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Qualifizierte IT-Mitarbeiter für Microsoft-Partner


"Cloud Technology Academy" schult Mitarbeiter in der Anwendung und Entwicklung von Cloud-Technologien
Microsoft startete Weiterbildungsinitiative mit insgesamt sechs Programmen gegen den Fachkräftemangel

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Der anhaltende Mangel an gut ausgebildeten Fachkräften trifft die IT-Branche in besonderem Maße: Allein 2018 waren in Deutschland 82.000 Stellen für IT-Fachkräfte nicht besetzt, stellt der Branchenverband Bitkom in seiner Studie "Der Arbeitsmarkt für IT-Fachkräfte" fest. Um diesem Mangel entgegenzuwirken, startet Microsoft für ihre Partnerunternehmen im April 2019 die Aus- und Weiterbildungsinitiative Workforce of the Future.

Die Initiative Workforce of the Future umfasst sechs Programme für die Aus- und Weiterbildung von IT-Fachkräften bei Microsoft-Partnerunternehmen. Mit der Cloud Technology Academy und der Cloud Sales Academy sowie den Intelligent Cloud Bootcamps fördert Microsoft ihre Partner gezielt bei der Transformation ihres Business hin zu Cloud- und datenbasierten Geschäftsmodellen.

Mit der AI Academy, der Talent & Recruit Academy und dem Programm Partners@Universities unterstützt Microsoft ihre Partner zudem dabei, den Mangel an IT-Fachkräften zu bekämpfen und mehr Menschen für die Mitarbeit bei den IT-Dienstleistern zu begeistern.

"Der Fachkräftemangel wirkt sich direkt auf das Geschäft von Microsoft und unserer über 30.000 Partner in Deutschland aus", sagt Gregor Bieler, General Manager One Commercial Partner (OCP) bei Microsoft Deutschland. "Allein mit der Cloud Technology Academy wollen wir in den kommenden Jahren mehrere 10.000 Fachkräfte schulen und leisten damit einen unmittelbaren praktischen Beitrag, um den großen Mangel an IT-Fachkräften zu beheben und die Wettbewerbsfähigkeit des Standorts Deutschland zu erhalten."

Die Workforce-of-the-Future-Programme im Detail
Die Cloud Technology Academy schult Berufseinsteiger sowie erfahrene Mitarbeiter und IT-Fachkräfte in der Anwendung und Entwicklung von Cloud-Technologien. Ziel des Programms ist es, Microsoft-Partnerunternehmen zu befähigen, freie und neue Stellen schnell zu besetzen. Microsoft will über die Academy in den kommenden fünf Jahren mehrere 10.000 Cloud-Experten aus- und weiterbilden.

Ziel der Cloud Sales Academy ist es, die Fähigkeiten der Partner beim Vertrieb der drei Plattformen Office 365/EMS, Azure und Dynamics 365 zu verbessern. Zielgruppe sind Handelsvertreter und Vertriebsmitarbeiter in Microsoft Partnerunternehmen. Die Academy umfasst ein sechsmonatiges Programm mit persönlicher Weiterbildung und Webcasts zu Cloud-Grundlagen, Fragen der Sicherheit und Compliance, Grundlagen von Microsoft Azure, Modern Workplace, Analytics und künstliche Intelligenz (KI) sowie der Power-Plattform von Office 365 und Dynamics 365.

Zum Programm gehören auch Module rund um Sales, Service und Marketing sowie Soft-Skills wie Präsentationen und Pitches und das Thema Change Management als Verkaufswerkzeug. Microsoft plant, im Geschäftsjahr 2019 mehr als 1.000 Vertriebsmitarbeiter in der Cloud Sales Academy zu schulen.

Die Intelligent Cloud Bootcamps richten sich an IT-Professionals aus den Bereichen Anwendungsentwicklung, Infrastruktur, Daten und KI, die bereits fundamentales Wissen über die Cloud und Microsoft Azure besitzen und Azure-basierte Lösungen implementieren möchten. Damit bedient Microsoft die Bedürfnisse von IT-Anwendungsunternehmen, Innovationen schnell und fortlaufend ausrollen zu können. Die Camps umfassen Trainings für bis zu 15 Personen und dauern – abhängig von der konkreten Agenda – zwischen einem und drei Tagen. Microsoft möchte im Geschäftsjahr 2019 mehr als 2.000 Mitarbeiter in Bootcamps schulen und weiterbilden.

Mit der Pilotierung der AI Academy wird Microsoft neu gewonnene und erfahrene Mitarbeiter in Partnerunternehmen zu KI- und/oder Datenspezialisten weiterbilden. Zum Start werden unter Federführung des TÜV Rheinland 80 Mitarbeiter von Partnern (in zwei Gruppen à 40 Teilnehmer) zu den KI-Angeboten von Microsoft geschult, damit sie ihre (Kunden-) Projekte optimieren können. Ziel ist es, im Microsoft-Geschäftsjahr 2019 insgesamt bis zu 500 Mitarbeiter zu schulen.

Am Ende der Weiterbildung können die Teilnehmer eines der beiden neuen Zertifikate (AI 100 oder DP 100) erwerben. Microsoft sponsert nicht nur die Prüfung, sondern in der ersten Gruppe auch die komplette AI Academy. Der Partner übernimmt einzig die Reisekosten für seine Mitarbeiter. Die ersten Kurse starten am 6. Mai sowie am 13. Mai 2019 an unserem Standort in München exklusiv für Mitarbeiter von Microsoft-Partnern.

Die Talent & Recruit Academy soll es Partnern ermöglichen, neue Talente für den Vertrieb und das Lösungsgeschäft mit Microsoft-Technologien zu finden, zu rekrutieren und langfristig zu binden. Schwerpunkt des Programms sind Microsoft Azure sowie die KI-Lösungen von Microsoft. Die Talent & Recruit Academy umfasst HR-Workshops für Partner, Webcasts zu Best Practices im Recruiting und 1:1-Trainings mit HR-Experten. Zudem sind gemeinsame Recruiting-Veranstaltungen mit Partnern geplant. Ziel der Academy ist es, 100 "Partner-Recruiter" aus- und weiterzubilden.

Partners@Universities zielt darauf, Studenten und Hochschulabsolventen als Praktikanten und Mitarbeiter zu gewinnen. Das Programm richtet sich einerseits an Studierende und Professoren und andererseits an Microsoft-Partner und ist ein weiterer Baustein in der Microsoft-Strategie, den Fachkräftemangel zu bekämpfen. Das Programm umfasst KI-Hackathons für Studierende, die an den großen Hochschulen des Landes durchgeführt werden. Microsoft-Partner unterstützen die Hackathons mit ihrem Know-how und bieten den Studierenden zugleich hervorragende Möglichkeiten für den Aufbau persönlicher Beziehungen zu potentiellen Arbeitgebern. HR-Fachleute und Recruiter sind fest in die Hackathons eingebunden. (Microsoft: ra)

eingetragen: 22.04.19
Newsletterlauf: 28.05.19

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Meldungen: Unternehmen

  • Betrieb eines sicheren SD-WAN

    Open Systems hat bekanntgegeben, dass das Unternehmen mit dem weltweit tätigen Unternehmen für Vernetzung und Datenzentren Equinix zusammenarbeitet. Im Rahmen der Partnerschaft sollen digitale Transformationen vorangebracht und Endbenutzererfahrungen durch Beschleunigung der Anwendungsleistung und Erhöhung der Sicherheit im globalen Maßstab verbessert werden. Gemeinsam liefern Open Systems und Equinix sichere, zuverlässige Anwendungsleistung über die sichere SD-WAN-Technologie von Open Systems, die vor Ort jeweils von den erfahrenen Ingenieuren, Programmierern und Softwarearchitekten von Equinix unterstützt wird.

  • Transparente Preise inklusive Managed Services

    Die PlusServer GmbH legt ihre Marke Nimblu neu auf und bietet unter dieser ab sofort Managed-Cloud-Pakete auf Basis von Best Practices für kleinere und mittlere Unternehmen sowie Agenturen. Dabei stehen drei Paketgrößen zur Verfügung: "Basic" als Einstiegslösung oder Staging-Umgebung, "Pro" für den Produktiveinsatz sowie "Premium" für High Performance Setups im E-Commerce-Umfeld. Die Pakete sind bereits für die Anwendungsfälle der Zielgruppe vorkonfiguriert und direkt über www.nimblu.com bestellbar. So können die Kunden ihre digitalen Projekte zügig starten. Bei jedem Paket sind wesentliche Managed Services inklusive. Sie entlasten die Kunden von Infrastrukturaufgaben, so dass sie sich auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

  • Compliance & Security bei der Cloud-Bereitstellung

    Guardicore, Spezialistin für Rechenzentrums- und Cloud-Sicherheit, hat $60 Millionen zusätzliches Wagniskapital über eine Series-C-Finanzierungsrunde erhalten, was die finanzielle Basis der Firma auf $110 Millionen bringt. Das bedeutet mehr als eine Verdopplung des bislang erzielten Gesamtkapitals und unterstreicht Guardicores wirtschaftliche Dynamik bei der Weiterentwicklung disruptiver Technologien im Firewall- und Datacenter-Markt. "Jede Organisation verfügt über wichtige IT-Assets, die geschützt werden müssen. Unsere umfassende Lösung für Software-basierte Segmentierung bietet einen einfachen Weg zur Absicherung von lokalen oder in der Cloud verfügbaren IT-Assets. Die Zeiten veralteter, stationärer Firewalls sind vorbei", bemerkte Pavel Gurvich, CEO und Mitgründer von Guardicore.

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    Oracle und Microsoft geben eine Cloud-Interoperabilitäts-Partnerschaft bekannt. Ab sofort können Kunden ihre Daten und unternehmenskritischen Workloads auf Microsoft Azure und Oracle Cloud migrieren. Unternehmen können nun Azure Services wie Analytics und KI nahtlos mit Oracle Cloud-Diensten wie Autonomous Database verbinden. Durch diese Partnerschaft können Kunden ihre Anwendungen auf Azure und Oracle Cloud verteilen und somit das Beste aus den Cloud-Möglichkeiten beider Anbieter herausholen. Gemeinsam bieten Azure und Oracle Cloud ein One-Stop-Shopping für alle Cloud-Services und -Anwendungen, die Kunden für ihre Geschäftsanforderungen benötigen.

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    Atos wurde im jüngsten Gartner-Bericht als drittgrößter globaler Anbieter von Managed Security Services (MSS) eingestuft. Grundlage für diese Bewertung waren die Marktanteile 2018. Mit einem internationalen Team von über 5.000 Sicherheitsspezialisten und einem weltweiten Netzwerk von 14 Security Operation Centers, die rund um die Uhr in Betrieb sind, bietet Atos Ende-zu-Ende-Sicherheitslösungen. Atos nutzt führende Technologien und bietet ein umfassendes Portfolio an fortschrittlichen Sicherheitsprodukten und -lösungen. So können Kunden Risiken in Wertschöpfung wandeln. "Cybersicherheit ist das Herzstück der Digitalisierung und ermöglicht es Unternehmen, Regierungen und Bürgern, sich mit Vertrauen zu entfalten. Wir sind stolz darauf, mit diesem Ranking als weltweit führender Anbieter anerkannt zu werden. Damit verstärken wir unsere Position als europäische Nummer eins für Cybersicherheit und untermauern unseren Marktdurchbruch in den USA. Die Auszeichnung spiegelt die Expertise unseres weltweiten, 5.000 Mitarbeiter starken Expertenteams und unser anhaltendes Engagement für die Sicherheit unserer Kunden wider", sagt Thierry Breton, Chairman und CEO von Atos.

  • Multi-Cloud Experience-Plattform in Zürich

    Multi-Cloud erleben, IT- und Cloud Computing-Strategien planen und testen, Komplexität managen - das sind die Ziele, die sich die fünf namhaften IT-Unternehmen Business IT, Equinix, Hewlett Packard Enterprise (HPE), Veeam und VMware mit der neuen "Multi-Cloud Experience Plattform" (MEP) gesetzt haben. Jetzt wurde sie in Zürich, im Equinix-Rechenzentrum ZH5, im Rahmen einer Kundenveranstaltung offiziell in Betrieb genommen. Im Zuge der Digitalisierung kommen immer mehr Technologien zum Einsatz: unterschiedliche Cloud Computing-Angebote, das Internet of Things (IoT), Künstliche Intelligenz (KI), Automation und Orchestrierung, Blockchain und Machine Learning. Die Komplexität und zugleich die strategische Bedeutung der IT-Infrastruktur potenzieren sich.

  • Erweiterung des Cloud-GPU-Portfolios

    Exoscale, die Cloud-Lösung von A1 Digital, erweitert ihr Cloud Computing-Portfolio um neue GPU-Instanzen auf Basis der leistungsfähigen NVIDIA Tesla V100 Grafikchips. Das Unternehmen bietet das neue Angebot unter dem Namen "GPU2" zu einem besonders attraktiven Preis an. V100 zählt zu den fortschrittlichsten Grafikprozessoren für Rechenzentren und ist weltweit der erste Grafikprozessor, der die 100-TeraFLOP-Schwelle bei der Deep Learning Performance hinter sich lässt. Mit dieser Erweiterung ihres Portfolios unterstützt Exoscale Big-Data-Wissenschaftler und Ingenieure im Bereich der künstlichen Intelligenz (KI), da sich die ihnen zur Verfügung stehende Rechenleistung künftig massiv erhöhen wird und noch größere sowie komplexere Machine-Learning-Algorithmen bearbeitet werden müssen. Die erforderliche Dauer zur Berechnung von Projekten auf Basis von Machine Learning (ML) verkürzt sich durch diese Neuerung drastisch. Je nach Projekt können die Berechnungen in wenigen Tagen erfolgen, anstatt wie zuvor mehrere Wochen in Anspruch zu nehmen.

  • Leistungsfähigkeit in Sachen Cloud-Migration

    Flexera gab die Übernahme von RISC Networks bekannt. Das US-Unternehmen aus Kalifornien gehört zu den führenden Anbietern von Cloud Migration-Lösungen und bietet mit seiner Software-as-a-Service (SaaS)-basierten Analytics-Plattform Unternehmen eine schnelle Migration von Anwendungen in die Cloud. Mit der Übernahme fügt Flexera eine neue Dimension von Cloud Readiness zu seinem Portfolio hinzu. Die Cloud Management Platform von Flexera unterstützt Kunden bei der Optimierung ihrer gesamten Cloud-Assets und wurde von Gartner wie Forrester positiv bewertet.

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  • "Kubernetes" für alle Umgebungen

    OVH kündigte auf der KubeCon eine Partnerschaft mit Platform9 an, die den Einsatz der Orchestrierungssoftware "Kubernetes" auf dedizierten Servern von OVH ermöglicht. Damit ist OVH der europäische Anbieter mit der größten Auswahl an Kubernetes-Lösungen für mehrere Dienste. Das Unternehmen hatte den Einsatz von Kubernetes in seiner Public Cloud zuletzt bereits durch die Einführung eines kostenlosen Managed Service erleichtert. Nutzer, die Kubernetes eigenständig verwalten möchten, haben weiterhin die Wahl, selbst eine Kubernetes-Distribution auf einer der Public Cloud, Private Cloud oder Bare-Metal-Lösungen von OVH zu installieren.