Social Media-Kanäle beobachten
salesforce.com übernimmt die Social Media-Monitoring-Plattform "Radian6"
Monitoring, Steuerung und Analyse von Dialogen in sozialen Netzwerken
(08.04.11) - Salesforce.com hat die Übernahmevereinbarung für Radian6, der etabliertesten Social Media Monitoring Plattform unterzeichnet. Der Kaufpreis beträgt 276 Millionen Dollar in bar plus 50 Millionen Dollar in Aktien abzüglich erworbener liquider Mittel. Die Übernahme wird, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen, mit dem Ende des zweiten Finanzquartals von salesforce.com zum 31. Juli 2011 abgeschlossen sein.
Radian6 basiert auf der Idee, dass Unternehmen Unterhaltungen mit Kunden und Interessenten das Social Web beobachten und sich hier einbringen. Die Technologie von Radian6 erfasst täglich mehrere Millionen Konversationen über Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn, Blogs und Online Communities und schafft dabei Einblicke in Echtzeit.
Die Produkte von Radian6 beinhalten eine Monitoring Plattform, mit der Unternehmen ihr Engagement in sozialen Netzwerken nachverfolgen und analysieren können, sowie eine Plattform, über die sie sich mit Personen und Communities online verbinden. Das Wissen, das Unternehmen aus diesen Unterhaltungen ziehen, ist relevant, um den Markt zu verstehen, neue Kunden zu gewinnen, bestehenden Kunden zu helfen und zu sehen, was über ihre Marke, die Produkte, Wettbewerber und den Service gesagt wird.
Da immer mehr Unternehmen in Social Media Kanälen aktiv sind, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten, wächst die Kundenbasis von Radian6 enorm.
Der Einfluss von Social Media ist in den vergangenen Jahren nahezu explodiert und die Anzahl der Nutzer von sozialen Netzwerken hat die der Email-Nutzer übertroffen. Facebook hat mehr als 500 Millionen Nutzer, Twitter mehr als 175 Millionen und LinkedIn mehr als 100 Millionen Nutzer. Mit der steigenden Bedeutung von Social Media haben Unternehmen zunehmend das Gefühl, dass sie die Kontrolle über ihre Marke verlieren, weil sie sich nicht mit ihren Kunden und Interessenten über das Social Web ausstauschen.
Radian6 integriert Interaktionen im Social Web in die Produkte von salesforce.com
Salesforce.com hat erkannt, dass der Einfluss von Social Media eine massive Veränderung der Branche mit sich bringt, die Verschiebung hin zur "Cloud 2". Ging es in der ersten Phase des Cloud Computing darum, günstig, schnell und einfach Technologien auf den Desktop zu bringen, repräsentiert "Cloud 2" die nächste Generation von Cloud Computing – social, mobile und open.
Mit der Kombination von salesforce.com und Radian6 besteht für Unternehmen die Möglichkeit, soziale Netzwerke in die Anwendungen und die Plattform von salesforce.com zu integrieren:
Sales und Service Cloud: Social Media-Kanäle zu beobachten und sich aktiv zu beteiligen ist für Unternehmen unerlässlich, um am Dialog über ihre Marken teilzunehmen und mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu bleiben. Die Kombination der Radian6 Angebote mit der Sales Cloud und der Service Cloud unterstützt Unternehmen dabei, Kundenerfolg im Mittelpunkt ihrer Geschäftstätigkeit zu behalten.
Salesforce Chatter: Radian6 und salesforce.com erschaffen eine Brücke zwischen den öffentlichen sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Youtube, Blogs, Online Communities und Salesforce Chatter, das private, sichere Netzwerk für Unternehmen. Chatter Benachrichtigungen werden nicht länger nur die Vorgänge im Unternehmen abbilden, sondern in Echtzeit Beiträge aus Facebook, von Followern in Twitter oder Kommentare in Blogs zeigen.
Force.com Platform: Entwickler werden bei der Erstellung von Applikationen von Radian6 profitieren und das Social Web in ihre Lösungen integrieren. In diesem dynamischen Markt ermöglicht die Übernahme salesforce.com sein Entwickler- und Partnerecosystem mit einer Technologie weiter zu entwickeln, die nirgendwo sonst verfügbar ist. (salesforce.com: ra)
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