Sie sind hier: Startseite » Markt » Unternehmen

Social Media-Kanäle beobachten


salesforce.com übernimmt die Social Media-Monitoring-Plattform "Radian6"
Monitoring, Steuerung und Analyse von Dialogen in sozialen Netzwerken


(08.04.11) - Salesforce.com hat die Übernahmevereinbarung für Radian6, der etabliertesten Social Media Monitoring Plattform unterzeichnet. Der Kaufpreis beträgt 276 Millionen Dollar in bar plus 50 Millionen Dollar in Aktien abzüglich erworbener liquider Mittel. Die Übernahme wird, vorbehaltlich der üblichen Abschlussbedingungen, mit dem Ende des zweiten Finanzquartals von salesforce.com zum 31. Juli 2011 abgeschlossen sein.

Radian6 basiert auf der Idee, dass Unternehmen Unterhaltungen mit Kunden und Interessenten das Social Web beobachten und sich hier einbringen. Die Technologie von Radian6 erfasst täglich mehrere Millionen Konversationen über Facebook, Twitter, YouTube, LinkedIn, Blogs und Online Communities und schafft dabei Einblicke in Echtzeit.

Die Produkte von Radian6 beinhalten eine Monitoring Plattform, mit der Unternehmen ihr Engagement in sozialen Netzwerken nachverfolgen und analysieren können, sowie eine Plattform, über die sie sich mit Personen und Communities online verbinden. Das Wissen, das Unternehmen aus diesen Unterhaltungen ziehen, ist relevant, um den Markt zu verstehen, neue Kunden zu gewinnen, bestehenden Kunden zu helfen und zu sehen, was über ihre Marke, die Produkte, Wettbewerber und den Service gesagt wird.

Da immer mehr Unternehmen in Social Media Kanälen aktiv sind, um mit ihren Kunden in Kontakt zu treten, wächst die Kundenbasis von Radian6 enorm.

Der Einfluss von Social Media ist in den vergangenen Jahren nahezu explodiert und die Anzahl der Nutzer von sozialen Netzwerken hat die der Email-Nutzer übertroffen. Facebook hat mehr als 500 Millionen Nutzer, Twitter mehr als 175 Millionen und LinkedIn mehr als 100 Millionen Nutzer. Mit der steigenden Bedeutung von Social Media haben Unternehmen zunehmend das Gefühl, dass sie die Kontrolle über ihre Marke verlieren, weil sie sich nicht mit ihren Kunden und Interessenten über das Social Web ausstauschen.
Radian6 integriert Interaktionen im Social Web in die Produkte von salesforce.com
Salesforce.com hat erkannt, dass der Einfluss von Social Media eine massive Veränderung der Branche mit sich bringt, die Verschiebung hin zur "Cloud 2". Ging es in der ersten Phase des Cloud Computing darum, günstig, schnell und einfach Technologien auf den Desktop zu bringen, repräsentiert "Cloud 2" die nächste Generation von Cloud Computing – social, mobile und open.

Mit der Kombination von salesforce.com und Radian6 besteht für Unternehmen die Möglichkeit, soziale Netzwerke in die Anwendungen und die Plattform von salesforce.com zu integrieren:

Sales und Service Cloud: Social Media-Kanäle zu beobachten und sich aktiv zu beteiligen ist für Unternehmen unerlässlich, um am Dialog über ihre Marken teilzunehmen und mit Kunden und Interessenten in Kontakt zu bleiben. Die Kombination der Radian6 Angebote mit der Sales Cloud und der Service Cloud unterstützt Unternehmen dabei, Kundenerfolg im Mittelpunkt ihrer Geschäftstätigkeit zu behalten.

Salesforce Chatter: Radian6 und salesforce.com erschaffen eine Brücke zwischen den öffentlichen sozialen Netzwerken wie Facebook, Twitter, Youtube, Blogs, Online Communities und Salesforce Chatter, das private, sichere Netzwerk für Unternehmen. Chatter Benachrichtigungen werden nicht länger nur die Vorgänge im Unternehmen abbilden, sondern in Echtzeit Beiträge aus Facebook, von Followern in Twitter oder Kommentare in Blogs zeigen.

Force.com Platform: Entwickler werden bei der Erstellung von Applikationen von Radian6 profitieren und das Social Web in ihre Lösungen integrieren. In diesem dynamischen Markt ermöglicht die Übernahme salesforce.com sein Entwickler- und Partnerecosystem mit einer Technologie weiter zu entwickeln, die nirgendwo sonst verfügbar ist. (salesforce.com: ra)

salesforce.com: Kontakt und Steckbrief

Der Informationsanbieter hat seinen Kontakt leider noch nicht freigeschaltet.


Kostenloser PMK-Verlags-Newsletter
Ihr PMK-Verlags-Newsletter hier >>>>>>


Meldungen: Unternehmen

  • Präsenz mit neuem Standort in Spanien

    CGI gab bekannt, dass ihre hundertprozentige Tochtergesellschaft CGI Deutschland B.V. & Co. KG eine Vereinbarung zur Übernahme von Novatec Consulting GmbH unterzeichnet hat. Novatec ist ein IT-Dienstleistungsunternehmen, das auf agile Softwareentwicklung, digitale Produkte und strategische Geschäfts- und IT-Beratung spezialisiert ist. Mehr als 300 hochqualifizierte IT- und Beratungsexperten mit Hauptsitz im Metromarkt Stuttgart sowie an sieben weiteren deutschen Standorten und in Granada (Spanien) werden die Präsenz von CGI in der Fertigungs- und Finanzdienstleistungsbranche mit besonderem Fokus auf die Automobilindustrie und E-Mobilität erweitern.

  • Migration von Workloads in die Azure-Cloud

    Arrow hat die Spezialisierung Infrastruktur- und Datenbankmigration auf Microsoft Azure erhalten. Sie demonstriert die umfassende Expertise, die langjährige Erfahrung und das tiefgehende Fachwissen von Arrow in der Migration von Kunden-Workloads in die Azure-Cloud.

  • Cloud-native, mandantenfähige Plattform

    LotusFlare, Anbieterin einer Cloud-nativen digitalen Handels- und Monetarisierungsplattform für Kommunikationsdienstleister (CSPs), gab ihre Mitarbeit bei der Konzeption, Entwicklung und Unterstützung des weltweit ersten grenzüberschreitenden Telko-Prämienprogramms bekannt.

  • Transparentes Preismodell ohne versteckte Kosten

    Leaseweb Global, Anbieterin von Cloud-Diensten und Infrastructure as a Service (IaaS), gab die Verfügbarkeit seiner Public Cloud- und Virtual Private Server (VPS)-Lösungen in Japan bekannt. Leaseweb Public Cloud wird über eine lokale, landeseigene Infrastruktur bereitgestellt und bietet eine äußerst wettbewerbsfähige Mischung aus kosteneffizienter Flexibilität und globaler Verfügbarkeit.

  • 27 Prozent Anstieg der Cloud-Nutzer

    Wildix, Anbieterin von KI-gestützten Unified-Communications-Lösungen, hat ihre Wachstumszahlen für 2024 bekanntgegeben. Diese bestätigen die führende Marktposition von Wildix. Das Unternehmen zeichnet sich durch KI-Innovationen in ihren UCC-Lösungen, spezifische Branchenlösungen und einen reinen Channel-Vertrieb aus und konnte seine globale Präsenz auf 145 Länder ausweiten.

  • Sicherheitsmaßnahmen & Compliance-Fachwissen

    Devoteam, ein KI-getriebenes Tech-Consulting-Unternehmen spezialisiert auf Cloud-Plattformen, Cybersicherheit, Datenverarbeitung und Nachhaltigkeit sowie Vorreiter im Bereich Managed Services, hat einen wichtigen Meilenstein erreicht: Die höchste Stufe der Managed-Service-Provider-Zertifizierung bei allen drei großen Hyperscale-Cloud-Anbietern.

  • Lernlabor "Sicheres Cloud-Computing"

    Mit der fortschreitenden Migration in die Cloud steigt auch der Bedarf an entsprechenden Sicherheitslösungen. Das Fraunhofer IESE steht seit über 20 Jahren für IT-Sicherheit und Datensouveränität für Digitale Ökosysteme. In einer Kooperation mit der Hochschule Worms wurde nun das Lernlabor "Sicheres Cloud-Computing" ins Leben gerufen, das nicht nur umfassendes Know-how für Cloud-DevOps, Cloud-Anwender und das mittlere Management von Cloud-Lösungsanbietern bietet.

  • Kontext zu Cloud-spezifischen Risiken

    Check Point Software Technologies, Anbieterin von Cybersicherheitslösungen, gibt eine strategische Partnerschaft mit Cloud-Security-Anbieterin Wiz bekannt. Sie hilft Unternehmen, die wachsenden Herausforderungen der Absicherung hybrider Cloud-Umgebungen zu bewältigen. Diese Zusammenarbeit überbrückt die seit langem bestehende Lücke zwischen Cloud-Netzwerksicherheit und Cloud Native Application Protection (CNAPP) durch eine tiefgreifende technologische Integration und eine strategische Geschäftsallianz und bietet eine branchenführende, einheitliche und ganzheitliche Sicherheitslösung.

  • ServiceNow-Implementierungen

    Sopra Steria, eine wichtige Akteurin im europäischen Technologiesektor, wurde vom international renommierten "PAC Innovation Radar" als einer der führenden Anbieter von Dienstleistungen im Zusammenhang mit ServiceNow in Europa anerkannt - als einer von nur fünf Anbietern, die 2024 eine "Best-in-Class"-Gesamtbewertung erhalten haben.

  • Maßgeschneiderte Cloud- & Hosting-Lösungen

    Die IT-Dienstleisterin und High-End Data Center Solutions Provider synaforce wächst weiter und übernimmt die Herbst Datentechnik GmbH. Das Unternehmen aus Berlin bringt über 25 Jahre Erfahrung als spezialisierter Cloud- und Hosting-Provider mit und ergänzt das synaforce-Portfolio um zusätzliche technologische Kompetenz. Kunden beider Unternehmen profitieren von einer erweiterten IT-Infrastruktur, leistungsfähigen Hosting-Lösungen und verstärkten Cybersecurity-Services.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf "Alle akzeptieren" erklären Sie sich damit einverstanden. Erweiterte Einstellungen