Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

2010 erfolgreichstes Jahr seit Firmengründung


Mindjet: Mittlerweile arbeiten 1,8 Millionen Anwender weltweit mit den Software- und SaaS-Lösungen des Unternehmens
Neuer Chief Products Officer und neue Marketingleiterin DACH verstärken das Mindjet-Team


(08.04.11) - Mindjet hat 2010 die besten Verkaufszahlen ihrer Unternehmensgeschichte erzielt. Mit einer klaren Produktausrichtung und einem Ausbau des Fachhändlernetzes sowie der Marketing-Aktivitäten will die Firma diesen Wachstumskurs 2011 fortführen.

Dazu hat Mindjet ihr Management-Team erweitert. Blaine Mathieu zeichnet als Chief Products Officer für die Produktstrategie- und -entwicklung des Unternehmens verantwortlich. Darüber hinaus ist Felicitas von Au ab sofort als Leiterin Marketing DACH & EE mit an Bord.

Mindjet steigerte ihre Verkäufe 2010 um 21 Prozent. Einen besonderen Anteil daran hatte das 4. Quartal, das 36 Prozent stärker ausfiel als das Vorjahresquartal und damit zum erfolgreichsten Vierteljahr der Firmengeschichte wurde. 2010 gewann Mindjet mehr als 295.000 Kunden, sodass mittlerweile 1,8 Millionen Anwender weltweit mit den Software- und Software-as-a-Service (SaaS)-Lösungen des Unternehmens arbeiten. Ein großer Teil des Wachstums stammt aus dem Geschäft mit Firmenkunden.

"Mit MindManager 9 für Windows und den Erweiterungen MindManager Explorer für SharePoint und MindManager MapShare haben wir ausgereifte Produkte vorgestellt, die insbesondere von unseren Firmenkunden sehr gut angenommen worden sind", rekapituliert Uwe Richter, Vice President EMEA bei Mindjet. "2011 gilt unser Hauptaugenmerk den Mindjet-Unternehmenslösungen auf Grundlage von Microsoft SharePoint. Mit diesen Produkten wollen wir erreichen, dass wirklich jeder Unternehmensanwender mit dem Produktivitätspotenzial von Business Mapping in Berührung kommt. Dafür werden wir unsere globalen und lokalen Marketing-Aktivitäten 2011 beträchtlich ausweiten."

Um den Wachstumskurs 2011 fortzusetzen, hat Mindjet ihr Management-Team mit Blaine Mathieu verstärkt. Blaine Mathieu verantwortet als Chief Products Officer die gesamte Produktstrategie und -entwicklung von Mindjet. In diese Position bringt er seine umfassende Berufserfahrung in der Softwarebranche ein. Bis vor kurzem arbeitete er als Vertriebsleiter bei Lyris, einem Anbieter von Lösungen für E-Mail-Marketing und Marketing-Automation. Dort unterstanden ihm die Bereiche Produkt- und Geschäftsentwicklung, Marketing und Unternehmenskommunikation. Unter seiner Leitung entwickelte Lyris sein erstes SaaS-Angebot.

Zuvor verantwortete Mathieu als General Manager und Vice President of Products and Marketing die Produkt- und Marktentwicklung bei der Corel Corporation. Darüber hinaus bekleidete er strategische Führungspositionen u.a. bei Adobe Systems und bei der Gartner Group.

Mindjet hat außerdem ihr EMEA-Team erweitert: Felicitas von Au leitet ab sofort die gesamten Marketing- und PR-Aktivitäten von Mindjet in DACH & EE. Die Diplom-Betriebswirtin (FH) und Fachwirtin PR (IHK) kommt aus der Selbstständigkeit. Mit ihrer Marketingagentur 'Ideen & Konzepte' betreute sie Kunden u.a. in der Touristik, im Beratungswesen und Bildungssektor. Davor war Felicitas von Au mehrere Jahre für die Amadeus Germany GmbH, den führenden Anbieter von IT-Lösungen für die Reisebranche, tätig und verantwortete dort den Bereich Marketing-Kommunikation. (Mindjet: ra)

Mindjet: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Von On-Premise-Lösungen in die Cloud

    Tata Consultancy Services (TCS) erweitert ihre Partnerschaft mit SAP. Ziel ist es, SAP-Kunden unternehmensweite Transformationen auf Basis von GenAI (Generative Artificial Intelligence) zu ermöglichen. Aufbauend auf ihrer zwanzigjährigen Geschäftsbeziehung stärken die beiden Partner damit die Skalierbarkeit, Agilität und Innovationskraft ihrer Lösungen.

  • Hochsichere Single-Sign-On-Funktionalitäten

    enclaive und Bare.ID arbeiten ab sofort bei der Bereitstellung innovativer, sicherer und flexibler Authentisierungsservices zusammen. Die Kombination der Confidential Cloud Computing-Plattform von enclaive mit der Authentifizierungstechnologie von Bare.ID ermöglicht es Unternehmen, eine sichere End-to-End-Kommunikation, lückenlose Compliance und digitale Souveränität zu gewährleisten.

  • DSGVO-konformes Service-Portfolio

    Scrive, Anbieterin von Lösungen für elektronische Signaturen und eIDs, erweitert sowohl ihre Präsenz als auch ihr Angebot für Kunden im deutschen Markt. Das Unternehmen hat Anfang 2025 ein Büro in Berlin in der Nähe des Ostbahnhofs eröffnet, um die Expansion in einen der für Scrive wichtigsten Wachstumsmärkte voranzutreiben.

  • Neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen

    Cloud-Migration strategisch denken, IT-Arbeitsplätze effizient gestalten und neue Potenziale aus Azure-Lösungen schöpfen - genau das steht im Mittelpunkt des exklusiven Business Roundtables "Cloud-Migration mit Weitblick: Azure Virtual Desktop & Nerdio auf Azure Local".

  • Die Zukunft der Cloud in Europa

    Die geopolitischen Entwicklungen der letzten Monate haben die Geschäftswelt in Deutschland und Europa vor neue Herausforderungen gestellt. Handelskonflikte, Zölle und eine veränderte sicherheitspolitische Landschaft haben viele Unternehmen dazu veranlasst, ihre digitalen Strategien zu überdenken. Berechtigte Fragen zu Datensouveränität, Compliance und Ausfallsicherheit stehen plötzlich ganz oben auf der Agenda von Entscheidungsträgern.

  • Umstieg in die Cloud unterstützen

    Informatica gab eine erweiterte Partnerschaft mit Databricks, einem Daten- und KI-Unternehmen, bekannt. Diese Partnerschaft ermöglicht es Kunden, ihre lokalen, Hadoop-basierten Data Lakes mit einer leistungsstarken Kombination aus Informaticas Intelligent "Data Management Cloud"-Plattform und der Databricks Data Intelligence-Plattform zu modernisieren und so eine solide Grundlage für Analytics- und KI-Workloads zu schaffen.

  • MDM-Dienst von Informatica

    Informatica gab die bevorstehende Verfügbarkeit ihres Master Data Management (MDM)-Dienstes und der Intelligent Data Management Cloud-Plattform auf der Oracle Cloud Infrastructure (OCI) bekannt. Damit können Kunden Informatica MDM nativ in ihrer OCI-Umgebung nutzen.

  • Einheitliche, KI-gestützte Lösungen

    Informatica, Unternehmen im Bereich KI-gestütztes Enterprise Cloud Data Management, gab eine strategische Vereinbarung mit Microsoft bekannt. Dieser Meilenstein erweitert die langjährige Zusammenarbeit zwischen den beiden Unternehmen und setzt die gemeinsame Innovation sowie die Förderung der Kundenakzeptanz auf der Microsoft Azure Cloud-Plattform fort. Die Ankündigungen erfolgten auf der Informatica World, der jährlichen Konferenz des Unternehmens für Datenmanagement und KI in Las Vegas.

  • Flexibilität, Sicherheit und Skalierbarkeit

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multi-Cloud-Computing, und Pure Storage, IT-Pionierin und Anbieterin einer Data-Storage-Plattform und von Data-Storage-Diensten, arbeiten gemeinsam an einer tief integrierten Lösung, mit deren Hilfe Kunden virtuelle Workloads auf einer skalierbaren modernen Infrastruktur nahtlos bereitstellen und managen können.

  • Zwei neue Partner im Bereich Cyber-Versicherung

    Dieses Update kommt zu einem kritischen Zeitpunkt für Branchen wie den Einzelhandel, in denen eine Welle von Ransomware-Angriffen derzeit für Druck auf die Cyber-Versicherungsprämien sorgt. Nach einem Zeitraum sinkender Preise warnen Makler nun vor zweistelligen Prämienerhöhungen und einer verschärften Risikoprüfung - in Bereichen von Einzelhandel über das Gesundheitswesen bis hin zum Transportwesen. Besonders relevant: Es wird mit verstärkter Prüfung der Cybersicherheitsmaßnahmen gerechnet - genau hier kann das Risk Protection Program durch automatisierte, effizientere Prozesse unterstützen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen