Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Cloud-basierte Sicherheitslösungen


Sicherheits- und Messaging-Unternehmenslösungen: Proofpoint übernahm Sendmail
Als erste weit verteilte MTA-Plattform mit SMTP-Unterstützung nimmt MTA von Sendmail einen besonderen Platz in der Geschichte des Internets ein

(05.11.13) - Proofpoint, SaaS-Anbieterin für Security-as-a-Service, hat die Übernahme der im Silicon Valley ansässigen Firma Sendmail Inc. bekanntgegeben. Sendmail ist Anbieterin von Lösungen zur Vereinfachung komplexer Messaging-Geschäftsprozesse. Mit der Übernahme treten spezialisierte und talentierte Fachkräfte dem Proofpoint Engineering-Team bei, die den Stand der Firma im Bereich Unternehmenssicherheit und Messaging weiter festigen sollen. Gemäß den Fusionsvereinbarungen hat Proofpoint eine Summe von ca. 23 Millionen US-Dollar in bar bezahlt. Der Vertragsabschluss für die Übernahme erfolgte bei Unterzeichnung; weitere Genehmigungen sind nicht erforderlich.

"Die Grundlagen der 'Proofpoint Enterprise Protection'-Lösung beruhen auf dem MTA (Messaging Transfer Agent ) von Sendmail ", sagt Gary Steele, CEO von Proofpoint. "Sendmail hat sich über die vielen Jahre ihrer Tätigkeit als führender Anbieter wichtiger Messaging-Infrastrukturen weltweit erwiesen – sowohl für Cloud-Bereitstellungen als auch für bestehende Lösungen vor Ort. Mit der Übernahme von Sendmail geht diese Technologie in den Besitz von Proofpoint über. Dadurch können wir die Lösung weiter optimieren, um den wachsenden Ansprüchen öffentlicher wie privater Cloud Computing-Architekturen sowie den damit verbundenen Sicherheitsanforderungen gerecht zu werden. Wir sind schon sehr gespannt darauf, das außergewöhnliche Team, das diese Technologie entwickelt hat, als Neuzugänge unter den hoch spezialisierten Fachkräften von Proofpoint begrüßen zu dürfen, und wir freuen uns darauf, für die Enterprise-Kunden von Sendmail zu arbeiten und ihnen dabei zu helfen, durch die Bereitstellung von Targeted Attack Protection und anderen Cloud-basierten Sicherheitslösungen von Proofpoint den Herausforderungen ständig wechselnder Sicherheitsbedrohungsszenarien zu begegnen."

Als erste weit verteilte MTA-Plattform mit SMTP-Unterstützung (Simple Mail Transfer Protocol) nimmt der MTA von Sendmail einen besonderen Platz in der Geschichte des Internets ein. Heutzutage wird der MTA von Sendmail – sowohl in der käuflichen als auch in der Open-Source-Version – häufig für den Nachrichtenverkehr im Intranet und Internet eingesetzt. Durch diese Übernahme will Proofpoint die Sentrion MTA-Plattform weiter ausbauen, ohne die Verbreitung der Open-Source-Produkte zu vernachlässigen.

Für das vierte Quartal 2013 erwartet Proofpoint, dass Sendmail die Umsätze auf nicht materielle Weise beeinflussen und zugleich den Non-GAAP-Nettoverlust der Firma um ca. 2 Millionen USD bzw. 0,06 USD pro Aktie erhöhen wird, da die Firma die mit diesem neuen Team verbundenen Kosten übernimmt und zudem in einen Strom wiederkehrender Umsätze investieren muss.

über das ganze Jahr 2014 verteilt erwartet die Firma derzeit einen Umsatzbeitrag von ca. 5 Millionen USD, wobei eine Hälfte durch die Erneuerung bestehender Wartungsverträge und die andere Hälfte durch neue Verkäufe von Proofpoint-Lösungen an besagte Stammkunden erwirtschaftet wird. Der Non-GAAP-Nettoverlust wird voraussichtlich im Jahr 2014 auf ca. 3 Millionen USD bzw. 0,08 USD je Aktie ansteigen, wobei die Verluste des ersten Halbjahres durch den erwarteten Wertzuwachs gegen Ende des Jahres teilweise kompensiert würden. Unser Management leistet das ganze Jahr 2014 über Einführungshilfe – auch bei den finanziellen Einbußen von Sendmail, die beim dritten Quartalsbericht 2013 noch in diesem Monat erwartungsgemäß bekannt werden dürften.

Da der laufende Absatz von Sendmail-Lösungen an Neukunden derzeit schwer einzuschätzen ist, wurde er bei dieser Einführungshilfe nicht berücksichtigt. Auch wird davon ausgegangen, dass die alten auf Dauerlizenzen und Hardwareverkäufen basierenden Geschäftsbereiche keine relevanten Umsätze einbringen werden. (Proofpoint: ra)




Proofpoint: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Unternehmen

  • Strategische Partnerschaften mit SAP

    Onapsis, Unternehmen im Bereich Cybersicherheit und Compliance von SAP-Anwendungen, feiert 15 Jahre Marktführerschaft im Bereich SAP-Security mit mehreren Produktinnovationen, der Stärkung der strategischen Partnerschaft mit SAP, der Ernennung neuer Vorstandsmitglieder sowie wichtiger SAP Threat Research.

  • Filesharing und Filemanagement

    Collabora Online, eine Open-Source-Office-Suites für digitale Zusammenarbeit, und OpenCloud, Open-Source-Lösung für sicheres Filemanagement und Filesharing, geben ihre strategische Partnerschaft bekannt. Im Rahmen der Zusammenarbeit wird Collabora Online nahtlos in OpenCloud integriert. Die Lösung bietet so umfassende Möglichkeiten für kollaboratives Arbeiten in Dokumenten und ein einfaches, sicheres und DSGVO-konformes Dateimanagement

  • Einblicke in die IT-Sourcing-Trends

    Stefanini, Anbieterin von Technologielösungen und zuverlässiger Innovationspartner, wird in der "2024 German IT Sourcing Study" von Whitelane Research als "ExceptionalPerformer" in der Kategorie "Workplace Services" aufgeführt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung unterstreicht die konsequente Ausrichtung von Stefanini auf die Bereitstellung innovativer, skalierbarer und kundenorientierter Arbeitsplatzlösungen, die auf die besonderen Bedürfnisse deutscher Unternehmen zugeschnitten sind.

  • Mehr Basismodelle und Entwickler-Tools

    Alibaba Cloud, das Kompetenzzentrum der Alibaba Group für Digitalisierung, hat auf dem diesjährigen Developer Summit eine Reihe von Neuheiten vorgestellt, mit deren Hilfe Entwickler auf der ganzen Welt innovative KI-Anwendungen effizienter verwirklichen können. Zu den Neuheiten gehören eine erweiterte Suite von Large Language Models (LLMs) und Tools für die KI-Entwicklung, verbesserte Cloud-Infrastrukturen sowie Support-Programme.

  • Herausragende Digitalisierung

    Nomios Germany wurde für ihren innovativen Ansatz im Bereich Managed Services mit dem Deutschen Excellence Award ausgezeichnet. Die unter der Schirmherrschaft der Bundesministerin a.D. Brigitte Zypries stehende Auszeichnung würdigt herausragende Digitalisierungslösungen deutscher Unternehmen.

  • 2024 erfolgreiches Jahr für Haufe X360

    Haufe X360 konnte auch im Jahr 2024 ihre Position als der Anbieterin einer Cloud-basierten Business Management Plattform für KMU wieder deutlich ausbauen. Das Unternehmen wächst weiter nachhaltig in den verschiedensten Bereichen. An die Entwicklung im kommenden Jahr hat man hohe Erwartungen - trotz der angespannten Weltwirtschaft. So konnte Haufe X360 2024 ganze 43 Prozent Mitarbeiterwachstum verzeichnen, Neueinstellungen gab es vor allem bei der Produktentwicklung und im Support. Damit will man sicherstellen, dass die Business-Management-Plattform stetig weiter optimiert und ausgebaut werden kann - sowohl bei den Funktionalitäten als auch bei branchenspezifischen Anpassungen und der Integration von anderen Softwareanbietern. "Durch seine offene Software-Architektur und das Hosting in der Cloud ist unser System extrem flexibel und anpassbar. Das waren auch Gründe dafür, dass wir uns über die Auszeichnung als ERP des Jahres freuen durften", erklärt Christian Zöhrlaut, Chief Product Officer bei Haufe X360. "Dadurch, dass wir jetzt personell noch besser aufgestellt sind, können wir den bereits hohen gewohnten Standard nicht nur halten, sondern uns kontinuierlich steigern und noch genauer auf die Bedürfnisse unserer Kunden eingehen."

  • Schwerpunkt auf Identitätssicherheit

    Omada, Anbieterin von Identity Governance and Administration (IGA), hat die Integration ihrer "Cloud-IGA" mit Microsoft Entra AI angekündigt. Durch die Partnerschaft mit Microsoft und die Nutzung von Semantic Kernel hat Omada KI-Assistenten mit Schwerpunkt auf Identitätssicherheit entwickelt, die die Automatisierung vorantreiben, die Entscheidungsfindung verbessern und hochgradig personalisierte und kontextbezogene Benutzererfahrungen bieten.

  • FRA02 einen Maßstab für Nachhaltigkeit

    maincubes, Entwicklerin und Betreiberin von Rechenzentren in Europa und Teil des DTCP-Portfolios, gibt bekannt, dass ihrneu errichtetes Rechenzentrum FRA02 in Frankfurt dem EU-Taxonomiestandard entspricht. Dieser Meilenstein unterstreicht das Engagement von maincubes für hohe Umweltverantwortung, regulatorische Compliance und die Schaffung eines langfristigen Mehrwerts für Investoren und Kunden.

  • Zusammenarbeit mit Google Cloud

    Infosys eröffnet ein Google Cloud Center of Excellence. Dieses wird von Infosys Topaz betrieben. Ziel ist es, KI-Innovationen in Unternehmen zu fördern. Das Center wird als Katalysator für Co-Creation dienen und unterstützt Organisationen dabei, die Kraft generativer KI zu nutzen, um transformatives Wachstum zu erzielen.

  • Cloud-Projekte gelingen, wenn man zusammenarbeitet

    Nutanix, Spezialistin für hybrides Multicloud-Computing, hat die Multicloud Experts Community ("MC Experts") in der EMEA-Region gegründet. Mit seiner Initiative will das Unternehmen eine Plattform für Cloud-Experten schaffen, auf der sie Wissen und Ressourcen bündeln und gleichzeitig auf Kollegen und Spezialisten zurückgreifen können, um Kunden in einer zunehmend komplexen Multicloud-Welt erfolgreich zu machen.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen