Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Wege in die digitale Transformation


Microsoft Cloud: Microsoft zeigt auf der CeBIT mit rund 40 Partnern Wege in die digitale Transformation
Unternehmen überwinden ihre Skepsis gegenüber der Cloud


Gemeinsam mit rund 40 Partnerunternehmen präsentiert Microsoft vom 20. bis 24. März auf der CeBIT 2017 in Hannover Beispiele für den Weg in die digitale Transformation. Die Plattformen und Lösungen rund um das Thema Kollaboration mit Microsoft SharePoint finden sich in Halle 3. Das Cluster Kundenbindung und Ressourcenplanung mit Microsoft Dynamics wird in Halle 5 präsentiert. Der Bereich Unified Communication mit Skype for Business ist in Halle 12 vertreten.

"Wir stellen auf der CeBIT unsere Partner in den Mittelpunkt", sagt Gregor Bieler, General Manager für das Mittelstands- und Partnergeschäft bei Microsoft Deutschland. "Sie sind für uns immens wichtig, nicht nur, weil sie mehr als 90 Prozent unserer Umsätze realisieren, sondern vor allem auch, weil sie die besonderen Herausforderungen der einzelnen Branchen kennen. Deshalb können sie mit ihren individuellen Lösungen auf der Basis von Microsoft Technologie zeigen, wie vielfältig ein digitales Wirtschaftswunder aussehen kann – egal ob es um die Zusammenarbeit im Unternehmen, um verbesserte Kundenbeziehungen, neue Produkte oder neue Geschäftsmodelle geht."

Die Wege in die digitale Transformation sind dabei so vielfältig wie die Unternehmen selbst. In Deutschland gibt es rund 2,5 Millionen kleine und mittelständische Unternehmen. Sie bilden mit ihrer Vielfalt das Rückgrat der deutschen Wirtschaft. "Um Deutschlands Position als führende Industrienation zu sichern, müssen wir die Vielfalt am Standort Deutschland stärken und alle Unternehmen bei der digitalen Transformation zu ihren individuellen Bedingungen unterstützen", sagt Gregor Bieler. Microsoft bietet Unternehmen – vom Start-up über KMU bis zum Global Player – den direkten und mobilen Zugang zu skalierbaren Anwendungen. Dabei haben die Kunden die Möglichkeit, ihre digitale Transformation individuell zu steuern – sei es durch Services der Microsoft Cloud Deutschland oder durch bestehende Microsoft-Cloud-Dienste.

Die Digitalisierung des Standorts Deutschland gewinnt an Tempo. "Heute ist die Diskussion um die Cloud gereift", schreiben die Marktforscher von IDC in dem von Microsoft in Auftrag gegebenem E-Book "Der Cloud Boom in Deutschland – Wachstumschancen für Partner". Demnach nutzt bereits eine Mehrheit der Unternehmen in Deutschland (72,7 Prozent) Cloud Services oder ist dabei, sie einzuführen. "Die anfängliche Skepsis gegenüber Cloud Computing-Services (wird) in Deutschland mehr und mehr überwunden", heißt es bei IDC.

Microsoft-Partner präsentieren Lösungen für Pharma, Chemie und öffentliche Verwaltung
Rund 40 Partner werden in Hannover auf Basis von Microsoft-Technologie Lösungen für die digitale Transformation präsentieren:

Der Microsoft Gold ERP-Partner Yaveon aus Würzburg, ein Branchenspezialist für die Chemie-, Pharma-, Nahrungsmittel- und Medizintechnikindustrie, präsentiert auf der CeBIT 2017 in Halle 5 unter anderem den mittelständischen Lackhersteller Bergolin, bei dem der Einsatz der Microsoft HoloLens in den produktionslogistischen Prozessen der Lackherstellung getestet wurde .

Data One aus Saarbrücken ist als mittelständisches Beratungshaus spezialisiert auf die Unterstützung von Unternehmen auf ihrem Weg in die digitale Transformation. Gemeinsam mit dem Fachverband der deutschen Feuerwehren, präsentiert Data One auf der CeBIT in Halle 5 eine einheitliche Kommunikationsplattform für alle Führungskräfte des Verbands auf der Basis der Microsoft Cloud sowie von Office 365 und Dynamics CRM Online.

MondayCoffee ist ein goldzertifizierter Microsoft-Partner aus der Schweiz und präsentiert auf der CeBIT seine Lösungen in Halle 3. Mit seinen Collaboration-Lösungen auf der Basis von Office 365 hilft das Unternehmen seinen Kunden, ihre Arbeitsabläufe intern und mit externen Partnern intelligent zu managen. KMU und Großunternehmen aller Industrien können MondayCoffee nutzen, um die Zusammenarbeit zu verbessern und die digitale Transformation zu beschleunigen.

Ein Programmschwerpunkt bei der diesjährigen Serious Games Conference der CeBIT ist das Zusammenspiel von digitalen und realen Welten. Roger Walkden, Senior Director & Commercial Lead HoloLens spricht zur Entwicklung der Microsoft HoloLens und der dahinterstehenden Mixed Reality Technologie. (Microsoft: ra)

eingetragen: 27.01.17
Home & Newsletterlauf: 08.02.17


Microsoft: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

  • Umstieg in die Cloud unterstützen

    Informatica gab eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks, einem Daten- und KI-Unternehmen, bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen, Hadoop-basierten Data Lakes mit einer leistungsstarken Kombination aus Informaticas Intelligent "Data Management Cloud"-Plattform und der Databricks Data Intelligence-Plattform zu modernisieren und so eine solide Grundlage für Analytics- und KI-Workloads zu schaffen.

  • MDM-Dienst von Informatica

    Informatica gab die bevorstehende Verfügbarkeit ihres Master Data Management (MDM)-Dienstes und der Intelligent Data Management Cloud-Plattform auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bekannt. Damit können Kunden Informatica MDM nativ in ihrer OCI-Umgebung nutzen.

  • Einheitliche, KI-gestützte Lösungen

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie die Förderung der Kundenakzeptanz auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform fort. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Datenmanagement und KI in Las Vegas.

  • Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Pure Storage, IT-Pionierin und Anbieterin einer Data-Storage-Plattform und von Data-Storage-Diensten, arbeiten gemeinsam an einer tief integrierten Lösung, mit deren Hilfe Kunden virtuelle Workloads auf einer skalierbaren modernen Infrastruktur nahtlos bereitstellen und managen können.

  • Zwei neue Partner im Bereich Cyber-Versicherung

    Dieses Update kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für Branchen wie den Einzelhandel, in denen eine Welle von Ransomware-Angriffen derzeit für Druck auf die Cyber-Versicherungsprämien sorgt. Nach einem Zeitraum sinkender Preise warnen Makler nun vor zweistelligen Prämienerhöhungen und einer verschärften Risikoprüfung - in Bereichen von Einzelhandel über das Gesundheitswesen bis hin zum Transportwesen. Besonders relevant: Es wird mit verstärkter Prüfung der Cybersicherheitsmaßnahmen gerechnet - genau hier kann das Risk Protection Program durch automatisierte, effizientere Prozesse unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen