT-Dienstleisterin und Managed Service Provider informierte gemeinsam mit renommierten Partnern über aktuelle Herausforderungen im Cloud-Umfeld und zeigte zeitgemäße Lösungsansätze für gängige Szenarien auf.

  • Moderne Cloud-Technologien bereitstellen

    Alibaba Cloud, Plattform der Alibaba Group, hat auf ihrem Global Innovation Summit 2025 in Paris eine Reihe verbesserter KI-Lösungen vorgestellt. Damit bekräftigt das Unternehmen sein Engagement für regionale Unternehmen durch die Erschließung neuer KI-Chancen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen