Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Prominente Gründer bieten Hosting


ProfitBricks startet innovative IaaS-Lösungen auf Cloud Computing-Basis
Der Nutzer erhält dabei jede denkbare Konfiguration in Minutenschnelle, egal ob er einen kleinen Server oder ein ganzes Rechenzentrum wünscht


(26.05.11) - In Berlin geht das neue Hosting-Unternehmen ProfitBricks mit einem "Infrastructure as a Service" (IaaS)-Angebot an den Start. Interessenten können sich derzeit als Betatester bewerben. Die ProfitBricks-Gründer und Geschäftsführer sind zwei Veteranen der Hosting-Branche: Achim Weiß und Andreas Gauger. Bei beiden Mitgliedern der Doppelspitze handelt es sich um Ex-Vorstände der 1&1 Internet AG.

Das Infrastructure-as-a-Service-(IaaS-)Angebot der ProfitBricks GmbH zeichnet sich durch Sicherheit, Verfügbarkeit und Flexibilität aus. Die Unternehmensgründer Weiß und Gauger kennen die Anforderungen der Anwender im Detail. "Unsere Rechenzentren stehen in Deutschland und sind mit redundanten Systemen ausgestattet, für die wir Ausfallsicherheit garantieren." Der Nutzer erhält dabei jede denkbare Konfiguration in Minutenschnelle, egal ob er einen kleinen Server oder ein ganzes Rechenzentrum wünscht.

Durch den Einsatz neuester Technologien bietet ProfitBricks außerdem eine Leistungsfähigkeit, "die das bisher Übliche um ein Mehrfaches an Geschwindigkeit übertrifft", sagt Achim Weiß, ein weltweit anerkannter Experte im Bereich Entwicklung massiv skalierbarer Internet-Infrastrukturen. Ein besonderer Vorteil für IaaS-Kunden: Die Leistung wird minutengenau abgerechnet. Es muss nur das bezahlt werden, was auch tatsächlich genutzt wurde. Abgeschaltete Komponenten sind kostenfrei.

Beim Service orientiert sich das Unternehmen konsequent an drei Service-Gesetzen. Andreas Gauger, ehemaliger Vorstandssprecher von 1&1, erklärt die Prämissen: "Wir setzen nur Systemadministratoren mit jahrelanger Praxiserfahrung im Support ein. Außerdem nehmen wir nur dann neue Kunden an, wenn wir ausreichend Support-Kapazität zur Verfügung stellen können. Und last, but not least bestimmt bei der Weiterentwicklung und Pflege unserer Produkte das Support-Team die Priorisierung."

Interessierte können sich derzeit von der Leistung der ProfitBricks-Lösungen selbst überzeugen: Das Unternehmen sucht während der Startphase Systemadministratoren und Entwickler, die heute schon Anwendungen im Internet betreuen und als Betatester das innovative IaaS-Angebot ganz genau unter die Lupe nehmen. Belohnt werden diese Pionieranwender mit einem Startguthaben von 500 Euro für den folgenden Produktivbetrieb der Lösungen. Außerdem bekommen alle zugelassenen Beta-Tester die Chance, mit den Gründern persönlich über das Produkt zu diskutieren. "Unsere Kunden haben das letzte Wort. Und ihre Wünsche und Verbesserungsvorschläge haben oberste Priorität für uns", erklärt Gauger. Registrierungen für die Teilnahme am Beta-Programm können auf der Website des Unternehmens vorgenommen werden. (ProfitBricks: ra)

ProfitBricks: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Meldungen: Unternehmen

  • Aufbau souveräner Cloud-Umgebungen

    enclaive präsentierte ihre Lösungen für sichere Cloud-Umgebungen und KI-Nutzung in Nürnberg auf der it-sa. Highlight des Auftritts: Post-Quanten-sichere Enklaven und Key-Management-Lösungen. Die Messe stand auch in diesem Jahr wieder im Zeichen der Cloud und Künstlicher Intelligenz.

  • Digitale Souveränität in der Cloud

    Bitdefender hat ihre strategische Partnerschaft mit secunet bekanntgegeben, einem Unternehmen, das auf digitale Souveränität und den Schutz hochkritischer Umgebungen, etwa von Behörden, spezialisiert ist. In Deutschland kann Bitdefender ab sofort Bitdefender GravityZone, ihre umfassende Plattform für Cybersicherheit, Risikomanagement und Compliance, in der souveränen OpenStack Cloud von SysEleven, einem Tochterunternehmen von secunet, hosten. Kunden- und Konfigurationsdaten, Sicherheitsereignisse und Telemetriedaten werden so ausschließlich innerhalb der Europäischen Union verarbeitet.

  • Automatisierung und KI

    Tata Consultancy Services (TCS) intensiviert ihre strategische Partnerschaft mit Tryg, einem skandinavischen Sachversicherer, der in Dänemark, Schweden und Norwegen tätig ist. Im Rahmen der siebenjährigen Vereinbarung im Wert von 550 Millionen Euro unterstützt TCS Tryg dabei, die Betriebsabläufe in ihren drei Kernmärkten zu vereinfachen, zu standardisieren und die technologische Transformation voranzutreiben, um das Unternehmenswachstum zu beschleunigen.

  • Mehr als nur ERP-Kernfunktionen

    Haufe X360 wächst mit den Anforderungen ihrer Nutzer und entwickelt sich stetig zur zentralen Business-Management-Plattform für den Mittelstand. Durch die nahtlose Anbindung spezialisierter Best-of-Breed-Partnerlösungen bietet Haufe X360 immer mehr Funktionen, die Unternehmen direkt aus Haufe X360 heraus nutzen können - ob für HR, Logistik, Buchhaltung oder Zollabwicklung. So lassen sich noch mehr Prozesse einfach steuern - in einer einzigen, integrierten Lösung.

  • Google Cloud Day 2025

    Unter dem Motto "The Future of Business with Agentic AI" laden Devoteam und Google Cloud Entscheider und IT-Experten am 22. Oktober zum Google Cloud Day 2025 (GCD 2025) in das Devoteam Büro in Frankfurt ein. Die Veranstaltung bietet Keynotes, praxisorientierte Breakout-Sessions und Networking-Möglichkeiten - und zeigt, wie intelligente Agenten Geschäftsprozesse revolutionieren und bis zu 90 Prozent effizienter machen können.

  • Neue Lösungen für Aufbau von KI-Agenten

    Neo4j gab die Investition von 100 Millionen US-Dollar bekannt. Damit will das Unternehmen seine Position als Standard-Knowledge-Layer für agentenbasierte Systeme (Agentic Systems) und als zentrale Infrastruktur für KI (GenAI, Generative AI) weiter ausbauen. Die Investition fließt in Produktinnovationen - darunter zwei neue Angebote für KI-Agenten - sowie in den Start eines der bislang größten Startup-Programme für KI-native Unternehmen. Innerhalb der nächsten zwölf Monate sollen damit weltweit 1.000 Startups unterstützt werden.

  • Cyberresilienz durch "Commvault Cloud"

    Commvault und BeyondTrust, Anbieterin von Identitätssicherheit, haben die Integration der Cyberresilienz-Plattform "Commvault Cloud" und der Password-Safe-Privileged-Access-Management (PAM)-Lösung auf der BeyondTrust Pathfinder-Plattform bekanntgegeben. Diese Zusammenarbeit will Kunden unterstützen, Risiken zu minimieren, den Status ihrer IT-Sicherheit zu verbessern und die Effizienz der Datenwiederherstellung zu steigern.

  • Cyberresilienz und Data Security

    Die DMP DataManagement Professionals GmbH hat bekannt gegeben, dass das Unternehmen unter dem neuen Namen Pink Elephant GmbH firmieren wird. Die Namensänderung ist ein weiterer Schritt in der strategischen Ausrichtung des Unternehmens und unterstreicht die Zugehörigkeit zur Muttergesellschaft Pink Elephant B.V. mit Hauptsitz in Naarden, Niederlande. Die Pink Elephant B.V. wiederum ist eine 100prozentige Tochtergesellschaft der The Digital Neighborhood B.V. (TDN).

  • Bereich Cloud Financial Management

    Flexera, Anbieterin für Software-Lizenzmanagement und Technology Intelligence, zählt zum zweiten Mal in Folge zu den "Leadern" im Gartner Magic Quadrant 2025 für Cloud Financial Management Tools. Der aktuelle Bericht hebt nach Flexera die kontinuierliche Stärke des Unternehmens in der Umsetzung sowie die Vollständigkeit der Vision im Bereich Cloud Financial Management (auch bekannt als FinOps) hervor.

  • Cloud-Edge-Konzepte und Datenräume

    Der eco - Verband der Internetwirtschaft e. V. und die IndustryFusion Foundation haben eine weitreichende Kooperation vereinbart, um den Ausbau digitaler Infrastrukturen und souveräner Datenräume für industrielle Anwendungen in Europa voranzutreiben. Im Mittelpunkt steht die gemeinsame Weiterentwicklung von Open-Source-Datenräumen, Edge-/Cloud-Infrastrukturen sowie interoperablen Standards für Industrie 4.0.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen